Autor Thema: Platz zw. composer und Musikstück verkleinern  (Gelesen 2878 mal)

marian

• Member
Platz zw. composer und Musikstück verkleinern
« am: Montag, 19. April 2010, 20:30 »
Guten Abend,

ich versuche den Platz hinter dem Komponisten zu verkleinern. "Ihn" zu vergrößern, habe ich mit after-title-space geschafft, aber einer gewissen Höhe geht es gar nicht mehr.
In einem markup kontte ich (z.B) mit \raise die Zeilenhöhe verkleinern:
\markup \center-column { \italic "Friedrich Hermann" \raise #1.5 \small "(1847-1973)" }

Geht es bei zw. header und Musikstück nach dem gleichemn System? Und wenn ja, wo müsste ich etwas ändern?

Ich danke.

RobUr

• Member
Re:Platz zw. composer und Musikstück verkleinern
« Antwort #1 am: Dienstag, 20. April 2010, 00:26 »
Hallo marian,

für dieses Problem (und eigentlich auch alle anderen) bitte die LilyPond-Version angeben! Es gibt umfangreiche und grundlegende Änderungen in der vertical spacing engine von 2.12 → 2.13.

Grundsätzlich sind alle \header-Variablen \markup-fähig. Für eine Übersicht der verfügbaren Komponenten siehe NR 3.2.1 Creating titles. Zum Beeinflussen vertikaler Abstände siehe NR 4.1.2 Page formatting: Vertical dimensions.

\raise „verringert“ nicht die Zeilenhöhe, sondern setzt den Text in der Zeile höher. Die Zeilenhöhe ist nur änderbar mit \override #'(baseline-skip . Y), wobei Y ein Wert in staff spaces ist.

Grüße, Robert

marian

• Member
Re:Platz zw. composer und Musikstück verkleinern
« Antwort #2 am: Dienstag, 20. April 2010, 23:16 »
Danke Robert.

Ja, richtig. Ich habe vergessen die Versionnummer einzugeben. 2.12.3
Ich wusste nicht dass das so von Bedeutung ist. Du weisst schon viel besser brauchst nicht zu erklären auch warum. Version angeben, fertig.

Was jetzt die 3.2.1 und 4.1.2 habe ich schon gelesen. Allerdings bis auf after-title-space, wie ich schon sagte, habe ich nichts rausgefunden was es noch für diesen Abstand passen würde. Und das Befehl macht mit positiven Zahlen schon was es machen soll, vergrößert den Abstand. Verringern wollte es par tout bei mir nicht und dachte dass vielleicht etwas anders ist was ich nicht gefunden habe, etwa ein after-header-space (obwohl so ein eingefügtes Befehl hat eine Fehlermeldung verursacht).

Es scheint dass es nicht so trivial ist und wohl auch nicht üblich.

Was jetzt \raise bzw. \override #'(baseline-skip betrifft werde ich morgen nach dem Konzert näher untersuchen. Die Zeit ist manchmal schon knapp :-)

Vielen Dank noch mal.