Autor Thema: Liedstrophe über die Noten setzen?  (Gelesen 2349 mal)

rito

• Gast
Liedstrophe über die Noten setzen?
« am: Dienstag, 5. Oktober 2010, 10:23 »
Ich würde gerne (auch wenn es seltsam klingt) eine Liedstrophe über die Noten setzen!
Kann ich das in irgendeiner Weise mit "\addlyrics { mein Liedtext }" realisieren?

Vielen Dank schon mal!

RobUr

• Gast
Re:Liedstrophe über die Noten setzen?
« Antwort #1 am: Dienstag, 5. Oktober 2010, 10:47 »

rito

• Gast
« Antwort #2 am: Dienstag, 5. Oktober 2010, 15:16 »
Ist ja verrückt, was du alles kennst! Du hast wohl den Quellcode selbst inhaliert  ;) !

Vielen Dank! Doch steige ich bei diesem Beispiel nicht ganz durch, welcher Abschnitt genau den Liedtext über der ersten Notenzeile verursacht. Oder macht das der Befehl "\new ChoirStaff" selbstständig? Ich benötige nämlich nur eine einzige Notenzeile mit dem Liedtext darüber und nicht gleich einen ganzen Chor  ;D

RobUr

• Gast
« Antwort #3 am: Mittwoch, 6. Oktober 2010, 00:23 »
Zitat von: rito
Doch steige ich bei diesem Beispiel nicht ganz durch, welcher Abschnitt genau den Liedtext über der ersten Notenzeile verursacht.
Hast du versucht, das Beispiel zu verstehen und ein wenig damit zu experimentieren? Bitte lies auch den Abschnitt NR 2.1.2 Eingabe von Text: Mit Gesangtexten und Bezeichnern arbeiten!

Oder macht das der Befehl "\new ChoirStaff" selbstständig?
Nein, ein ChoirStaff macht noch keine Lyrics.

Ich benötige nämlich nur eine einzige Notenzeile mit dem Liedtext darüber und nicht gleich einen ganzen Chor
Was hindert dich denn, das Beispiel zusammenzukürzen und nur den Sopran (bei dem der Liedtext ja bereits darüber steht) übrig zu lassen?
sopMusic = \relative c'' { c4 c c8[( b)] c4 }
sopWords = \lyricmode { hi hi hi hi }

<<
\new Lyrics = sopranos { s1 }

\new Staff = women
<<
\new Voice = "sopranos" { \sopMusic }
>>

\context Lyrics = sopranos \lyricsto sopranos \sopWords
>>

Grüße, Robert

rito

• Gast
« Antwort #4 am: Mittwoch, 6. Oktober 2010, 14:37 »
Also erst einmal Danke für deine Geduld und Nein es hindert mich auch nichts daran, etwas auszuprobieren. Das ist die Art und Weise wie ich ständig versuche mein Wissen über Lilypond zu erweitern. Doch Möchte ich auch wissen, weshalb etwas so passiert wie es passiert. Und da bin ich manchmal mit dem Handbuch, auch wenn es sehr gut strukturiert ist, überfordert. Daher frage ich!

RobUr

• Gast
« Antwort #5 am: Mittwoch, 6. Oktober 2010, 14:56 »
Doch Möchte ich auch wissen, weshalb etwas so passiert wie es passiert.
Ausgezeichnet!!!

Und da bin ich manchmal mit dem Handbuch, auch wenn es sehr gut strukturiert ist, überfordert.
Ja, es ist eine hervorragende „kreuz-und-quer“-Struktur ;D Die schwierig zu beantwortende Frage nach der besten Struktur eines solchen Handbuchs ist wohl: Wieviel Information ist für ein spezielles Problem mindestens nötig, um die Lösung nicht unnötig aufzublähen? Am Ende der Abschnitte gibt es fast immer weiterführende Links zu anderen NR- bzw. IR-Abschnitten. Um sich darin nicht zu verheddern, öffne ich diese immer in neuen Browsertabs. Das Verständnis ergänzt sich step-by-step mit jedem neuen Baustein.

Ist denn deinem Problem jetzt geholfen?

Grüße, Robert