Autor Thema: Position einer Fermate erhöhen  (Gelesen 1633 mal)

Musix

• Member
Position einer Fermate erhöhen
« am: Mittwoch, 24. Juni 2015, 14:20 »
Hallo Leute,

ich arbeite noch mit Lilypond 2.14.2. Verzweifelt habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, eine Fermate vertikal ein paar Pixel nach oben zu verschieben, habe nur weder im Netz, noch auf der Lilypondseite noch hier im Forum etwas zum Thema gefunden.

Wie geht das? Irgendwas mit padding? Nur wie?

herzliche Grüße

Musix

RobUr

• Member
Re: Position einer Fermate erhöhen
« Antwort #1 am: Mittwoch, 24. Juni 2015, 16:25 »
Hallo Musix,

normale Fermaten [\fermata] sind vom Typ Script, Fermaten über Ganztaktpausen [\fermataMarkup] hingegen vom Typ MultiMeasureRestText. Die entsprechenden Overrides sind:
\version "2.14.2"
\once \override Script #'Y-offset = #<Y-Versatz> % in staff spaces
%% oder
\once \override Script #'extra-offset = #'(<X-Versatz> . <Y-Versatz>) % jeweils in staff spaces
%% oder
\once \override Script #'padding = #<pad-Wert> % in staff spaces; default: 0.2

%% oder auch
c -\tweak padding #<pad-Wert> \fermata
%% usw. usf.

Du solltest ernsthaft auf 2.18.2 upgraden (2.14.2 ist ja die vorvorletzte Version)! Dann funktioniert auch folgende Syntax:
\once \override Script.Y-offset = #<Y-Versatz>

Zitat von: Musix
Verzweifelt habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, […] habe nur weder im Netz, noch auf der Lilypondseite noch hier im Forum etwas zum Thema gefunden.
Hmm, eine simple Forumssuche nach „fermate verschieben“ liefert (an mittlerweile dritter Stelle) einen Lösungsansatz: https://liarchiv.joonet.de/index.php?topic=1482, und zwar gleich als erste Antwort [Fermate (Script)]!

Generell lassen sich so ziemlich alle Objekte mittels \override <Objekt> #'extra-offset = #'(<X-Wert> . <Y-Wert>) verschieben. Notfalls muss der entsprechende Context zusätzlich angesprochen werden, z.B. Voice.Script (deshalb der Hinweis auf den Objekt-Typ).

Und bevor eventuell andere Power-User nachtreten, hier noch der übliche Hinweis von mir: ein Minimalbeispiel incl. LP-Versionsnummer wäre nicht nur nicht schlecht gewesen, sondern ist in jedem Fall erbeten! Es hätte auch sein können, dass du eine Fermate über Ganztaktpausen hättest ansprechen wollen (siehe oben).

Gruß, Robert

Musix

• Member
Re: Position einer Fermate erhöhen
« Antwort #2 am: Mittwoch, 24. Juni 2015, 19:14 »
Tausend Dank für die sehr hilfreiche und ausführliche Antwort. Ich dachte nicht, dass man bei einem eigentlich einfachen Problem wie "Objekt verschieben" ein Beispiel nötig wäre - das nächste mal.

Auf 2.18 werde ich denn wohl mal upgraden. Bin grade dabei, mir ein neueres Linux drauf zu schaffen ... und damit 2.18.

Grüße

Musix

PS ich habe auch nur nach "Fermate" gesucht und mit verschiedenen Begriffen kombiniert ... muss ich wohl übersehen haben.