Autor Thema: Haltebogen zu klein  (Gelesen 1895 mal)

Leonach

• Member
Haltebogen zu klein
« am: Samstag, 4. Februar 2017, 14:59 »
Liebe Wissende,

bei folgendem Beispiel sind die Haltebögen zwischen den fis ab der zweiten Wiederholungsklammer zu klein - in der oberen Zeile nicht.
Bei normaler Fontgröße ist alles ok.

Woran könnte das liegen?

Habe ich nur die Möglichkeit, per \shape die Größe der Haltebögen zu beeinflussen?

viele Grüße

Leonach

fugenkomponist

• Member
Re: Haltebogen zu klein
« Antwort #1 am: Samstag, 4. Februar 2017, 16:13 »
Woran könnte das liegen?
Meine Vermutung: Es wird festgelegt, daß genug horizontaler Platz ist, den Bogen auf staff-position −4 (also an die unterste Linie) zu setzen; gleichzeitig soll er aber zu den Notenköpfen nen gewissen Mindestabstand haben. Und anscheinend werden die dafür auch noch als rechteckig angenommen, weshalb der Abstand so groß ist.
Zitat
Habe ich nur die Möglichkeit, per \shape die Größe der Haltebögen zu beeinflussen?
Nein, es gibt mehrere Propertys von Tie, die du per \override verändern kannst, z. B. minimum-length (Abstand der Notenköpfe/NoteColumns wird dann im Zweifelsfall vergrößert) und staff-position (ab einem Wert < −4,5 wird der Tie in diesem Fall sprungartig länger und sie so aus wie in deiner ersten Notenzeile).

Leonach

• Member
Re: Haltebogen zu klein
« Antwort #2 am: Samstag, 4. Februar 2017, 16:46 »
Vielen Dank! staff-position in Kombination mit minimum-length hat das Problem zufriedenstellend gelöst!