Allgemein > Fragen zu Funktionen

dünnere taktstriche

(1/3) > >>

nues:
hallo!

habe gerade mit lilypond begonnen und frage mich:

1. warum die taktstriche so überaus dick sind, und
2. wie ich das ändern kann

ich habe das manual angeschaut, habe auch die standardeinstellungen für das barline-layout gefunden, aber keinen hinweis darauf, wie und wo ich das ändern kann.

danke für die hilfe im voraus!

derHindemith:
http://kainhofer.com/~lilypond/Documentation/user/lilypond-internals/BarLine.html#BarLine
Hat 'hair-thickness' für die Dicke eine dünnere Taktstrich, und 'thick-thickness' für die Dicke eine dickere Taktstrich.

--- Code: ---\version "2.11.59"

{
b1
\once \override Staff.BarLine #'hair-thickness = #.4
a1
g1
\once \override Staff.BarLine #'hair-thickness = #3.2
a1
b1
}
--- Ende Code ---

nues:
danke  :)

hat funktioniert.

allerdings scheint bei mir der taktstrich auf beiden enden der zeile ein kleines wenig herauszustehen (am bildschirm wie auch gedruckt). liegt das an meinem pdf-viewer (evince) oder an etwas anderem?

kann es vielleicht auch an meiner software liegen, dass die taktstriche so fett dargestellt werden (mindestens dreimal so dick wie notenhälse) oder ist das absicht? und wenn ja warum?

ding-dong:
kannst du mal das bild veröffentlichen, damit wir sehen was du meinst?!

nues:
oh, natürlich...

bei einem ausdruck erscheinen die taktstriche sogar noch dicker.

außerdem stehen sie auch eindeutig ober- und unterhalb über die notenzeile hinaus (wie hier die roten pfeile andeuten). im pdf-dokument hält sich das überstehen in grenzen, da das ja vektorgrafiken sind, aber bei der darstellung am bildschirm, sowie im ausdruck scheint der taktstrich immer ungefähr ein pixel darüber zu stehen.

leider habe ich keinen funktionstüchtigen scanner, um den ausdruck zu zeigen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln