Allgemein > Allgemeine Diskussion
Pausenzeichen zusammenfassen?
stargazer:
Hallo,
definiert man mit "\voiceOne" und "\voiceTwo" in einem Notensystem zwei Stimmen; und im selben Takt für jede Stimme eine Pause, so bildet LilyPond für jede Stimme ein Pausenzeichen (auf passender Höhe) ab.
In vielen Notensystemen werden diese Pausenzeichen jedoch zusammengefasst. Ist die Zusammenfassung korrekt, üblich ... ?
Zumindest hab ich im Internet auch die doppelte Darstellung der Pausenzeichen bestätigt gesehen.
Gruß
Dieter
derHindemith:
http://lsr.dsi.unimi.it/LSR/Item?id=336
stargazer:
Merci für den Tipp, wie man die Pausen zusammenfassen könnte.
Wie bereits erwähnt, weiß ich gar nicht, ob ich die Pausen zusammenfassen will. Bin hier relativ leidenschaftslos - beide Darstellungen haben ihre Vor- und Nachteile.
Deshalb meine Frage, was nun eigentlich üblich ist. Hat hierzu jemand eine Meinung?
schöne Grüße
Dieter
etilli33:
Vokalmusik: auf keinen Fall zusammenfassen! Sind ja unabhängige Stimmen. Bei homophonen Stimmen kann man sich das überlegen, wenn man es schöner findet.
Orchestermusik/Instrumentestimmen: da ist das wohl eher üblich, weil ja das gleiche Instrument auf ein System notiert wird, sie spielen ja auch manchmal zu zweit/mehrt und da wird dann nur noch eine Note notiert.
So würde ich mal sagen.
Gruß
Till
derHindemith:
--- Zitat von: etilli33 am Montag, 28. April 2008, 19:34 ---Vokalmusik: auf keinen Fall zusammenfassen! Sind ja unabhängige Stimmen. Bei homophonen Stimmen kann man sich das überlegen, wenn man es schöner findet.
--- Ende Zitat ---
Aber für die Piano Zusammenfassung, natürlich. Obwohl sie verschiedene Stimmen sind, der Begleiter kümmert sich um so was nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln