hallo ding-dong - DANKE für deine mühe!!
ich habe angefangen zu "verbessern" jedoch habe ich gleich zu beginn fehler. ich habe nur die eigenschaften \set midi und \voiceOne aus den stimmendefinitionen entfernt und in die score eingetragen. schon das gibt fehler in der verteilung der jeweils 1. bzw. 2 stimmen. da muss dann wohl noch mehr getan werden...
die neue (fehlerhafte) datei lege ich mal bei. vielleicht hab ich ja auch einfach was falsch gemacht...
mit dem schnipsle kann ich wahrlich nichts anfangen

wenn ich da mal hinkomm - welche freude drauf!!
und:
vielleicht könnte man die doppelten Staff's vereinfachen zu
Code:
\context Staff <<
\context Voice="1" …
\context Voice="2" …
>>da hab ich auch versucht. komme zu keinem ergebnis. vielleicht ja eben wegen der vielen, für mich notwendigen, melodieschnipsel. ich denke auch dass das bestimmt besser geht. die einfachste lösung wäre ja meine erste gewesen (siehe problem "eigenartiges pausenverhalten" im bereich "funktionen") das war für mich gut verständlich

aber nochmal zu meinem ursprünglichen text:
am ende würde ich gern die pausen zusammenfassen. zu beginn hab ich mir mit einer unsichtbaren note geholfen. da war die pause in einer stimme günstiger positioniert. das könnt ich sicher wieder tun und die andere mit (viel mühe!!) in eine günstigere position verschieben. gibt es eine einfache, lilypond-selbstlösende variante?
auch mit der platzeinteilung auf der seite bin ich nicht zufrieden und hab da ewig probiert. aber das liegt wohl an dem logo...
ich hätte gern ein system mehr. es geht recht eng in einer zeile zu und platz wäre auf der seite ...