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Deutsche Akkordbezeichnungen - Eure Meinung
harm6:
--- Zitat von: fugenkomponist am Dienstag, 5. Mai 2015, 10:23 ---Ist es im Deutschen wirklich üblich, Basstöne klein zu schreiben? Kommt mir irgendwie komisch vor und ich meine, ich hätte es auch schon anders gesehen (a/C, E/H, …)
Was mir jedenfalls gerade vor ein paar Tagen aufgefallen ist: ♯ und ♭ stehen im Englischen richtig positioniert, im Deutschen (und anderen Sprachen) aber viel zu hoch. Und ja, ich würde auch zu Fis statt F♯ tendieren für german. Für semiGerman ergibt allerdings doch eher F♯ Sinn, wenn man doch auch B♭ schreiben will …
[...]
Edit: Auf Italienisch stehen die Versetzungszeichen nochmal auf ner anderen Höhe als auf Deutsch … Wie kommt es eigentlich in scm/chord-name.scm (wo das definiert zu sein scheint) zu Zahlen wie 0.57285385 und 0.094725? (Die scheinen irgendwie mit der Positionierung im Markup zu tun zu haben.) Und warum gibts da keine einheitliche Lösung für alle Sprachen?
--- Ende Zitat ---
Das grundlegende Problem besteht darin, daß es keine allgemeingültigen Regeln gibt, wie Akkorde zu schreiben sind.
Insoweit sollte LilyPond die Möglichkeit eröffnen, daß jeder user seine eigenen Vorstellung auf einfache Art und Weise umsetzen kann.
Im Moment geht das nur über chord-exceptions, was sehr aufwendig ist oder indem man eine custom-chord-naming-function selbst schreibt. Und das dürfte den durchschnittlichen User doch ein wenig überfordern ...
Eine wesentliche Ursache für diese Schwierigkeiten liegt darin, daß der entsprechende Code momentan ein wildes Durcheinander von Daten-analyse und markup-Formatierungen ist.
Mein patch wird versuchen das Ganze zu entzerren, mit dem Ziel neue Akkordformatierungen zu erleichtern.
Gruß,
Harm
harm6:
--- Zitat von: trulli am Dienstag, 5. Mai 2015, 21:05 ---Hallo harm,
gute Idee da mal ein Update zu machen.
--- Ende Zitat ---
Sieht eher so aus als würde ich diesen Code in wesentlichen Punkten neu schreiben ...
--- Zitat ---Meine Meinung: Semi-german finde ich überflüssig und verwirrend. Bei Slash-chords (für Gitarre und Klavier) kenne ich auch nur die Schreibweise, dass der Basston groß geschrieben wird, also z.B. E/D. Die Versetzungszeichen finde ich auch falsch positioniert, wie fugenkomponist schon bemerkte.
Die Diskussion um kleine Buchstaben für Moll-Akkorde ist wohl nicht tot zu kriegen. Ich habe in Lieder- und Theoriebüchern der letzten 15 Jahre keine kleinen Buchstaben mehr gesehen.
LG Trulli
--- Ende Zitat ---
Klein geschriebene moll-Akkode sind einfach handhabbar und ich plane nicht diese Möglichkeit zu verändern.
Groß-/Kleinschreibung für Bässe sollte vom user mir einfacheren Mitteln einstellbar sein.
Gruß,
Harm
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