Hallo Joei,
bei eigenen größeren Projekten bzw. wenn man ein einheitliches Erscheinungsbild seiner Arbeiten haben möchte usw., kommt man relativ schnell an den Punkt, wo man seine eigenen Titel-, Kopf-, Fuß-, was-weiß-ich-Bereiche definiert, so wie es Harm in einem der letzten Threads schon empfohlen/erläutert hat.
1) WO muss ich \piece benutzen um eine Satzüberschrift (ohne Seitenumbruch wenn möglich) einzufügen?
Der Standard ist so definiert, daß
piece immer relativ klein, mager und links zu Beginn eines Stückes steht, und zwar
für jeden \score-Block - unabhängig von Seitenumbrüchen.
Deshalb sollte
piece auch nicht in den "globalen
\header", sondern jeweil in einen lokalen
\header, den man in jedem
\score-Block (am Ende!) definieren kann.
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:
\score {
<<
\violinIPart
\violinIIPart
>>
\layout { \context {
\Score
\override StaffGrouper #'staff-staff-spacing #'padding = #0
\override StaffGrouper #'staff-staff-spacing #'basic-distance = #1
} }
\header {
piece= \markup {\override #'(font-name . "Linux Libertine O Italic" ) \abs-fontsize #13 "Test"}
}
\midi { }
}
2) WO #(set-global-staff-size 17) um die gesamte Ausgabe zu verkleinern? Da, wo es jetzt steht "wirkt" es zwar, führt aber zu Fehlemeldungen... ist also da wohl falsch oder falsch formatiert...
#(set-global-staff-size 17) ist, wie der Name schon andeutet, ziemlich global und führt innerhalb von Schachtelungen (z. B. wie bei Dir innerhalb von
\score) zu Verwirrung und Beschwerden.
Ich schreib's meisten ziemlich an den Anfang (da sieht man es auch gleich), also etwa nach
\version-
und
\language-Angabe.
3) - unabhängig von der Struktur: warum wirkt das \italic im Markup des \piece im header nicht?
\italic greift deshalb nicht, weil mit font-name direkt ein Truetype-/Opentype-/Postscript-Schriftenname angegeben wird, von dessen Familienverhältnissen Lilypond nichts weiß, also auch nicht, wie der kursive Schriftschnitt heißt. Du mußt in diesem Fall direkt den Namen der kursiven Variante von "Linux Libertine O" angeben, also wahrscheinlich "Linux Libertine O Italic" angeben, dann geht's.
Viele Grüße
Torsten