Autor Thema: Taktstrich verlängern  (Gelesen 1699 mal)

LaLuneNoir

• Member
Taktstrich verlängern
« am: Donnerstag, 31. März 2011, 16:48 »
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich setze ein Stück für vier Sprecher, die jeweils auf einer Notenlinie notiert sind. Trotzdem gibt es aber "Tonhöhen", also über, auf oder unter der Notenlinie. Deshalb kann ich die Stimmen nicht in ein RhythmicStaff setzen. Also habe ich einen normalen Staff gesetzt und mit \override Staff.StaffSymbol #'line-count = #1 die Zahl der Notenlinien definiert. Jetzt gehen die Taktstriche aber nicht mehr (wie beim RhythmicStaff) über die Linien hinaus. Gibt es einen Weg, die Taktstriche zu verlängern? In den Internals bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

RobUr

• Member
Re:Taktstrich verlängern
« Antwort #1 am: Donnerstag, 31. März 2011, 16:59 »
\override Staff.BarLine #'bar-size = #3
Grüße, Robert

LaLuneNoir

• Member
« Antwort #2 am: Donnerstag, 31. März 2011, 17:46 »
Manchmal liegt die Lösung so nah… Kann man das auch auf den ersten Taktstrich der Zeile anwenden?

RobUr

• Member
« Antwort #3 am: Sonntag, 3. April 2011, 13:10 »
Zitat von: LaLuneNoir
Kann man das auch auf den ersten Taktstrich der Zeile anwenden?
Wie soll das aussehen? Keine Zeile hat einen „ersten“ Taktstrich! Es gibt nur Systemklammern bzw. Klammern für StaffGroups. Durchsuch die NR und IR mal nach systemStartDelimiter und SystemStartBar.

Grüße, Robert

LaLuneNoir

• Member
« Antwort #4 am: Dienstag, 5. April 2011, 09:50 »
Mit "erster Taktstrich" meine ich den senkrechten Strich am Anfang eines Systems, also der, der alle Notensysteme zusammenfasst, die zu einem System gehören. Ich glaube, dass das der SystemStartBar ist. Der hat aber zumindest in der IR keine Variable, die seine Länge verändert (oder ich sehe zumindest keine).

RobUr

• Member
« Antwort #5 am: Dienstag, 5. April 2011, 14:11 »
Zitat von: LaLuneNoir
Mit "erster Taktstrich" meine ich den senkrechten Strich am Anfang eines Systems, also der, der alle Notensysteme zusammenfasst, die zu einem System gehören. Ich glaube, dass das der SystemStartBar ist. Der hat aber zumindest in der IR keine Variable, die seine Länge verändert (oder ich sehe zumindest keine).
Eben: Die Länge ist ja gerade alleroberste bis allerunterste Notenlinie! Wenn du die unterbrichst, hat sie doch keinen Sinn mehr.

Grüße, Robert