Autor Thema: Lyrics, aber bitte ohne Noten  (Gelesen 2296 mal)

Mario

• Member
Lyrics, aber bitte ohne Noten
« am: Montag, 19. Oktober 2009, 21:47 »
Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich hier: https://liarchiv.joonet.de/index.php?topic=252.0 nach einer Möglichkeit gefragt, wie man Tabs für die Mundharmonika nutzen kann. Ich habe mir dann mit einer extra dafür erstellten Schriftart und der Lyrics-Funktion beholfen, wie in dem Thread beschrieben. Das klappt soweit wunderbar, wenn auch etwas mühsam.

Nun möchte ich aber mal nur Tabs darstellen, also konkret 2 Lyrics-Zeilen (eine mit einer Zahl und darunter eine mit Pfeilsymbolen). Alles andere wie Noten, Notenlinien, Notenschlüssel usw. möchte ich komplett ausblenden, und zwar so, dass es auch keinen (leeren) Platz einnimmt. Leider gelingt mir das nicht.

Wer hat eine Idee?

comper

• Member
Re: Lyrics, aber bitte ohne Noten
« Antwort #1 am: Montag, 19. Oktober 2009, 23:47 »
Eine Tabellenkalkulation.   

Oder ohne Melodiestrang:   2 Lyrics-Kontexte, beide mit (übereinstimmenden) Angaben zur Dauer.

Oder wie im NR 2.1.4 Text unabhängig ...:
wann = { b4 r2 b4 r2 b4 b4 }
loch = \lyricmode { "1" "2" "3" "4" }
atem = \lyricmode {  b   d   b   d  }

\score {
<<
  \new Devnull        = "schlund" \wann
  \new Lyrics \lyricsto "schlund" \loch
  \new Lyrics \lyricsto "schlund" \atem
 >>
% \layout { \context { \Score \override System #'stencil = #box-grob-stencil } }
}
Aber das geht Lilypond ziemlich gegen den Strich: ein Schwall von Warnungen. 

Oder ein Harp Tab programm?

Gruss

« Letzte Änderung: Montag, 19. Oktober 2009, 23:51 von comper »

Mario

• Member
Re: Lyrics, aber bitte ohne Noten
« Antwort #2 am: Dienstag, 20. Oktober 2009, 10:49 »
Danke für die Gedanken, comper. Das ist alles irgendwie unbefriedigend. Ich nutze lilypond zu allem Überfluss ausschließlich über Openoffice und ooolilypond, was manchmal noch weitere Probleme aufwirft. Der Nutzen überwiegt aber.

Ich habe mir nun mit markups und columns beholfen. War ein ziemliches Gefummel, bis es so passte wie ich wollte.

\markup {
{
\column \center-align { \normal-size-super 4 \override #'(font-name . "TabSymbols") { \fontsize #7 a } } \hspace #1
\column \center-align { \normal-size-super 4 \override #'(font-name . "TabSymbols") { \fontsize #7 b } } \hspace #1
\column \center-align { \normal-size-super 5 \override #'(font-name . "TabSymbols") { \fontsize #7 a } } \hspace #1
\column \center-align { \normal-size-super 5 \override #'(font-name . "TabSymbols") { \fontsize #7 b } } \hspace #1
\column \center-align { \normal-size-super 6 \override #'(font-name . "TabSymbols") { \fontsize #7 a } } \hspace #1
\column \center-align { \normal-size-super 6 \override #'(font-name . "TabSymbols") { \fontsize #7 a } } \hspace #1
\column \center-align { \normal-size-super 6 \override #'(font-name . "TabSymbols") { \fontsize #7 b } } \hspace #1
\column \center-align { \normal-size-super 6 \override #'(font-name . "TabSymbols") { \fontsize #7 b } } \hspace #1
\column \center-align { \normal-size-super 6 \override #'(font-name . "TabSymbols") { \fontsize #7 a } }
}
}