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Vorübergehende polyphone Passagen und Tabulatur

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harm6:
Zur 3. Möglichkeit hatte ich selbst eine Frage auf der internationalen Liste gestellt
http://lilypond.1069038.n5.nabble.com/How-to-enter-explicit-voices-for-use-in-Staff-and-TabStaff-td173739.html
Auf Deinen Fall angewendet führt das zu:


--- Code: ---\version "2.18.2"
\language "deutsch"

C = 
\relative c'
 \context Bottom = "main" {
    \voiceOne
    a b a b
    <<
      { \voiceOne  c' r c r }
      \context Bottom = "2" { \voiceTwo r a r a }
    >>
    \oneVoice d d d d
    <<
      {\voiceOne  c r c r }
      \context Bottom = "2" {\voiceTwo r a r a}
    >>
    <<
      { c r c r }
      \\
      { r a r a}
    >>
    \oneVoice
    f f f f
  }
 
\score {
  \new StaffGroup <<
    \new Staff <<
    \clef "treble_8" \C
    >>
   
    \new TabStaff = "guitar tab"
      \C     
  >>
\layout {}
}
--- Ende Code ---

Der Bottom-context muß mit \context angegeben und benannt werden, sonst klappts nicht.

Dank an Keith O'Hara


HTH,
  Harm

buur:
Hallo Harm,

vielen Dank das du dir so viel Mühe gemacht hast.


--- Zitat von: harm6 am Freitag, 27. März 2015, 00:07 ---

--- Zitat von: buur am Donnerstag, 26. März 2015, 23:02 ---Da macht lilypond einen Fehler.

--- Ende Zitat ---

Nein, sondern das Verhalten ist intendiert.


--- Ende Zitat ---

Meist du damit das die Lilypond-Entwickler das verhalten so beabsichtigt haben?
Ich habe bis jetzt immer die von dir gezeigten Methoden 1 oder 2 benutzt (was ja auch immer gut funktioniert hat) weil mir in meinen Anfängertagen das voice- Kontext zu kompliziert war. Aber hatte immer gedacht das das voice-Konstrukt zu bevorzugen sei.
Wird ja auch in der Notationsreverenz so geschrieben und deswegen hätte ich jetzt auf einen Bug getippt.

Der Hintergrund warum ich auf das voice-Konstrukt umsteigen wollte, ist das Lilypond beim voice-Kontext ein etwas anders interpretiert, was mir aber nur aufgefallen ist wenn ich an der Lautstärke gedreht habe. Dazu mal ein kleines Beispiel:

--- Code: ---\version "2.18.2"
\language "deutsch"

A = \relative c' {
            a^"A" b a\fffff b
  <<{  c' r c\ppppp r }\\{ r a r a}>>
}
B =  \relative c' \new Voice{\voiceOne
  a^"B" b a\fffff b
  <<{\voiceOne  c' r c\ppppp r }\new Voice{\voiceTwo r a r a}>>
  \oneVoice
  f f f f
}
\score {
\new StaffGroup <<
\new Staff <<
\clef "treble_8"
{\A \B}
>>

>>
\layout {}
\midi {}
}

--- Ende Code ---

Im Teil A hab ich die einfachen Polyphonie-Methode gewählt, bei B den Voice-Kontext.
Bei A geht die Lautstärke erst auf die Standardlaustärke zurück und nur eine Stimme wird leise. Das Verhalten wird so ja auch in der Notationsreverenz beschrieben.
Im Teil B übernehmen beide Stimmen die vorherige Lautstärke, werden beide leise und übergeben die Lautstärke auch an den letzten Takt. Dieses Verhalten ist nach meinen Verständnis richtig so. Man kann sagen das Lilypond im voice-Kontext die Musik richtiger interpretiert.

Bei der von dir gezeigten Möglichkeit 3 verhalten sich die Dynamiken leider wie im Fall A.

Ich werde dann wohl mal ein feature request an die Bug-Liste schicken und bis dahin die alternativen Konstrukte benutzen. MIDI ist ja nicht so wichtig und hört man eh kaum.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und ein schönes Wochenende
buur

harm6:
Hallo buur,


--- Zitat von: buur am Samstag, 28. März 2015, 16:31 ---

--- Zitat von: harm6 am Freitag, 27. März 2015, 00:07 ---

--- Zitat von: buur am Donnerstag, 26. März 2015, 23:02 ---Da macht lilypond einen Fehler.

--- Ende Zitat ---

Nein, sondern das Verhalten ist intendiert.


--- Ende Zitat ---

Meist du damit das die Lilypond-Entwickler das verhalten so beabsichtigt haben?
Ich habe bis jetzt immer die von dir gezeigten Methoden 1 oder 2 benutzt (was ja auch immer gut funktioniert hat) weil mir in meinen Anfängertagen das voice- Kontext zu kompliziert war. Aber hatte immer gedacht das das voice-Konstrukt zu bevorzugen sei.
Wird ja auch in der Notationsreverenz so geschrieben und deswegen hätte ich jetzt auf einen Bug getippt.

--- Ende Zitat ---

Es ist kein Bug, sondern beabsichtigt oder zumindest zu erwarten.
Wenn \new Voice vom TabStaff akzeptiert würde, sähest Du Noten (und nicht Zahlen) auf den Tabulaturlinien. Ähnlich wahrscheinlich mit TabVoice in Staff (hab ich aber nicht überprüft).
Also ist der default, daß TabStaff keine Voice akzeptier. Fügst Du doch eine ein, dann wird sie außerhalb gedruckt in einem neuen Staff.


Zum midi:
Tatsächlich ist auf meinem Rechner die Tonausgabe komplett defekt. (Ich vermute irgendwelche hardware/software Inkompatibilitäten.)
Da mir das midi aber vollkommen egal ist, hab ich mich noch nicht drum gekümmert. ;)

Nichtsdestotrotz sollte eigentlich folgendes zu dem von Dir gewünschten Ergebnis führen:


--- Code: ---\version "2.18.2"
\language "deutsch"
%
% Bei A geht die Lautstärke erst auf die Standardlaustärke zurück
% und nur eine Stimme wird leise.
% Das Verhalten wird so ja auch in der Notationsreverenz beschrieben.
%
A =
\relative c' {
  a^"A" b a\fffff b
  <<
    { c' r c\ppppp r }
    \\
    { r a r a}
  >>
  a b a b
  \bar "||"
}

%
%Im Teil B übernehmen beide Stimmen die vorherige Lautstärke,
%werden beide leise und übergeben die Lautstärke auch an den letzten Takt.
%

B = 
\relative c'
\context Bottom = "main" {
  \voiceOne
  a^"B" b a\fffff b
  <<
    { \voiceOne  c' r c\ppppp r }
    \context Bottom = "2" { \voiceTwo r a r a }
  >>
  \oneVoice
  f f f f
}

\score {
  \new StaffGroup <<
    \new Staff <<
      \clef "treble_8"
      {
        \A
        \B
      }
    >>
    \new TabStaff <<
      {
        \A
        \B
      }
    >>
  >>
  \layout {}
  \midi {}
}
--- Ende Code ---

HTH,
  Harm

buur:
Hallo Harm,

ich habs gerade noch mal getestet, aber in deinem Beispiel wird die Lautstärke zurückgesetzt sobald zwei Stimmen kommen.
Ist jetzt aber auch Jammern auf hohem Niveau, wichtig ist die MIDI-Ausgabe wirklich nicht.

Dir einen schönen Start in die Woche und vielen Dank nochmal.

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