Allgemein > Allgemeine Diskussion

\absolute oder \relative

<< < (2/2)

marian:
Danke Harm, danke Ingmar!

Ja, ich stelle fest (sicherlich auch bediengt durch die fehlende Erfahrung) dass Klaviermusik in \relative einzugeben doch viel mehr Korrekturen benötigt. Das öftere Trennen der Stimme durch <<{...}\\{...}>> und dazu auch noch Doppelgriffe <...> bringt hin und wieder die Stimme in solchen Regionen wo der Geiger oft "in Schnee" greifen müsste (wie die tieferen Regionen von anderen Musiker benannt werden weiß ich jetzt nicht  ;D).
Ja, nach den Lilypond-Pause, ist die Frescobaldi-Entdeckung für OS X doch ein großer Schritt für den Mac User. Und jetzt benutze ich es viel lieber als den Lilypond-Bundle für TextMate.

Sicherlich ist ein Laptop/Powerbook hilfreicher bei den Korrekturen auf dem Sofa als das Papier (und irgendwann kommt bestimmt irgendeine Android-Linux Portierung) aber bis dahin bleibe ich besser am Schreibtisch (für mich "gesunder"  :) )

ingmar:
Ich hab nochmal ein wenig drüber nachgedacht. Ich glaube, zum flüssigen Eingeben ist \relative ideal. Aber danach? Wer eine Kleinigkeit ändern will (einen Ton austauschen oder so), kann leicht wieder alles verschieben.

Inzwischen denke ich daran, meine eingegebenen und korrekturgelesenen Dateien von \relative in \absolute zu verwandeln. Programme wie Frescobaldi erlauben sowas per Klick. Dabei kann man auch gleich die rhythmischen Werte überall nachtragen lassen. Das macht die Texte natürlich länger, aber das sollte heutzutage wirklich keine Rolle spielen. In jedem Fall werden die Files robuster gegen unfreiwillige falsche 'Korrekturen', oft vielleicht auch übersichtlicher.

Gruß,
--ingmar

trulli:

--- Zitat von: ingmar am Samstag, 28. Februar 2015, 18:25 ---Inzwischen denke ich daran, meine eingegebenen und korrekturgelesenen Dateien von \relative in \absolute zu verwandeln. Programme wie Frescobaldi erlauben sowas per Klick.
--- Ende Zitat ---

Aha, man lernt doch nie aus. Ich wusste gar nicht, dass Fresco das kann. Wie macht man das?

LG Trulli

ingmar:

--- Zitat ---Trulli: Ich wusste gar nicht, dass Fresco das kann. Wie macht man das?
--- Ende Zitat ---

* "Werkzeuge > Tonhöhe > Relative in absolute verwandeln".
* "Werkzeuge > Rhythmus > Explizit machen".
--- Zitat ---Harm: Darüberhinaus ist es im relative-modus schwieriger (manchmal unmöglich) mit Musikfunktionen ins Geschehen einzugreifen.
--- Ende Zitat ---
Eben! Und bevor man auch noch seinen Scheme-Code robust (und damit länger und unübersichtlicher) machen muss, scheint mir dies eigentlich der bessere Weg.

Gruß,
--ingmar

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln