Herzlichen Dank auch für diese Antwort!
Erwartungsgemäß funktioniert es auf diese Weise, aber mir wäre es dennoch lieber, den Zwischentaktstrich als Atemzeichen einzugeben – u.a. aus dem Grund, dass ich mich dann nicht darum kümmern muss, ihn zwischen den Systemen wieder auszublenden; auch der Zusatz \noBreak ist dann nicht nötig; v.a. aber bin ich der Meinung, ich hätte mehr Flexibilität bei der Auswahl des Symbols für den Zwischentaktstrich.
Genau dazu dann aber doch wieder eine Frage:
Ist es möglich, das Symbol eines Taktstrichs (z.B. \bar ";") in ein Markup einzufügen, um es als Atemzeichen zu verwenden? Grund ist der oben genannte, ein anderes Anwendungsbeispiel füge ich unten ein: die lang ausgehaltenen Tremolo-Schlusstöne vielfach geteilter Geigen sollen nebeneinander erscheinen, getrennt durch eine gepunktete Linie – die aber nur in der Geigen-Zeile stehen darf und also keine Taktgrenze für alle Systeme sein kann.
Also,
wie bekomme ich den Taktstrich \bar ";" in ein Markup?
Und kann ich da auch einen normalen Taktstrich (\bar "|") mit nur halber Länge einfügen?
Herzlichen Dank für eure Ideen!
– Gereon
\version "2.18.2"
teilung = { \bar ";" }
%teilung = { \once \override BreathingSign.text = \markup { \musicglyph #"scripts.rvarcomma" } \breathe }
\relative c'' {
<<
{es\breve*1/8:16\!_\markup{1.}^\markup{div. a 4}
\teilung c!\breve*1/8:16_\markup{2.}
\teilung ces\breve*1/8:16_\markup{3.}
\teilung bes\breve*1/8:16_\markup{4.}
\bar "|." }
R1 >>
}