Autor Thema: Text \markup (Notenbeispiele plus Erläuterungen...)  (Gelesen 2979 mal)

chf

• Member
Text \markup (Notenbeispiele plus Erläuterungen...)
« am: Donnerstag, 26. November 2015, 19:16 »
Liebe Freunde,

ein wenig hab ich schon gesucht und vorgearbeitet...
Zwei Bitten bzw. Fragen: Das dritte Symbol soll im Umriss nicht größer werden, aber die Schrift "Bde"  muss lesbar werden. Ich schaffe nur gemeinsames Wachstum.
Der Textblock soll auf gleicher Höhe mit dem ersten Symbol ansetzen und dürfte auch noch ein bissl nach rechts rücken. "translate" bringt es nicht,,,
Das "Schnipsel" hat kleiner wenig Zweck - sorry!

Dank und Gruß
Chf

« Letzte Änderung: Donnerstag, 26. November 2015, 22:29 von chf »

fugenkomponist

• Member
Re: Text \markup (Notenbeispiele plus Erläuterungen...)
« Antwort #1 am: Donnerstag, 26. November 2015, 20:51 »
Erst einmal ist dein Beispiel nicht kompilierbar, da ist ne Klammer in Z. 125 zu viel (und keine Versionsangabe). Nachdem das behoben ist: In Zeile 90 verwendest du \pad-around, das sorgt für den zusätzlichen Abstand zwischen Text und Kreis. Wenn du den Wert kleiner machst, wird der Abstand kleiner und du kannst die Schrift größer machen …

chf

• Member
« Antwort #2 am: Donnerstag, 26. November 2015, 22:26 »
Hallo fugenkomponist,

damit habe ich leider keinen Erfolg.  Es geht mir darum, die Schrift unabhängig vom Drumherum zu verändern.
Die Schusseligkeiten sollten natürlich nicht sein... Version ist 2.18.2. Danke für den Hinweis - die Mängel sind abgestellt!

chf

« Letzte Änderung: Donnerstag, 26. November 2015, 22:30 von chf »

fugenkomponist

• Member
« Antwort #3 am: Donnerstag, 26. November 2015, 22:32 »
Naja, das Drumherum ist halt genau so definiert, dass es von der Schrift abhängig ist …

Du müsstest also einen ganz anderen Ansatz verfolgen: Kreise und Quadrate einer festen Größe definieren und dann diese mit Text kombinieren.

chf

• Member
« Antwort #4 am: Freitag, 27. November 2015, 00:35 »
Ja, und eben das kann ich nicht - das hätte ich gerne "gebrauchsfertig"...

mgd

• Member
« Antwort #5 am: Freitag, 27. November 2015, 01:05 »
Liebe Christa,

in der Hoffnung dein angestrebtes Ergebnis korrekt verstanden zu haben, habe ich deinen Code so angepasst, dass er zumindest unter Lilypond 2.19.32 so funktioniert, wie im angefügten PDF zu sehen.

LG,
Michael

chf

• Member
« Antwort #6 am: Freitag, 27. November 2015, 18:59 »
Hallo Michael,

du hast mich genau richtig verstanden. Und es funktioniert auch in 2.18.2.
Ich bin begeistert - heißen Dank!

Schönste Grüße und eine schöne Adventszeit
Christa

chf

• Member
« Antwort #7 am: Freitag, 4. Dezember 2015, 19:35 »
Hallo Michael,

schaffst du es auch noch, das Quadrat genau über den Kreis zu legen? So, dass zwischen den beiden Linien kein Abstand ist?
Entschuldige, das ich dich so nerve, aber das wäre die Vollkommenheit...
Ich finde die "Stellschraube" nicht.

Herzlichen Dank und Gruß
Christa

mgd

• Member
« Antwort #8 am: Samstag, 5. Dezember 2015, 14:22 »
Hallo Christa,

soweit ich das sehe ist das mit den verwendeten Direktiven nicht möglich. Das Beste, was ich hinbekommen habe ist, in musicIII das padding für \box und \circle jeweils auf 0 zu setzen:
  \fontsize #0 \override #'(box-padding . 0) \box \override #'(circle-padding . 0) \circle  {\pad-around #0.1 \bold  "Bde" }

Man kann auch negative Werte angeben, und die bewirken i.P. auch das, was gewollt ist, aber der Befehl, der die Box malt mag das nicht, z.B. wenn folgenden Werte verwendet werden, dann ist der Kreis zumindest in X-Richtung schön auf dem Quadrat, aber das Quadrat hat "Löcher":
  \fontsize #0 \override #'(box-padding . -0.5) \box \override #'(circle-padding . 0) \circle  {\pad-around #0.1 \bold  "Bde" }

\box und \circle sind ja gerade dafür gedacht, die jeweils folgenden markups zu umschließen.

Was man hier machen könnte wäre, mit \circle den Text zu umrahmen und dann mit \overlay und \path auf die gleiche Position ein passendes Quadrat zu malen. \path findest du in der Doku unter http://www.lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/notation/graphic beschrieben.

Ich bin aktuell etwas knapp an Zeit und werde mich erst in einigen Tagen wieder damit befassen können, aber vllt reichen obige Hinweise ja bereits aus.

LG,
Michael

chf

• Member
« Antwort #9 am: Samstag, 5. Dezember 2015, 19:28 »
Hallo Michael,

die erste Variante ist richtig gut!

Mit herzlichem Dank und Gruß
Christa