Hallo Christa,
ich habe den
\combine-Befehl benutzt, mit dem man wunderbar Markup-Zeichen überlagern kann und den Kreis mittels
\draw-circle gezeichnet, dem man die drei Parameter Radius, Liniendstärke und ein ##f für "nicht gefüllt" übergibt.
Mit
\translate kann man dafür sorgen, daß die beiden Zeichen erstens übereinander und zweitens zentriert über der Note stehen.
\version "2.14.2"
\relative c'' {
g4 c^\markup { \combine \translate #'(0.63 . 0) \draw-circle #0.7 #0.2 ##f \translate #'(-0.55 . -1) \fontsize #5 "+" }
a c^\markup { \combine \translate #'(-0.5 . 0) \scale #'(1.2 . 1) "O"
%\combine \translate #'(0.52 . 0.8) \draw-circle #0.9 #0.0 ##f
%\combine \translate #'(0.52 . 0.8) \draw-circle #1.1 #0.0 ##f
%\combine \translate #'(0.52 . 0.8) \draw-circle #1.21 #0.0 ##f
\combine \filled-box #'(-0.7 . 1.74) #'(0.75 . 0.85) #0
\filled-box #'(0.47 . 0.57) #'(-0.3 . 1.9) #0 }
}
Änderung:Ich habe noch mal nach dem Zeichen gesucht, denn ich war mit dem etwas martialisch anmutenden Kreuz nicht zufrieden. Wenn auch die Harfenistin als typographische Laiin von einem Pluszeichen mit Kreis darum spricht, scheint es sich eher um ein breites O mit einem Kreuz zu handeln.
Das Coda-Zeichen wäre im Prinzip die richtige Richtung, ist nur viel zu schmal, und wenn man es auf die passende Breite "zieht", stimmen die Proportionen nicht mehr.
Kurzum: mein zweiter Ansatz (rechts neben dem ursprünglichen Versuch) geht vom Buchstaben O aus, der etwas breiter skaliert wurde und dann mit
\filled-box das Kreuz eingebaut bekam.
\filled-box habe ich
\draw-line vorgezogen, weil ich eckige Kanten wollte.
Die auskommentierten konzentrischen Hilfs-Kreisel habe ich als Ausichtungshilfe der Elemente benutzt.
Beispiel-Code oben erweitert und angehängte Grafik ersetzt.
Jetzt darfst Du Dir was aussuchen

Viele Grüße
Torsten