Hallo
nepf,du bist schon auf dem richtigen Weg

Deine Lösung ist eine von vielen und ebenso „gültig“ wie mein Vorschlag. Es braucht eben ein Minimum an Kreativität bei Lily, dann kommt man auch auf solche „Tricks“.
Dein Trick hat nur einen einzigen, klitzekleinen Haken, und der ist das
\vspace. Dieses Makro steht noch nicht in der aktuell stabilen Version (2.12.3) zur Verfügung, sondern erst seit den Entwicklerversionen 2.13.x. Ich weise immer vorsorglich darauf hin, die
Versionsnummer bitte mit anzugeben, um Antworten à la „es funktioniert aber trotzdem nicht bei mir“ vorzubeugen. Etwa die Hälfte hier im Forum arbeitet mit der stabilen, die andere Hälfte mit der Entwicklerversion. Letztere macht große Fortschritte und implementiert ständig neue Befehle, die bisher nicht verfügbar waren. Außerdem gibt es grundlegende Änderungen vor allem in den spacing engines, die sich ganz anders verhalten und Lily 2.12 auf den Kopf stellen.
Deinen bisherigen Posts entnahm ich, dass du eine 2.13er Version im Einsatz hast; deshalb habe ich meine Lösung auch mit einer Entwicklerversion überprüft, die aber auch in 2.12.3 noch funktioniert.
a'2^\markup { \vspace #2 \raise #6 " " }funktionierte auch, ist aber vermutlich etwas gezwungen, oder?
Nö. Alles, was funktioniert und sauber aussieht, ist okay. „Zwingen“ müssen wir Lily zu einigem

Mein Ansatz für dein Problem war, dass in einem
Lied auch Akkorde vorkommen könnten (oder auch andere Objekte, die
über der Zeile stehen). Deshalb muss ein Objekt gefunden werden, dem nichts mehr übergeordnet ist! Probier einmal deine Lösungsversion, sobald Akkorde in’s Spiel kommen:
\version "2.13.35"
#(ly:set-option 'debug-skylines #t)
Akkorde = \chordmode {
\repeat unfold 9 { c2 g c g }
}
Stimme = \relative c' {
\repeat unfold 3 { c4 c d d e e d d } \break
\repeat unfold 3 { c c d d e e d d } \break
%\mark \markup \with-dimensions #'(0 . 1) #'(0 . 10) { \null }
c^\markup { \vspace #2 \raise #6 " " } c d d e e d d
\repeat unfold 2 { c c d d e e d d }
\bar "|."
}
\score {
<<
\new ChordNames { \Akkorde }
\new Staff { \Stimme }
>>
}
Wie du siehst, schiebt sich das Markup zwischen Zeile und Akkordbezeichner. Eine Viertel später würde es klappen, weil dort eine Lücke in der Skyline ist. Eine RehearsalMark steht halt an oberster Stelle und lässt sich von ChordNames nicht beeindrucken (außer wir ändern das).
Bei aller Begeisterung über Lilypond stochere ich doch noch oft ziemlich im Nebel trotz Doku und trotz Suchfunktion hier im Forum.
Nur Mut, der Einstieg ist nicht der allerleichteste und schnellste! Zur Doku muss man wissen, dass auch diese – genau wie die Entwicklerversion selbst – steten Änderungen unterworfen und die deutsche Übersetzung zwar fast vollständig, aber eben noch nicht komplett übersetzt ist. Das Referenzdokument bleibt die englische Dokumentation, die ich als „big page“ aufrufen würde, um sie besser durchsuchen zu können (direkt im Browser). Achtung bei der automatischen Sprachauswahl! Am besten die Doku ebenfalls runterladen und offline lesen.
Beste Grüße, Robert