Autor Thema: Diverse Anfängerfragen  (Gelesen 2753 mal)

JPT

• Member
Diverse Anfängerfragen
« am: Samstag, 18. Oktober 2014, 11:27 »
Hallo,

ich habe mich vor zwei Wochen eingearbeitet in Lilypond. Es ist genial! Meine Techerfahrung liegt zwar 15  Jahre zurück und war nicht besonders tiefgehend, aber ich komme ganz gut zurecht mit Lilypond + Frescobaldi.

Leider habe ich noch ein paar Probleme, die ich nicht lösen konnte, weil ich nicht wusste nach was ich suchen soll.
Ich verwende Version 2.16, weil die bei ubuntu halt so dabei ist... o.O

• Wie kann ich die Benennung der Noten (Akkorde) im Output auf deutsche Sprache stellen? (zb Accord H-Moll statt B-Moll)
  • Wie kann ich die Benennung der Noten (Akkorde) im Source auf deutsch stellen?
  • Kann ich den Header auch frei definieren? zz missbrauche ich die Felder Poet, Subtitle usw für andere Inhalte nur damit das eben an der Stelle steht wo ich es gern haben möchte. Wie kann ich also entweder die semantischen Felder anders layouten, oder den Header gleich Semantik-frei definieren?
  • Kann ich einen Abstand zwischen den einzelnen Score-Zeilen (Score ist doch die Gesamtheit aus Melodie, Akkord und Text?) einfügen, damit die gleichmäßig über das Blatt verteilt werden?
  • Wie definiere ich Abstände innerhalb des Scores? Also zb zwischen Text und Noten.
  • Der Gitarrenakkord Hm7 sollte auf den Saiten A,g,e jeweils im 2. Bund gegriffen werden. Mit B:m7 spuckt predefined-guitar-fretboards.ly aber ganz was anderes aus. Ist das ein Bug? Wie kann ich das beheben?
  • Gibt es einen "offiziellen" Weg festzulegen, dass mit Kapodaster im n. Bund gespielt werden soll? / bzw um n Halbtonschritte transponiert werden soll, OHNE die Darstellung der Noten zu ändern?
  • In manchen Notenblättern gibt es "optionale" Noten, die kleiner gedruckt sind. Wie kann ich das machen?

Noch ein paar Fragen, die mir jetzt in den Sinn kommen, bei denen ich aber noch keine Zeit hatte, selbst zu recherchieren:
  • Kann ich ihm verbieten, automatisch Zeilenumbrüche zu machen?
  • Wo finde ich eine Anleitung für komplexere Wiederholungsvarianten?

Vielen Dank,

Jan

harm6

• Member
Re: Diverse Anfängerfragen
« Antwort #1 am: Samstag, 18. Oktober 2014, 22:12 »
Hallo JPT,

willkommen hier im Forum.
Gleich vorne weg: bitte poste eine Frage immer zu einem Thema.
Anderes Thema -> neuer Thread.

Bei so vielen Fragen habe ich dann auch nur einen summarischen Code.
Allerdings ist fast jede Deiner Fragen behandelt, mit einem Beispiel vertreten oder es wird gezeigt wie man es machen kann (andere Möglichleiten nicht ausgeschlossen).

\version "2.16.0"

%\include "deutsch.ly"
% oder
\language "deutsch"

\include "predefined-guitar-fretboards.ly"

myBooktitle = \markup {
  \override #'(baseline-skip . 3.5)
  \fontsize #5
    \column {
      \fill-line {
        \huge \larger \larger \bold
        \fromproperty #'header:my-title
        \fromproperty #'header:my-composer
      }
      \fill-line {
        \fromproperty #'header:my-subtitle
        \fromproperty #'header:my-arranger
      }
    }
}

\paper {
bookTitleMarkup = \myBooktitle
ragged-last-bottom = ##f
        system-system-spacing =
          #'((basic-distance . 12)
             (minimum-distance . 6)
             (padding . 20)
             (stretchability . 12))
}

\header {
my-title =
  \markup
    \rounded-box
    \column {
        "German note-names"
        "German Chords"
    }
my-composer = "Ich"
composer = "XY"
}
%
% \layout {
%   \context {
%     \Score
%     \override NonMusicalPaperColumn #'line-break-permission = ##f
%     \override NonMusicalPaperColumn #'page-break-permission = ##f
%   }
% }
%

nts =
\new Staff \relative c'' {
\repeat unfold 40 {
  b4 a c h s1
}
}

chrds =
\new ChordNames
\with {
\override VerticalAxisGroup #'nonstaff-relatedstaff-spacing #'padding = #10.5
}
\chordmode {
\germanChords
\repeat unfold 40 {
  s1 h2:7 h:m
}
}

txt =
\new Lyrics \lyricmode {
\repeat unfold 320 {
bla4
}
}

\new StaffGroup
<<
\txt
\nts
\chrds
\nts
>>

\new FretBoards
\repeat unfold 4 {
  %% newer version will print H7 without barré
  % \chordmode { h1:7 }
  %% for 2.16. use:
  { <h, dis a h fis'>1 }
  \chordmode {
  \germanChords
    h2:7 h:m
  }
}

<<
\chrds
\transpose h c
\chrds
>>

Zitat
Leider habe ich noch ein paar Probleme, die ich nicht lösen konnte, weil ich nicht wusste nach was ich suchen soll.
Dann frag danach, einzeln ;)
Hier im Forum ist das meiste auch schon mal Thema gewesen ...
Zitat
Ich verwende Version 2.16, weil die bei ubuntu halt so dabei ist... o.O
Dann wäre ich noch auf 2.14., meiner uralt Ubuntu-version wegen.

Mach ein upgrade auf die neueste stable, 2.18.2.
Ist kinderleicht.

HTH,
  Harm

SteuLoh

• Member
« Antwort #2 am: Sonntag, 19. Oktober 2014, 11:44 »
Frage an Harm:

Wozu ""composer = "XY"   ""?

Wo ist das zu sehen?

harm6

• Member
« Antwort #3 am: Sonntag, 19. Oktober 2014, 15:38 »
Frage an Harm:

Wozu ""composer = "XY"   ""?

Wo ist das zu sehen?

Eigentlich wollte ich diese Zeile gelöscht haben ...
Aber man kann daran verifizieren, daß das default-bookTitleMarkup nach meiner Neudefinition eben nicht mehr benutzt wird (composer müßte sonst ja aufgerufen werden).
Man könnte allerdings myBooktitle erweitern, sodaß beide Angaben aufgerufen werden ...

Ich wollte eigentlich nur zeigen,
1. daß eine komplette Neudefinition von bookTitleMarkup möglich ist (siehe titling-init.ly für den default)
2. daß man neue Variablen in der header-Umgebung setzen (und aufrufen) kann
3. wie das Ganze benutzt wird.

Gruß,
  Harm

JPT

• Member
« Antwort #4 am: Sonntag, 2. November 2014, 13:19 »
Perfekt, vielen Dank. hab zwar etwas länger gebraucht das umzusetzen, aber viel geholfen hat es auf alle Fälle!
Damit das für andere auch besser lesbare ist, werde ich mal Fragen und Antworten zuordnen.
  • Wie kann ich die Benennung der Noten (Akkorde) im Output auf deutsche Sprache stellen? (zb Accord H-Moll statt B-Moll)
   \chordmode {
    \germanChords
  • Wie kann ich die Benennung der Noten (Akkorde) im Source auf deutsch stellen?
\include "deutsch.ly"
\language "deutsch"
Wobei ich den Unterschied der beiden nicht begriffen habe. Scheint wohl egal zu sein, welche Variante man nimmt.

• Kann ich den Header auch frei definieren? zz missbrauche ich die Felder Poet, Subtitle usw für andere Inhalte nur damit das eben an der Stelle steht wo ich es gern haben möchte. Wie kann ich also entweder die semantischen Felder anders layouten, oder den Header gleich Semantik-frei definieren?
myBooktitle = \markup {
  \override #'(baseline-skip . 3.5)
  \fontsize #5
    \column {
      \fill-line {
        \huge \larger \larger \bold
        \fromproperty #'header:my-title
        \fromproperty #'header:my-composer
      }
      \fill-line {
        \fromproperty #'header:my-subtitle
        \fromproperty #'header:my-arranger
      }
    }
}

\paper {
bookTitleMarkup = \myBooktitle
}

\header {
my-title =
  \markup
    \rounded-box
    \column {
        "German note-names"
        "German Chords"
    }
my-composer = "Ich"
composer = "XY"
}
Wow. Da muss ich noch eine Weile drüber brüten, bis ich das so anwenden kann, wie ich es möchte.

• Der Gitarrenakkord Hm7 sollte auf den Saiten A,g,e jeweils im 2. Bund gegriffen werden. Mit B:m7 spuckt predefined-guitar-fretboards.ly aber ganz was anderes aus. Ist das ein Bug? Wie kann ich das beheben?
mychords = {
  \chordmode { a1:m  }
  { <h, a h fis'>1 }
  \chordmode { c:m d:m e:m f:m g:m}
}
Aha, hingekriegt! Man muss den Chordmode beenden, das Teil einfügen und den Chordmode wieder starten. Und das ganze in Klammern packen!

• Kann ich ihm verbieten, automatisch Zeilenumbrüche zu machen?
\layout {
   \context {
     \Score
     \override NonMusicalPaperColumn #'line-break-permission = ##f
     \override NonMusicalPaperColumn #'page-break-permission = ##f
   }
 }

• Wo finde ich eine Anleitung für komplexere Wiederholungsvarianten?
\repeat unfold 40 {
  s1 h2:7 h:m
}
Ich dachte eigentlich an die Ebene der Darstellung. Also \bar ":|" habe ich schon gefunden. Aber wenn's dann an "wiederhole bis zum zeichen X und spiele dann Y" geht, habe ich noch keine Idee.

• Kann ich einen Abstand zwischen den einzelnen Score-Zeilen (Score ist doch die Gesamtheit aus Melodie, Akkord und Text?) einfügen, damit die gleichmäßig über das Blatt verteilt werden?
  • Wie definiere ich Abstände innerhalb des Scores? Also zb zwischen Text und Noten.
\paper {
        system-system-spacing =
          #'((basic-distance . 12)
             (minimum-distance . 6)
             (padding . 20)
             (stretchability . 12))
}
Ich glaube, es ist dies. Aber das muss ich mir noch  genauer angucken.

• Gibt es einen "offiziellen" Weg festzulegen, dass mit Kapodaster im n. Bund gespielt werden soll? / bzw um n Halbtonschritte transponiert werden soll, OHNE die Darstellung der Noten zu ändern?
  • In manchen Notenblättern gibt es "optionale" Noten, die kleiner gedruckt sind. Wie kann ich das machen?
Die Lösung zu diesen beiden Fragen habe ich im Source noch nicht gefunden, das ist aber auch nicht so wichtig.

Aber Wahnsinn wie du einfach so einen Schnipsel herbeizauberst, der fast alle Fragen beantwortet.
Nochmal vielen Dank!

Jan
« Letzte Änderung: Sonntag, 2. November 2014, 13:41 von JPT »

trulli

• Member
« Antwort #5 am: Sonntag, 2. November 2014, 17:29 »

Hallo JPT,

i.d.R. steht einfach an der Gitarrenstimme: Kapo II. Damit ist automatisch klar, dass um einen Ganzton nach oben transponiert werden muss. In Lily kann man (wenn nötig) die Nebenstimmen ohne weitere Änderung des Notentextes mit \transpose real verändern.

Optionale Noten nennt man Ossia.

So viele Fragen in einem Thread machen die Beantwortung zur Glückssache... für eine Frage sollte ein Thread eröffnet werden.

In der Referenz und den Snippets findest du übrigens für fast alle Fragen selbst die Antworten.  :)

Grüße

tastenflosser

• Member
« Antwort #6 am: Samstag, 25. Juli 2015, 13:57 »
Hi,

ein update auf 2.18.2-3 unter ubuntu 14.04 LTS ist möglich.
Die Packetquelle gibt es unter: http://packages.ubuntu.com/utopic/amd64/lilypond/download (vllt nach i386 Architektur schauen)

grüße tastenflosser

fugenkomponist

• Member
« Antwort #7 am: Samstag, 25. Juli 2015, 14:35 »
Die Installationsskripte unter http://lilypond.org/unix.de.html funktionieren auch unter Ubuntu sehr gut, einfach als sudo ausführen. Deinstallieren dann per sudo uninstall-lilypond.

Wenn man dann allerdings Frescobaldi nutzen will, sollte man den auch von Hand installieren, weil die Ubuntu-Frescobaldi-Pakete LilyPond als Abhängigkeit haben. Ist aber auch nicht viel schwerer.