Autor Thema: volta-bracket verschieben  (Gelesen 2439 mal)

donblech

• Member
volta-bracket verschieben
« am: Freitag, 7. September 2012, 18:36 »
Hallo liebe Gemeinde,

nach einiger Zeit hab ich mal wieder ein kleines Problem.
Die 2. Wiederholungsklammer sitzt zu hoch, siehe angehängte Grafik. Mit \once \override VoltaBracketSpanner #'extra-offset = #'( 0 . -10 ) hab ichs schon probiert, es tut sich aber nichts. Ebenso mit "VoltaBracket" statt "VoltaBracketSpanner".
Hat jemand noch eine Idee?
Lilypond-Version 2.12.3
Ubuntu 11.10

Ich wünsche allen noch eine schöne Zeit.

harm6

• Member
Re: volta-bracket verschieben
« Antwort #1 am: Samstag, 8. September 2012, 00:29 »
Hallo,

ohne Deinen Code kann ich mir da nicht sicher sein, aber versuchs mal mit:
\once \override Score.VoltaBracket #'extra-offset = #'( 0 . -10)
falls Du wirklich 'extra-offset benutzen willst.

Ansonsten empfehle ich dringendst ein upgrade auf die aktuelle stable-version: 2.16.0

Gruß.
  Harm

donblech

• Member
« Antwort #2 am: Samstag, 8. September 2012, 18:46 »
....und hier ist dann auch noch der Code....
Mit Deinem Befehl passiert nichts.  :(
Welche andere Möglichkeit gibts denn  noch außer extra-offset, um etwas zu verschieben?
Bei 2.16.0 weiß ich nicht, obs auf meinem System läuft, ich hab mich aber noch nicht damit befasst, da Ubuntu Software-Aktualisierungen normalerweise automatisch vornimmt.
Besten Dank aber schon mal und noch ein schönes WE.

harm6

• Member
« Antwort #3 am: Sonntag, 9. September 2012, 01:26 »
Zitat
Mit Deinem Befehl passiert nichts.  :(

Doch, falls Du ihn in die zweite Klammer einfügst.

Zitat
Welche andere Möglichkeit gibts denn  noch außer extra-offset, um etwas zu verschieben?

Allgemein gesprochen kann man mit 'Y-offset, 'Y-extent und 'padding rumspielen.
Im konkreten Fall ist dann allerdings der zusätzliche Aufruf von
  \override Score.VoltaBracketSpanner #'staff-padding = #'()
  \override Score.VoltaBracketSpanner #'outside-staff-priority = ##f
erforderlich.

Die Ergebnisse sind aber je nach verwendeter Version sehr unterschiedlich. Das beste default-Ergenis mit den geringsten tweak-Erfordernissen war mit "2.17.0" zu erreichen (ich habe aber nicht alle verfügbaren Versionen durchprobiert).

Es hängt aber auch sehr davon ab, was Du erreichen möchtest. Will heißen welches grob angeprochen werden soll, VoltaBracket oder VoltaBracketSpanner. Beachte, daß ich in Deinem file VoltaBracket für 'extra-offset aber VoltaBracketSpanner für die anderen properties benutzt habe (die VoltaBracketSpanneroverrides sind auskommentiert.)

Zitat
Bei 2.16.0 weiß ich nicht, obs auf meinem System läuft, ich hab mich aber noch nicht damit befasst, da Ubuntu Software-Aktualisierungen normalerweise automatisch vornimmt.

Nun, ich habe Ubuntu 10.04.
Das Distributions-LilyPond habe ich schon lange rausgeworfen und andere Versionen manuell installiert. Ich habe im Moment
- laß mich mal nachschauen:
  2.12.3 (via Frescobaldi)
  2.14.2
  2.15.40
  2.16.0
  2.17.0
  2.17.2
  und irgendwo liegen auch noch 2.14.0, sowie 2.15.30 und 2.15.35 rum, die sind aber nicht in Gebrauch, da war ich bislang nur zu faul sie zu löschen -
also sechs Versionen installiert. Zugegebenermaßen muß man bei multiplen Installationen ein bißchen aufpassen.
Aber allein wenn Du das LSR betrachtest lohnt sich das manuelle upgrade. Das LSR ist im Moment auf 2.14.2 aber ich habe schon den Gedanken gehabt, ob ich das 2.16.-upgrade nicht demnächst angehen sollte und dann kannst Du mit 2.12.3 immer weniger anfangen.

Gruß,
  Harm

P.S
Dein file im Anhang.
BTW, manche Deiner Setzungen würde ich eher ins \layout, denn in \global packen. Ich habe das jedoch unverändert belassen.
« Letzte Änderung: Sonntag, 9. September 2012, 01:32 von harm6 »

donblech

• Member
« Antwort #4 am: Sonntag, 9. September 2012, 20:15 »
Jaaaa, auf die Idee, den Befehl IN die Klammer zu schreiben bin ich nicht gekommen.
Aber jetzt funktioniert das tadellos, vielen Dank.
Bei den verschiedenen Lily-Versionen muss ich mal schauen, was ich mache.

Nochmal vielen Dank.