Autor Thema: Ganztaktpausen 2  (Gelesen 2137 mal)

chf

• Member
Ganztaktpausen 2
« am: Montag, 25. Februar 2013, 00:07 »
Liebe Freunde,

wie erhalte ich das richtige Bild für   \set Score.skipBars = ##t R1*9/4*2    ?
Das Bild stellt 4 Takte dar, die Zahl darüber widerspricht dem Bild. Es sollte so aussehen wie bei 7/4.

chf

Be-3

• Member
Re: Ganztaktpausen 2
« Antwort #1 am: Montag, 25. Februar 2013, 00:55 »
Hallo Christa,

ich glaube, da gehen zwei Dinge völlig durcheinander:
Erstens möchtest Du als Ganztaktpause in einem 9/4-Takt das Symbol einer "normalen" ganzen Pause haben - dieses Teilproblem hast Du ja bereits mit Harms Hilfe und usable-duration-logs = #'(0) gelöst.

Nun kommt die aber \compressFullBarRests bzw. \set Score.skipBars = ##t in die Quere.
Problem: In der Standard-Einstellung werden bis zu einer gewissen Anzahl von zusammengefaßten Takten Kirchenpausen gesetzt, die Du ja gerade vermeiden möchtest. Bei n Takten Pause druckt er jetzt eben (durch die "Vereinfachung" der usable-duration-logs) n Ganztaktpausen. Diese Grenze, ab der ein "Mehrtaktpausenbalken" gesetzt wird, heißt expand-limit.
Ich würde also noch

\override Staff.MultiMeasureRest #'expand-limit = #1

angeben, dann kommt schon ab zwei Takten der "Mehrtaktpausenbalken" und alles ist in Butter.

Viele Grüße
Torsten

PS: Übrigens mußt Du \set Score.skipBars = ##t nicht mehrfach setzen

chf

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 25. Februar 2013, 16:42 »
Hallo Torsten,

die Sache mit dem Balken ist mir klar.
Ich hatte gehofft, dass sich für die 9/4 auch die "richtige" Zweitaktform (1 Zwischenraum aufrecht) basteln lässt...?
Es sähe schöner aus.

chf

Be-3

• Member
« Antwort #3 am: Montag, 25. Februar 2013, 18:49 »
Hallo Christa,

mir wiederum ist überhaupt nicht klar, was denn die "richtige Zweitaktform" in dieser seltsamen Schreibweise sein sollte.
Einerseits wolltest Du ja keine Kirchenpausen, sondern eine "normale" Ganztaktpause, andererseits sollen jetzt bei zusammengefaßten Mehrtaktpausen doch wieder Kirchenpausen zum Einsatz kommen? Aber andere als üblich?

Wie denn? Variante a) bis e) stehen momentan zur Auswahl... ;)

Viele Grüße
Torsten

chf

• Member
« Antwort #4 am: Montag, 25. Februar 2013, 19:32 »
Hallo Torsten,

richtig wäre Variante c) mit nur einem Zeichen und der 2 darüber. -
Das Beispiel zeigt, wie  mit \markup ginge, wenn ich wüsste, in welcher Schriftart die Ziffern erscheinen.
Die 2 im Beispiel passt ja nicht...

Christa

Be-3

• Member
« Antwort #5 am: Montag, 25. Februar 2013, 19:59 »
... wenigstens in dieser Hinsicht kann ich Dir helfen: die Schriftart der Zahlen kann man mit \number ansprechen - die Größe paßt zufälligerweise schon genau:

\version "2.16.1"
\relative c' {
  \time 9/4
  R1*9/4^\markup \number "2"     
}

oder, noch besser, wenn man den "Text" manuell setzt

\version "2.16.1"
\relative c' {
  \time 9/4
  \once\override MultiMeasureRestNumber #'text = "2"
  R1*9/4
}

... aber das müßte doch auch irgendwie auf "normalem" Wege gehen, denn beim "Auspacken", d. h. in der Partitur, wird das dann Murks.
Auf jeden Fall sollte man noch den Taktummernzähler zurechtrücken, sonst stimmen die Taktnummern auch nicht mehr.

Viele Grüße
Torsten
« Letzte Änderung: Montag, 25. Februar 2013, 20:16 von Be-3 »

chf

• Member
« Antwort #6 am: Montag, 25. Februar 2013, 20:16 »
Ja, Torsten,

das ist prima! Danke für den Hinweis auf die Taktzahl-Korrektur.  D a s  kann ich schon!

Schönen Abend noch!
Christa

harm6

• Member
« Antwort #7 am: Dienstag, 26. Februar 2013, 03:08 »
Liebe Freunde,

wie erhalte ich das richtige Bild für   \set Score.skipBars = ##t R1*9/4*2    ?
Das Bild stellt 4 Takte dar, die Zahl darüber widerspricht dem Bild. Es sollte so aussehen wie bei 7/4.

chf

Hallo Christa,

hier irrst Du Dich. LilyPonds default ist richtig.
Siehe auch meine Frage dazu hier

Nichtsdestotrotz habe ich versucht es möglich zu machen:

Der Versuch den MultiMeasureRest-stencil zu manipulieren war nicht wirklich erfolgreich (falls mir das später noch gelingt werde ich es dann posten).

Ich bin dann mit mehr Erfolg umgeschwenkt auf die MultiMeasureRestNumber.
Allerdings habe ich mein \rest - markup-command benutzt, welches erst mit einer der letzten devel-versionen verfügbar ist.
Um es mit 2.16 verfügbar zu machen habe ich es in ein separates file (zusammen mit anderen notwendigen Definitionen) gesetzt welches via \include eingebunden ist.

Aber sei Dir bitte im klaren darüber, daß es sich um einen work-around handelt!
Ich fürchte es braucht nicht viel um es kaputt zu kriegen.

HTH,
  Harm

Be-3

• Member
« Antwort #8 am: Dienstag, 26. Februar 2013, 08:45 »
Der Versuch den MultiMeasureRest-stencil zu manipulieren war nicht wirklich erfolgreich (falls mir das später noch gelingt werde ich es dann posten).

Hallo Harm,

ich habe mir da auch die Zähne ausgebissen. Weil die Namen der Pausen-Glyphen hart codiert im C-Code erzeugt werden, habe ich keinen brauchbaren Ansatzpunkt gefunden. Stencil-Ersetzen beim MultiMeasureRest führt dazu, daß die Positionierung in der Taktmitte verlorengeht, aber vielleicht könnte man auch dort ansetzen...

Christas Wunsch läuft ja darauf hinaus, daß für alle Ganz-/Mehrtaktpausensymbole die Zeichen mit eigentlich der halben erforderlichen Länge gesetzt werden.

Wäre es vielleicht möglich, an temporär an der Lilypond-"Zeitrechnung" etwas zu drehen?

Vielleicht kommst Du noch auf eine Lösung - wundern würde es mich nicht. :)

Viele Grüße
Torsten

chf

• Member
« Antwort #9 am: Dienstag, 26. Februar 2013, 09:47 »
Hallo Harm, hallo Torsten,

meine Schnipsel-Sammlung wird am Ende besser als die offizielle!
Ihr seid unbezahlbar.
Ich bin dem Wunsch des Verlegers gefolgt, der als altgedienter Orchesterpraktiker und aus eigener Notenschreibpraxis argumentiert, dass der Spieler durch die Diskrepanz zwischen Symbol und Zahl irritiert ist.
In "Chlapik : Die Praxis des Notengraphikers" sind die Kirchenpausen eindeutig dargestellt - durchweg ohne Taktbezeichnung.
Und da ich weiß, dass euch beinahe nichts unmöglich ist...
Tausend Dank!

Herzliche Grüße an alle, die sich um mich bemühen - (sicher können auch andere Forumsteilnehmer nutznießen, so wie ich von deren Fragen)
Christa