Deutsches Lilypond Forum (Archiv)
Allgemein => Fragen zu Funktionen => Thema gestartet von: spinne am Donnerstag, 18. Oktober 2012, 03:36
-
Hallo,
zwei Stimmen in denen jeweils an der selben Stelle etwas zitiert wird, werden mit partcombine zusammengefügt.
Ich hab mal nen Screenshot der betreffenden Stelle angehängt.
Trompete 2 und 3 werden kombiniert. Trompete 2 zitiert aus Klarinette 2 und Trompete 3 aus Klarinette 3. Funktioniert in den nicht kompinierten Einzelstimmen wie es soll. In der Partitur wird das Zitat das in die 3. Trompete soll unten an die Partitur angehängt. Siehe Bild.
Können Zitate nicht kombiniert werden? Oder gibt es eine Lösung für mein Problem?
Gruss
Holger
-
In der Partitur wird das Zitat das in die 3. Trompete soll unten an die Partitur angehängt. Siehe Bild.
Können Zitate nicht kombiniert werden? Oder gibt es eine Lösung für mein Problem?
Hallo Holger,
ohne jetzt nach einer Lösung für das Problem gesucht zu haben, möchte ich darauf hinweisen, daß üblicherweise in Partituren überhaupt keinen Zitate gezeigt werden, sondern nur in den Einzelstimmen (damit sich die Musiker besser orientieren können).
In der Partitur sind solche Zitate überflüssig, denn schließlich sind ja alle Stimmen enthalten.
Deshalb keine Lösung, sondern ein Gegenvorschlag:
Benutze Tags, die dafür sorgen, daß die Zitate nur in den Stimmauszügen kommen, nicht aber in der Partitur.
Viele Grüße
Torsten
Edit:
Beispiel:
stimmeA = \relative c' {
c4 d e f |
g2 g |
a4 a a a g1 |
}
\addQuote "stimmeA" { \stimmeA }
stimmeB = \relative c' {
g'4 e e2 |
f4 d d2 |
\tag #'part \cueDuring "stimmeA" #UP { R1*2 } |
\tag #'score R1*2 |
}
\markup { "Einzelstimme A" }
\new Staff \stimmeA
\markup { "Einzelstimme B (mit Zitat)" }
\new Staff \keepWithTag #'part \stimmeB
\markup { "Partitur (ohne Zitat)" }
<<
\new Staff \stimmeA
\new Staff \keepWithTag #'score \stimmeB
>>
-
ohne jetzt nach einer Lösung für das Problem gesucht zu haben, möchte ich darauf hinweisen, daß üblicherweise in Partituren überhaupt keinen Zitate gezeigt werden, sondern nur in den Einzelstimmen (damit sich die Musiker besser orientieren können).
In der Partitur sind solche Zitate überflüssig, denn schließlich sind ja alle Stimmen enthalten.
Deshalb keine Lösung, sondern ein Gegenvorschlag:
Benutze Tags, die dafür sorgen, daß die Zitate nur in den Stimmauszügen kommen, nicht aber in der Partitur.
Viele Grüße
Torsten
Hallo,
das ist zwar prinzipiell richtig, allerdings weiss ich als Dirigent dann nicht wer die Stichnoten hat. Manchmal spielt dann niemand, weil es ja kleine Noten sind:-) Machmal spielen dann zuviele, weil es ja kleine Noten sind:-)
Für den Dirigent ist es sehr praktisch wenn auch die Stichnoten in der Partitur stehen, was im Übrigen in vielen Partituren auch so gemacht wird.
Ergo: Mein Problem besteht weiterhin:-)
Gruss
Holger
-
das ist zwar prinzipiell richtig, allerdings weiss ich als Dirigent dann nicht wer die Stichnoten hat. Manchmal spielt dann niemand, weil es ja kleine Noten sind:-) Machmal spielen dann zuviele, weil es ja kleine Noten sind:-)
Für den Dirigent ist es sehr praktisch wenn auch die Stichnoten in der Partitur stehen, was im Übrigen in vielen Partituren auch so gemacht wird.
Ergo: Mein Problem besteht weiterhin:-)
Gut, das kann ich nachvollziehen.
Beziehungsweise: ich habe auch schon oft die Frage gehört: "Wer hat das als Stichnoten?".
Deshalb mein Vorschlag: die Cue-Contexte sind wohl etwas zu viel für \partcombine und Lilypond sieht sich gezwungen, ein neues System einzuführen.
Eine ebenso einfache wie schnelle Lösung wäre, bei "doppelten Zitaten" eines der beiden mit \killCues zu eliminieren. Nimmt man den ersten Teil von \partcombine, dann sieht das Ergebnis wie gewünscht aus.
Falls beide Stimmen jeweils eine andere Stimme zitieren (wie es in Deinem Beispiel ja der Fall ist), würde ich in der zweiten Stimme per \tag zu unterscheidende \cueDuring-Varianten einbauen: eine für den Stimmauszug (im Beispiel: "stimmeA") und eine, die beide zitierten Stimmen enthält (im Beispiel: "stimmeAB").
Kurzum:
\killCues sorgt dafür, daß kein zusätzliches System angefügt wird, und \keepWithTag #'part im Stimmauszug sorgt dafür, daß auch "stimmeA" zitiert wird, während \keepWithTag #'score in der Partitur beide zitierten Stimmen zeigt.
\version "2.16.0"
stimmeA = \relative c' {
g'4 e e2 |
f4 d d2 |
c'4 c c c |
b1 |
g4 e e2 |
f4 d d2 |
}
\addQuote "stimmeA" { \stimmeA }
stimmeB = \relative c' {
g'4 e e2 |
f4 d d2 |
a'4 a a a g1 |
g4 e e2 |
f4 d d2 |
}
\addQuote "stimmeB" { \stimmeB }
\addQuote "stimmeAB" { << \stimmeA \stimmeB >> }
stimmeC = \relative c' {
c4 d e f |
g2 g |
\cueDuring "stimmeA" #UP { R1*2 } |
f4 f f f |
e2 e |
}
stimmeD = \relative c' {
c4 d c d |
e2 e |
\tag #'part \cueDuring "stimmeB" #UP { R1*2 } |
\tag #'score \cueDuring "stimmeAB" #UP { R1*2 } |
d4 d d d |
c2 c |
}
\markup { "Einzelstimme A" }
\new Staff \stimmeA
\markup { "Einzelstimme B" }
\new Staff \stimmeB
\markup { "Einzelstimme C" }
\new Staff \stimmeC
\markup { "Einzelstimme D" }
\new Staff \keepWithTag #'part \stimmeD
\markup { "Partitur (C und D mit" \typewriter "\partcombine" "zusammengefaßt)" }
<<
\new Staff \stimmeA
\new Staff \stimmeB
\new Staff \new Voice { \partcombine \killCues \stimmeC \keepWithTag #'score \stimmeD }
>>
Viele Grüße
Torsten
PS: ...dann können die Klarinetten auch mal krank sein... :D