Allgemein > Fragen zu Funktionen

Gestrichelte Bindebögen, aber Text soll davon unbeeinflusst bleiben

(1/3) > >>

bja:
Hi,
ich glaube ich habe mich in der Überschrift etwas umständlich ausgedrückt.

Das Problem ist das ich die gestrichelten Bindebögen schön setzten kann. Aber leider rückt der Text der Strophe dann eine Note weiter an dieser Stelle. Letzteres möchte ich aber nicht. Die Bindebögen setzte ich mit "e f( g) c". Das diese gestrichelt erscheinen mache ich mit \slursDashed. Im obigen Beispiel soll also unter jeder der 4 Noten eine Silbe stehen.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Viele Grüße
Björn

derHindemith:
Na, für sowas kann \lyricsto nicht benutzt werden, die Texte dann braucht auch rhythmus.

\score { << \new Staff {c' 4 d' ( e' 8 f' ) g' 4 } \new Lyrics \lyricmode { Die4 Tex -- te2 } >> }
\score { << \new Staff \new Voice = "Gesang" {c' 4 d' ( e' 8 f' ) g' 4} \new Lyrics \lyricsto Gesang \lyricmode { Die Tex -- te } >> }

bja:
Hi,
danke für die Antwort. Kriege es aber nicht hin. Hier der Lilypond Code wie er nicht funktioniert:

--- Code: ---StaffA = \new Voice = "one"  \relative c' { \clef treble\key bes \major \time 6/8
\slurDashed f4  f8  f(  g)  f | % 2
\slurNeutral d4  d8  d  c  d | % 3
...
...
\score {
<<
\StaffA
\new Lyrics \lyricsto "one" \lyricmode {
  \set stanza = "1."
  Lu-4 stig8 ist8 das8 Zi- geu- ner- le- _ ben,

--- Ende Code ---

Das Problem ist also, dass das "das" eine Note zuweit rechts steht.

MfG
BjA

ding-dong:
wahrscheinlich ist hier ein phrasierungsbogen \(  ... noten ... \) ) zu verwenden:
--- Code: ---... f \( g \) ...
--- Ende Code ---

bja:
Hallo ding-dong,
ja das funktioniert. Wie bekomme ich diesen Bogen nun noch gestrichelt? \slurDashed funktioniert nicht.

Vielen Dank schonmal
BjA

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln