Hallo,
dieses Szenario habe ich auch oft. Eine
CueVoice ist leider nicht geeignet, Liedtext daran auszurichten (
Lyrics erfordert
Voice-Context).
Meist sind die Problemstellen aber recht kurz, weshalb eine temporär eingeführte zweite Stimme genügen sollte. Knifflig dabei ist, dass in paralleler Notation eine zweite Stimme explizit angelegt werden muss:
<< {...} \new Voice {...} >>Das „Doppelbackslash-Konstrukt“ (
<< {...} \\ {...} >>) ist dafür ungeeignet, da die Stimmen implizit die neuen Bezeichner „1“, „2“ etc. zugewiesen bekommen. Es geht aber gerade darum, den
Voice-Namen zu erhalten.
Weiterhin ist die Stimme mit den meisten Noten zu ermitteln, um die Silben entsprechend ausrichten zu können. Im Beispiel hat die zweite Strophe eine Silbe mehr. Allerdings wird immer der Noten-/Liedtext der
ersten Strophe „normalgroß“ und in „normaler Richtung“ gesetzt. Also notieren wir für die Männerstimmen zuerst die beiden Viertel mit
\stemUp und
\tiny und anschließend die Halbe mit
\stemDown. Die homophone Passage wird dann mit
\stemNeutral \normalsize fortgeführt. (Alternativ ist die Ausrichtung mittels
\voiceOne,
\voiceTwo und
\oneVoice realisierbar; relevant auch wegen Bogenausrichtung.) Für den Alt muss es entgegengesetzt sein.
Der Liedtext ist nun recht einfach ausrichtbar: In Strophe 1 überspringen wir eine Note per
_ (Unterstrich); Strophe 2 benötigt keinen Sprung.
Ein wenig Kosmetik benötigen nun noch die kleingedruckten Noten und die Silbe in der ersten Strophe, die optisch unter der Viertel platziert wird. Die beiden Eigenbaufunktionen
shiftNC („shiftNoteColumn“) und
lto („lyrictextoffset“) erleichtern die Eingabe.
Hier der komplette Code:
\version "2.14.2"
\include "deutsch.ly"
%% Gebrauch: \shiftNC #<hor-offset>
shiftNC = #(define-music-function (parser location X) (number?)
#{
\once \override Voice.NoteColumn #'force-hshift = #$X
#})
%% Gebrauch: \lto #'(<hor-offset> . <ver-offset>)
lto = #(define-music-function (parser location X-Y) (pair?)
#{
\once \override LyricText #'extra-offset = #$X-Y
#})
AltNoten = \relative c' {
\key c \major
\time 6/4
r4 r e
<<
{ \stemDown \tiny \shiftNC #1.0 f4 f }
\new Voice
{ \stemUp f2 }
>>
\stemNeutral \normalsize
f4 e e e f f f e1.
}
AltTextI = \lyricmode {
\set stanza = "1."
Und \lto #'(-1.25 . 0) ke -- _ cker rau -- schen die Quel -- len her -- vor,
}
AltTextII = \lyricmode {
\set stanza = "2."
Doch im -- mer be -- hal -- ten die Quel -- len das Wort,
}
MaennerNoten = \relative f {
\key c \major
\time 6/4
r4 r a
<<
{ \stemUp \tiny \shiftNC #1.6 c4 c }
\new Voice
{ \stemDown c2 }
>>
\stemNeutral \normalsize
c4 a a a c c c a1.
}
MaennerTextI = \lyricmode {
\set stanza = "1."
Und \lto #'(-1.25 . 0) ke -- _ cker rau -- schen die Quel -- len her -- vor,
}
MaennerTextII = \lyricmode {
\set stanza = "2."
Doch im -- mer be -- hal -- ten die Quel -- len das Wort,
}
\score {
\new ChoirStaff = "Chor" {
<<
\new Staff = "Alt" {
<<
\new Voice = "Alt" \AltNoten
\new Lyrics = "AltTextI" \lyricsto "Alt" \AltTextI
\new Lyrics = "AltTextII" \lyricsto "Alt" \AltTextII
>>
}
\new Staff = "Männer" {
<<
\clef bass
\new Voice = "Männer" \MaennerNoten
\new Lyrics = "MännerTextI" \lyricsto "Männer" \MaennerTextI
\new Lyrics = "MännerTextII" \lyricsto "Männer" \MaennerTextII
>>
}
>>
}
\layout {
\context {
\Lyrics
\override LyricHyphen #'minimum-distance = #1.0
\override StanzaNumber #'font-size = #-1
\override StanzaNumber #'font-encoding = #'fetaText
}
}
}
Übrigens ein sehr schöner Distler

(Kommendes Jahr ist sein 70. Todestag …)
Grüße, Robert