Autor Thema: midi / letzte Note  (Gelesen 1705 mal)

DocTaxon

• Member
midi / letzte Note
« am: Mittwoch, 19. Juni 2013, 18:04 »
Hallo!

In der midi wird leider häufig die letzte Note in ihrer Notenlänge abgeschnitten. Woran liegt das? Muss man da irgendwo irgendwas einstellen, damit die letzte Viertel in meinem Schnipsel auch ein Viertel lang gespielt wird?

\version "2.16.0"

\header{
  subsubtitle = " "
  tagline = ##f
}

\layout {
  indent = #-5
  \context {
    \Score
    \remove "Bar_number_engraver"
    \override NonMusicalPaperColumn #'line-break-permission = ##f
    \override NonMusicalPaperColumn #'page-break-permission = ##f
  }
}

\paper {
  #(set-paper-size "a4")
% left-margin = 20
}

\score {
  \new Staff = "staff" \with { midiInstrument = #"harpsichord" }
  \relative c'' {
    \clef treble \key d \major
    \time 4/4
    r2. des8 es
    f8[ es] f c' f, es des4
    es8[ f] es des a4 r \bar "||"
  }

\layout { }
  \midi {
    \context {
      \Staff
      \remove "Staff_performer"
    }
    \context {
      \Voice
      \consists "Staff_performer"
    }
    \tempo 2. = 100
  }
}

Danke sehr,
DocTaxon ...

RobUr

• Member
Re: midi / letzte Note
« Antwort #1 am: Mittwoch, 19. Juni 2013, 18:30 »
Zitat von: DocTaxon
In der midi wird leider häufig die letzte Note in ihrer Notenlänge abgeschnitten.
Das bezweifle ich. Noten werden genau so lang gespielt, wie deren Dauer angegeben ist.

Zitat von: DocTaxon
Muss man da irgendwo irgendwas einstellen, damit die letzte Viertel in meinem Schnipsel auch ein Viertel lang gespielt wird?
Da gibt es nichts einzustellen, da eine Viertel nunmal nur eine Viertel dauert, d.h., dass auf dem folgenden Viertelschlag Stille herrscht.

Wenn du die Schlussnoten als zu kurz empfindest, könntest du für diese letzte Note das MIDI-Tempo herabsetzen.

Gruß, Robert

DocTaxon

• Member
« Antwort #2 am: Mittwoch, 19. Juni 2013, 19:34 »
Empfinde ich sie nur zu kurz, oder ist sie wirklich zu kurz? Wenn man mein Schnipsel mal abspielt, ist das doch deutlich zu hören.

Be-3

• Member
« Antwort #3 am: Mittwoch, 19. Juni 2013, 23:08 »
Wenn ich Dein Schnipsel abspiele, höre ich die letzte Note genau in der richtigen Länge.

Vielleicht hängt es ja an Deinem Cembalo, eventuell solltest Du zum Kontrollieren mal einen nicht verklingenden Sound wie "lead 1 (square)" benutzen.
Außerdem ist es bei dem affenartigen Tempo von \tempo 2. = 100 ohnehin schlecht möglich, irgend etwas genau zu hören.

Wenn ich mir völlig objektiv in MIDI-OX die erzeugten MIDI-Daten anschaue, dann liegt die Länge (also die Zeitdifferenz zwischen Note On und Note Off) des letzten Tones sogar einen Tick über der der anderen Viertelnote.

Viele Grüße
Torsten