Hallo allerseits,
ich schreibe gerade an einem Bläserquartett mit Klarinette in B und habe einen Tonart- und Taktartwechsel, der mir einfach nicht gefallen will:
\version "2.19.33"
\language "deutsch"
musik = {
\key g \minor
R1
\bar "||"
\key g \major
\time 3/2
R1.
}
\new StaffGroup <<
\new Staff \musik
\new Staff \musik
\new Staff \transpose b c' \musik
\new Staff { \clef bass \musik }
>>Da ist so viel Leerraum zwischen Taktstrich und Vorzeichen bzw. Vorzeichen und Taktart, weil die Kreuze (KeySignature) untereinander gesetzt werden. Ich weiß nicht, ob irgendwelche Konventionen das so fordern (dann würd ich es vermutlich schon so lassen), aber könnte man nicht stattdessen alle Vorzeichen (also KeySignature und KeyCancellation als eine Gruppe betrachtet) untereinander setzen? Ich habe leider keine Ahnung, wie das funktionieren könnte, habe schon mit X-offset, X-extent und extra-offset rumprobiert, aber so richtig getan hat sich nichts.
Hat irgendjemand eine Idee?