Deutsches Lilypond Forum (Archiv)
Allgemein => Fragen zu Funktionen => Thema gestartet von: MUSI am Dienstag, 31. Mai 2011, 09:10
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Liebe Freunde,
ich möchte gerne ein Übungsblatt entwerfen. Dabei soll eine Note pro Takt immer in der Mitte von Takt sein. Im Weiteren hätte ich gerne die Möglichkeit die länge jedes Taktes und insgesamt des Notensystems zu bestimmen (zu bemerken nicht die Gesamtgröße des Systems). Ich hoffe, dass dafür eine Möglichkeit gibt. Bis jetzt habe ich mit versteckten Noten oder versteckten Pausen gearbeitet, um so das Erscheinungsbild zu beeinflussen. Dies ist aber zum einen ziemlich aufwendig und zum anderen etwas unbefriedigend, da die Länge des Taktes doch auch von der Position der Note mit beeinflusst wird.
Vielen Dank für Ihre Antworten.
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Hallo MUSI,
Ich kenne keinen Weg um einen Ton automatisch so zentriert zu kriegen. Das Notensystem kann man mit line-width innerhalb des \paper blocks beeinflussen. Dort kann man die genaue Länge bestimmen. Mit expliziten \break Befehle bestimmt man, jedoch indirekt, die Länge des Taktes pro System. Mit ein bisschen experimentieren hast du dann einen Template für dein Übungsblatt.
Hier ein kleine Entwurf von mir:
\version "2.12.3"
\paper {
indent = 0\cm
ragged-last = ##f
line-width = 15\cm
}
\relative c' {
\time 5/4
s2. g'4 s4
s2. f4 s4
s2. e4 s4
s2. d'4 s4
s2. c,4 s4 \break
s2. g4 s4
s2. a 4 s4
s2. b4 s4
s2. c4 s4
s2. c'4 s4
}
\layout {
\context {
\Staff
\remove "Time_signature_engraver"
}
}
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Hallo MUSI,
ich kenne leider auch keine Möglichkeit einen Ton automatisch zu zentrieren. Ich habe mal danach gesucht, wie das bei der MultiMeasureRest geregelt ist, um das dann auf Noten zu übertragen. Bin aber nicht fündig geworden oder habe es nicht verstanden.
Als etwas praktikableren work-around könntest Du [\once] \override NoteSpacing #'X-extent = #'(a . b) setzen. Die Noten werden allerdings nicht so gut unterstützt wie die MultiMeasureRest. Deutlich zu sehen bei Einkommentierung von \key cis\major und Auskommentierung von \override Staff.TimeSignature #'stencil = ##f in beiden Beispielen.
\version "2.12.3"
% Noten:
\relative c' {
%\key cis\major
\override Staff.TimeSignature #'stencil = ##f
\override Score.RehearsalMark #'self-alignment-X = #LEFT
\mark\markup { "NoteSpacing"}
\override NoteSpacing #'X-extent = #'(-50 . 50)
f1 \break
\override NoteSpacing #'X-extent = #'(-23 . 23)
f
f \break
\override NoteSpacing #'X-extent = #'(-8 . 8)
f f f f \break
\override NoteSpacing #'X-extent = #'(-3 . 3)
f f f f f f f f \break
}
% Zum Vergleich, MultiMeasureRest :
\relative c' {
%\key cis\major
\override Staff.TimeSignature #'stencil = ##f
\override Score.RehearsalMark #'self-alignment-X = #LEFT
\mark\markup { "MultiMeasureRest"}
R1 \break
R R \break
R R R R \break
R R R R R R R R \break
}
\paper {
indent = 0
}
\layout {
\context {
\Score
\override NonMusicalPaperColumn #'line-break-permission = ##f
}
}
Hier weiß ich nicht genau was Du meinst:
Im Weiteren hätte ich gerne die Möglichkeit die länge jedes Taktes und insgesamt des Notensystems zu bestimmen (zu bemerken nicht die Gesamtgröße des Systems)
1. Die Länge eines Taktes muß doch variabel bleiben, je nachdem ob man c1 oder \repeat unfold 32 {c32} setzt. Es sei denn Du bevorzugst Proportionale Notation NR 4.5.5 (http://kainhofer.com/~lilypond/Documentation/notation/proportional-notation.de.html)
2. Was ist der Unterschied zwischen dem Notensystem insgesamt und der Gesamtgröße des Systems ?
Gruß,
Harm
P.S. Gib' doch bitte immer die Versions-Nummer an!
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Vielen Dank für eure schnelle und nette Antworten. Es funktioniert genau, wie ich es haben wollte. Ich bewundere euch, habe seit Wochen nach einer Lösung gesucht und bin jetzt überglücklich.
Viele Grüße