Autor Thema: Bogen bei Schlüsselwechsel in anderem System am Zeilenende  (Gelesen 1506 mal)

fugenkomponist

  • Member
Bogen bei Schlüsselwechsel in anderem System am Zeilenende
« am: Samstag, 3. August 2013, 15:52 »
Hallo,

hat es einen sinnvollen Grund, dass beim Schlüsselwechsel im einen System der Legato-Bogen im anderen nicht bis zum Zeilenende geht? Auf mich wirkt es irgendwie merkwürdig, vor allem, wenn noch Systeme dazwischen liegen.
\version "2.16.0"

\score {
  <<
    \new Staff {
      \relative c' {
        c1 c c c c c
        c \clef bass
        c
      }
    }
    \new Staff {
      \relative c' {
        c1 c c c c c
        fis,(\break
        f!)
      }
    }
  >>
}

harm6

  • Member
Re: Bogen bei Schlüsselwechsel in anderem System am Zeilenende
« Antwort #1 am: Montag, 12. August 2013, 12:49 »
Hallo fugenkomponist,

Zitat
hat es einen sinnvollen Grund, dass beim Schlüsselwechsel im einen System der Legato-Bogen im anderen nicht bis zum Zeilenende geht?

das Verhalten beim Zeilensprung ist ganz generell problematisch. In dem Sinne, daß es durchaus schwierig ist einen Standard festzulegen.
Wenn ich mir eine Situation vorstelle in der am Zeilenende Takt-, Schlüssel- und Tonartwechsel vorkommen: Wie sollen sich Slur, Tie, PhrasingSlur, Hairpin ..., kurz gesagt alle Spanner, dann dort verhalten? Gehen sie durch bis zum Ende der Notenlinien? Hören sie vorher auf? Wenn ja, wo? Wie sollen sich andere Stimmen verhalten in denen am Zeilenende keine sonstigen Veränderungen vorkommen?
Ich denke da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Darüberhinaus sind Bögen in LilyPond, gleich welcher Art, verbesserungsfähig.
In Deinem Beispiel hört der Slur früh auf. Wenn ich Dein Beispiel aber ein kleines bißchen verändere um einen Tie benutzen zu können, so geht der Tie durch bis zum Ende der Noteninien (!).
Das kommt mir zumindest wenig konsequent vor.
Am besten wäre es wohl man hätte ein property, ähnlich wie 'to-barline, um hier einfach angeben zu können was man möchte ...

Falls Du den Slur in Deinem Beispiel verändern möchtest so könntest Du \shape benutzen.

\version "2.16.0"

\paper {
indent = 0
line-width = 60
}


<<
  \new Staff
    \relative c' {
    c1
    \break
    \clef bass
    c
    }
  \new Staff \with { instrumentName = "broken Tie " }
    \relative c' {
    c1~
    \break
    c
    }
  \new Staff \with { instrumentName = "broken Slur " }
    \relative c' {
    c1(
    \break
    c)
    }
  \new Staff \with { instrumentName = "shaped broken Slur " }
    \relative c' {
    \shape Slur #'(((0 . 0) (0 . 0) (3.5 . 0) (3.5 . 0)) ())
    % with version 2.17.x:
    % \shape #'(((0 . 0) (0 . 0) (3.5 . 0) (3.5 . 0)) ()) Slur
    c1(
    \break
    c)
    }
>>

png im Anhang.

HTH,
  Harm