Autor Thema: Unterschiedliche Ränder auf geraden und ungeraden Seiten  (Gelesen 2086 mal)

Daniel

• Member
Unterschiedliche Ränder auf geraden und ungeraden Seiten
« am: Mittwoch, 28. September 2011, 22:17 »
Hallo allerseits,

ich stehe vor einem Problem, von dem ich so noch nirgends gelesen habe. Ich habe mit Lilypond eine Partitur angefertigt, die spiralgebunden werden soll. Damit bei der Bindung nicht versehentlich in die Noten gelocht wird, habe ich einen linken Abstand von 3 cm mit left-margin im /paper block definiert. Da die Noten doppelseitig ausgedruckt werden sollen, ist es natürlich so, dass ich auf Seite 2 (also auf der Rückseite von Seite 1) den Rand von 3 cm auf der rechten Seite benötige, bei Seite 3 wieder auf der linken usw.

Zunächst stehe ich vor dem Problem, dass sich bei einer Änderung von line-width gar nichts tut, der rechte Rand bleibt unverändert. Ich habe alle möglichen Einheiten ausprobiert, doch nichts funktioniert. Desweiteren suche ich nun nach einer Möglichkeit, die Seitenränder je nach gerader oder ungerader Paginierung wie oben erwähnt zu vertauschen.

Ist das überhaupt möglich?
« Letzte Änderung: Mittwoch, 28. September 2011, 22:19 von Daniel »

RobUr

• Member

Daniel

• Member
Re: Unterschiedliche Ränder auf geraden und ungeraden Seiten
« Antwort #2 am: Mittwoch, 28. September 2011, 22:30 »
Fantastisch! Danke. Ich hab mich wirklich ewig durch die Dokumentation geklickt, bin aber darauf (wohl aus Mangel an treffenden Suchbegriffen) nicht gestoßen. Das wird sofort ausprobiert :)

Daniel

• Member
« Antwort #3 am: Donnerstag, 29. September 2011, 00:21 »
Ich habe verzweifelt versucht, ein two-sided Layout mit 2.12 zum Laufen zu bekommen, jedoch ohne Erfolg. Eine Installation der aktuellsten 2.13-63.1 brachte sofortige Abhilfe, aber leider auch ein völlig anderes Problem mit sich. Die Partitur ist für ein Akkordeonorchester geschrieben, weshalb ich an vielen Stellen Akkordeonregister (Diskantsymbole) eingesetzt habe, die nun - laut des Logfiles - von Lilypond 2.13-63.1 als Musicglyphen accordion.accDiscant und accordion.accDot nicht gefunden werden können.

Auch hier wäre ich für Abhilfe sehr dankbar.

harm6

• Member
« Antwort #4 am: Donnerstag, 29. September 2011, 01:10 »
Hallo Daniel,

die two-sided Option funktioniert mit 2.12.x nicht. Robert sprach aber auch von 2.14. ;)
Anstelle einer veralteten Entwicklerversio (2.13-63.1) solltest Du die aktuelle stable-Version benutzen: 2.14.2

Zu den Akkordion-glyphen: http://lilypond.org/doc/v2.14/Documentation/notation-big-page.de.html#accordion-glyphs

HTH,
  Harm
« Letzte Änderung: Donnerstag, 29. September 2011, 01:17 von harm6 »

Daniel

• Member
« Antwort #5 am: Donnerstag, 29. September 2011, 01:21 »
Hallo Harm,

Ach herrje, Lesen sollte man natürlich können  ::) Ich schieb's mal auf die Uhrzeit  ;D

Eigentlich dachte ich, dass 2.13 die aktuellste Version sei, da bin ich wohl auf einer alten Downloadseite gelandet. Dem Handbuch ist zu entnehmen, dass sich die Glyphenbezeichnung geändert hat. Das dürfte schnell zu beheben sein.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)