Autor Thema: Gitarre: Ungewöhnliches Barree-Akkordgriffbild ohne ^markup zeichnen (Gelöst)  (Gelesen 1775 mal)

juribel

• Member
Liebe Lilypond-Benutzer,

ich schreibe gerade Noten mit Gitarren-Griffbildern. Eine häufige Akkordfolge ist Fis:m7 -> G:dim7. Die Akkorde sind kodiert wie folgt (leider nicht als Code-Block, weil mein Computer sich beim Schreiben ausgeschaltet hat, und ich komme jetzt nicht mehr an die Einstellungen. Sorry!) :

\storePredefinedDiagram #default-fret-table \chordmode {fis:m7}          #guitar-tuning #"2-1-(;x;2-1;2-1;2-1-);x;"
\storePredefinedDiagram #default-fret-table \chordmode {g:dim7}          #guitar-tuning #"3-2;x;2-1;3-3;4-4;x;"

Der erste Akkord wird wie gewünscht mit einer Barree-Klammer gezeichnet.

Aus ergonomischen Gründen spiele ich den zweiten Akkord ebenfalls mit Barree im zweiten Bund, um die Hand weniger bewegen zu müssen, sondern ich brauche nur die zusätzlichen Finger auf den Barree drauf zu setzen..

Meine Frage ist nun: Wie kann ich eine solche Barree-Klammer über alle Saiten programmieren, ohne den Akkord im erweiterten Modus mit ^markup in die Noten schreiben zu müssen? Erweiterter Modus ist natürlich OK, aber nicht als Markup. Ich trenne immer Noten und Layout/Griffbilder in zwei verschiedenen Dateien, um ggf. leichter transponieren zu können.

Hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt.

LG juribel

« Letzte Änderung: Sonntag, 17. Mai 2015, 10:12 von juribel »

iugin

• Member
Re: Gitarre: Ungewöhnliches Barree-Akkordgriffbild ohne ^markup zeichnen
« Antwort #1 am: Mittwoch, 13. Mai 2015, 20:30 »
Hallo Juribel

willkommen im Forum!
Zuerst mal: poste bitte immer ein kompilierbares Beispiel. Das hilft alle Leute die Antworten möchten/können sehr.
Dann: Ich kann leider deine Frage nicht beantworten, aber vielleicht kannst du sie in der Sektion für Gitarre posten.

Einen lieben Gruss

Eugenio

harm6

• Member
« Antwort #2 am: Donnerstag, 14. Mai 2015, 00:04 »
Hallo Juribel,

auch von mir ein herzliches willkommen.
Wie Eugenio schon sagte, das ist ein Thema für die Gitarrenecke.
Und poste bitte immer ein kompilierbares Beispiel mit Angabe der Version.

Darüberhinaus habe ich keine Ahnung was "Erweiterter Modus" wohl sein könnte ;)

Davon abgesehen, meinst Du

\version "2.18.2"

\storePredefinedDiagram
  #default-fret-table \chordmode {fis:m7}         
  #guitar-tuning #"2-1-(;x;2-1;2-1;2-1-);x;"

\storePredefinedDiagram #default-fret-table \chordmode {g:dim7}         
  #guitar-tuning
  #'((barre 6 1 2)
     (place-fret 6 3 2)
     (mute 5)
     ;(place-fret 4 2 1)
     (place-fret 3 3 3)
     (place-fret 2 4 4)
     (mute 1))

\new FretBoards \chordmode { fis:m7 g:dim7 }
?

Gruß,
  Harm

juribel

• Member
« Antwort #3 am: Donnerstag, 14. Mai 2015, 12:21 »
Guten Morgen zusammen,

erst einmal ganz herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme ins Forum!

@iugin: Das werde ich beim nächsten Mal alles berücksichtigen. Ich hab nur hier gepostet, weil in der Gitarrenecke so wenig los ist ;-)

@harm6: Ich bin begeistert! Genau danach hab ich Ewigkeiten gesucht, aber immer nur Beispiele mit ^markup mitten in den Noten gefunden. Konnte es direkt umsetzen und habe jetzt genau das gewünschte Ergebnis!

Liebe Grüße
Juribel