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Allgemeine Diskussion / Re: Lilypond und MEI
« Letzter Beitrag von Sterndeuter am Mittwoch, 15. März 2017, 16:47 »
@Ingmar: Verstehe ich das richtig, Lilypond ist nicht in der Lage, alternative Lesarten zu kodieren? Also wenn zum Beispiel in verschiedenen Überlieferungen Töne geändert sind, ist es nicht möglich, dies im Wuelltext zu vermerken? Dann stimme ich dir natürlich zu, für die Archivierung ist Lilypond dann nicht geeignet, das leuchtet ein. Gerade dieses Feature ist etwas, das ich an MEI sehr zu schätzen gelernt habe.
Meine Arbeit soll die Möglichkeiten und Probleme aufzeigen, die bei der Umwandlung von Musik in "Computersprache" entstehen. Die Quelle nur als Faksimile zu erhalten ist da nicht ausreichend, auch wenn das bereits natürlich eine Digitalisierung ist. Die computergestützte Arbeit wird in Zukunft vermutlich deutlich zunehmen, auch im Bereich der Musikwissenschaft, weshalb es mir sinnvoll erscheint, mal einen groben Überblick über die einzelnen Digitalisierungsmöglichkeiten zu gewinnen. Für meine Arbeit werde ich also die Quelle einerseits als Mensuralnotation in MEI kodieren und gleichzeitig eine moderne Übertragung erstellen, die dann ebenfalls (über MusicXML) ins MEI-Format kodiert wird. Alles in allem viel Arbeit...
Hierzu nutze ich (ich muss es gestehen) nicht Lilypond, sondern Finale, da ich zu Lilypond nie den richtigen Zugang gefunden habe und mich in der Kürze der Zeit auch nicht einarbeiten kann/mag.

@Harm: Das war auch meine erste Idee, ich warte noch auf die Bestätigung meiner Anmeldung zu dieser Liste. Danke für den Tipp.

@Urs: Es freut mich, dass du dich hier extra angemeldet hast, um mir diese Fragen zu beantworten. Die alte Notation ist für mich jedenfalls nicht so sehr das Problem, es ergeben sich meist mehr Fragen im Bezug auf die Kodierung.
Was genau meinst du mit Versionskontrolle?
Ich finde es sehr schade, dass es so gar keine Tools zur Untersuchung des kodierten Materials in Lilypond gibt, aber das kommt vermutlich aus dem Ziel "Notensatz, nicht Archivierung". Humdrum habe ich ebenfalls schon versucht zu recherchieren, es schien mir aber, dass diese Sprache seit längerem nicht mehr erweitert wird (letzte Änderung am über Google gefundenen Guide ist aus den 90ern), sondern vielmehr von MuseData abgelöst wurde. (Übrigens führen selbst die Links auf der Seite musedata.org, die zum Humdrum Toolkit leiten sollen, bei mir zu "Seite nicht gefunden...)
Vielen Dank für das Angebot einer privaten Unterhaltung zu dem Thema, ich werde auf jeden Fall darauf zurückkommen, wenn es mir gesundheitlich wieder besser geht.

LG,
Daniel
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Fragen zu Funktionen / Re: Automatische Textmarker-Markierungen
« Letzter Beitrag von Thomas am Mittwoch, 15. März 2017, 16:32 »
(1)
bei Wiederholungen müßte man dann alle einfachen BarLines vom färben ausschließen.
Aber was soll man unter "einfache BarLines" verstehen? Nur "|" oder auch "||". Was ist mit "!" oder ";" oder "S"?
(2)
Wie sind "Dal Segnos, Codas" angegeben?
Als TextScript, RehearsalMark oder noch anders?

Das zumindest müßte man beantwortet wissen und vorausschauend codiert haben, um generelle overrides zu ermöglichen.
zu (1): "einfache BarLines" wären für mich alle Taktstriche zu denen ich nicht hin- oder wegspringen muss, also "|", "||", "!", ";"
vielleicht kann man ja eine White- oder Blacklist machen in der alle Arten von Barlines drinstehen die (nicht) eingefärbt werden sollen.

zu (2): Dal Segno: \bar"S" und Varianten ("S-S", "S.|:", ...)   
Coda: \mark \markup { \musicglyph #"scripts.coda" }

Zitat
Bei einer Wiederholung wird bei 'dir 1' nur das Wiederholungszeichen am Zeilenanfang markiert, aber nicht in der Zeilenmitte.
In der Tat, denn so habe ich es kodiert.
Ich habe generelle overrides als wahrscheinlich zu aufwändig nicht in Betracht gezogen.
Das ist jetzt halt aufwändig, wenn man für jede Wiederholung prüfen muss, ob sie am Zeilenende oder nicht ist, um 'dir' entsprechend zu setzen. Und dann ändert sich eine Kleinigkeit und alles verschiebt sich um 1 Takt.


Ich habe beim testen festgestellt, dass die Voltenklammern nach oben verschoben werden, wenn man den Taktstrich einfärbt.
\version "2.18.2"

#(define* (emphasize-in-color color padding #:optional (y-padding 0) dir)
  (lambda (grob)
(let* ((stil (ly:grob-property grob 'stencil))
       (x-ext (ly:stencil-extent stil X))
       (y-ext (ly:stencil-extent stil Y))
       (item-break-dir
         (if (ly:item? grob)
             (ly:item-break-dir grob)
             #f))
       (stil-proc
         (lambda (stl)
           (ly:stencil-add
             (stencil-with-color
               (make-filled-box-stencil
                 (interval-widen x-ext padding)
                 (interval-widen y-ext (+ y-padding padding)))
               color)
             stl))))
       
  (ly:grob-set-property! grob 'layer -100)
  (ly:grob-set-property! grob 'stencil
    (if (or (or (not dir) (zero? dir))
            (and dir (equal? item-break-dir dir)))
        (stil-proc stil)
        stil)))))


\relative c' {
  c1
  \once \override Staff.BarLine.after-line-breaking =
    #(emphasize-in-color red 0.2 1)
  \repeat volta 2 {
    c1
}
\alternative{
   {
      c1
      \once \override Staff.BarLine.after-line-breaking =
      #(emphasize-in-color red 0.2 1)
   }
   {
      c1
   }
}
    c1
}

\relative c' {
  c1
  \once \override Staff.BarLine.after-line-breaking =
    #(emphasize-in-color red 0.2 1)
  \repeat volta 2 {
    c1
}
\alternative{
   {
      c1
   }
   {
      c1
   }
}
    c1
}
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Allgemeine Diskussion / Re: Lilypond und MEI
« Letzter Beitrag von uli_1973 am Mittwoch, 15. März 2017, 15:44 »
zurzeit sitze ich an meiner Magisterarbeit in Musikwissenschaft mit dem Thema "Umwandlung von Mensuralnotation in maschinenlesbares Format als Mittel der Langzeitarchivierung". Hierzu bin ich natürlich fast sofort auf die Music Encoding Initiative (MEI) gestoßen die sich zum Ziel gesetzt hat, Musik so zu kodieren, dass sie maschinenlesbar ist und mit entsprechenden Tools wissenschaftlich untersuchbar ist.

Ich denke, MEI ist in diesem Zusammenhang auch tatsächlich die erste Adresse, zumal dort ein überdurchschnittlich großer Anteil an Leuten mit alter Notation beschäftigt ist.

- Ist Lilypond eher als Notensatzprogramm gedacht, als Alternative zu Finale, Sibelius und Co., oder ist auch die Archivierung ein proprietäres Ziel?

Ursprünglich *gedacht* war LilyPond als reine "engraving engine", es lassen sich aber auch unzählige andere Anwendungszwecke denken. Ich finde es beispielsweise sehr gut geeignet für langzeit-zu-archivierende Editionsprojekte, weil die Sprache (im Gegensatz zu MEI/MusicXML) sowohl gut zu lesen und schreiben als auch mit Versionskontrolle zu handeln ist.

Für deinen Use-Case scheint mir allerdings MEI besser geeignet zu sein, da MEI explizit für den Kodierungs-/Archivierungs-Aspekt entwickelt wurde und es eine Community *und* Tools um dieses Thema herum gibt.

- Welche Tools gibt es zurzeit, den Quelltext von Lilypond wissenschaftlich zu untersuchen? Gibt es Datenbanken mit Lilypond-Dateien, in denen wissenschaftlichen Nutzung (heute oder in Zukunft) möglich wäre?

Ich nehme an, mit "Quelltext" meinst du den *Inhalt* der Editionen, es soll ja sicher nicht der Code als solcher untersucht werden.

Mir sind keine größeren Projekte zu diesem Thema bekannt. Bezüglich Tools schaue mal nach "Music21". *Theoretisch* wäre das kein nennenswertes Problem, aber praktisch müsste sich jemand daran machen, so etwas in Angriff zu nehmen. Und das sehe ich nicht. Größere Korpora, die der Analyse zugänglich sind, gibt es bereits für Humdrum, und mittelfristig wird das sicher in die MEI-Richtung gehen. Theoretisch könnte MusicXML auch eine Rolle spielen, aber die akademische Disziplin tendiert doch eindeutig zu MEI.

- Gibt es einen Konverter (mei2ly oder ly2mei), der zwischen den beiden Formaten austauschen kann? Im Netz habe ich lediglich eine PDF von Urs Liska und einen Forumseintrag zu dem Thema gefunden (beides von 2015), in der die Notwendigkeit eines solchen Konverters diskutiert wird, zu Entwicklungen eines solchen habe ich aber leider nichts gefunden... (Ich denke übrigens auch, dass mei2ly sinnvoll wäre, vor allem wenn es um das Thema digitale Editionen bzw. hybride Editionen, die in digitaler und gedruckter Form vorliegen, geht. Verovio ist als Visualisierungs-Werkzeug gerade was Mensuralnotation angeht noch nicht ausgereift genug, Ligaturen darzustellen ist zum Beispiel noch gar nicht möglich...)

Tja, wirklich viel gibt es in der Richtung auch nicht zu vermelden. Auf der LilyPond-Seite sind wir immer noch an dem Plan dran, uns als Werkzeug für MEI-Editionen möglich zu machen. Wann und in welchem Umfang das real wird, ist leider immer noch sehr offen. Im Prinzip kann man allerdings davon ausgehen, dass es mittelfristig möglich sein wird, MEI-Editionen "live" (bzw. fast live) mit LilyPond zu visualisieren. Für weitergehende Meinungen und Infos müssten wir allerdings ins "Private" wechseln.

Gruß
Urs
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Allgemeine Diskussion / Re: Lilypond und MEI
« Letzter Beitrag von harm6 am Mittwoch, 15. März 2017, 10:13 »
Hallo Daniel,

ich selbst kann wenig dazu sagen. Ich denke am sinnvollsten wäre es auf der internationalen mailing-list nachzufragen. Urs ist dort sehr aktiv.

Gruß,
  Harm
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Allgemeine Diskussion / re: Lilypond und MEI
« Letzter Beitrag von ingmar am Mittwoch, 15. März 2017, 09:16 »
Hallo Daniel,

ganz spontan sage ich: Lilypond-Konzept ist, zu sagen, was klingen soll. Nicht, was notiert werden soll, das ist erst die Folge davon.

Modernes Beispiel: Ich muss definitiv festlegen, welches Vorzeichen eine Note haben soll. In mehrstimmiger Klaviermusik kann das manchmal, etwa in Mittelstimmen, fraglich sein. Will ich sie aber in Lilypond notieren, muss ich mich festlegen.

Mensuralnotation: Stichworte Colorierung, Ligaturen, Musica Ficta: Ich muss modern codieren und anschließend Lilypond anweisen, mensural zu notieren, wobei es meistens das Original recht gut trifft. Aber es widerspricht in seinem Grundkonzept dem, was Mensuralnotation will und kann. Und erst recht, weil du von "Archivieren" sprichst, also deine Artefakte nicht mit deiner persönlichen Interpretation belasten darfst.

Ich mag Lilypond sehr gerne und schreibe das ungern. Es könnte für deine Zwecke geeignet sein, weil es eine einfache Quelltextstruktur hat und Freie Software ist. Es kann ganz sicher verwendet werden, den Notentext widerzugeben, den du im Original siehst, und wahrscheinlich besser als das meiste, was es sonst auf dem Markt gibt. Und sieht wesentlich besser aus. Ich persönlich habe mich in - ansatzweise - ähnlicher Situation für Lilypond entschieden. Aber es wird eine Krücke bleiben. Wie soll man eine Sammlung nachher maschinell durchsuchen, wenn du etwa im Falle Musica Ficta Vorentscheidungen getroffen hast?

Ich würde mich freuen, wenn meine Vorbehalte hier, die natürlich aus beschränktem Wissen entspringen, sich nicht bestätigen, Lilypond also auch ein weiteres - diametral verschiedenes - Konzept implementieren könnte. Und ich würde sehr gerne mehr über dein Projekt wissen.


Gruß,
--ingmar
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Allgemeine Diskussion / Re: DANKE!
« Letzter Beitrag von Hilflos-im-Code am Mittwoch, 15. März 2017, 09:03 »
Dem möchte ich mich anschließen, aber auch darauf hinweisen, dass der Zustand auf einen Mangel hinweist. Es ist nicht gut, wenn nur wenige helfen können.
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Allgemeine Diskussion / Lilypond und MEI
« Letzter Beitrag von Sterndeuter am Mittwoch, 15. März 2017, 07:42 »
Hallo alle zusammen,

zurzeit sitze ich an meiner Magisterarbeit in Musikwissenschaft mit dem Thema "Umwandlung von Mensuralnotation in maschinenlesbares Format als Mittel der Langzeitarchivierung". Hierzu bin ich natürlich fast sofort auf die Music Encoding Initiative (MEI) gestoßen die sich zum Ziel gesetzt hat, Musik so zu kodieren, dass sie maschinenlesbar ist und mit entsprechenden Tools wissenschaftlich untersuchbar ist.

Nun recherchiere ich natürlich auch über die Möglichkeiten und Probleme, die sich bei der Kodierung ergeben, genauso wie Alternativen zum MEI-Format, weshalb ich gleich an Lilypond dachte. Bei den dabei aufgeworfenen Fragen bräuchte ich mal ein wenig Unterstützung, das Internet hat mich da nicht viel weiter gebracht...

- Ist Lilypond eher als Notensatzprogramm gedacht, als Alternative zu Finale, Sibelius und Co., oder ist auch die Archivierung ein proprietäres Ziel?
- Welche Tools gibt es zurzeit, den Quelltext von Lilypond wissenschaftlich zu untersuchen? Gibt es Datenbanken mit Lilypond-Dateien, in denen wissenschaftlichen Nutzung (heute oder in Zukunft) möglich wäre?
- Gibt es einen Konverter (mei2ly oder ly2mei), der zwischen den beiden Formaten austauschen kann? Im Netz habe ich lediglich eine PDF von Urs Liska und einen Forumseintrag zu dem Thema gefunden (beides von 2015), in der die Notwendigkeit eines solchen Konverters diskutiert wird, zu Entwicklungen eines solchen habe ich aber leider nichts gefunden... (Ich denke übrigens auch, dass mei2ly sinnvoll wäre, vor allem wenn es um das Thema digitale Editionen bzw. hybride Editionen, die in digitaler und gedruckter Form vorliegen, geht. Verovio ist als Visualisierungs-Werkzeug gerade was Mensuralnotation angeht noch nicht ausgereift genug, Ligaturen darzustellen ist zum Beispiel noch gar nicht möglich...)

Ich hoffe, jemand hier kann mir bei diesen Fragen helfen.

Beste Grüße,
Daniel Alles
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Allgemeine Diskussion / Re: DANKE!
« Letzter Beitrag von ingmar am Dienstag, 14. März 2017, 21:19 »
...und ich sowieso.

--ingmar
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Fragen zu Funktionen / Re: Automatische Textmarker-Markierungen
« Letzter Beitrag von harm6 am Dienstag, 14. März 2017, 21:09 »
Zitat
alle Wiederholungen, Tonartwechsel, Dal Segnos, Codas, mit '!' und '?' erzeugte Versetzungszeichen
Hm,
(1)
bei Wiederholungen müßte man dann alle einfachen BarLines vom färben ausschließen.
Aber was soll man unter "einfache BarLines" verstehen? Nur "|" oder auch "||". Was ist mit "!" oder ";" oder "S"?
(2)
Wie sind "Dal Segnos, Codas" angegeben?
Als TextScript, RehearsalMark oder noch anders?

Das zumindest müßte man beantwortet wissen und vorausschauend codiert haben, um generelle overrides zu ermöglichen.

Zitat
Bei einer Wiederholung wird bei 'dir 1' nur das Wiederholungszeichen am Zeilenanfang markiert, aber nicht in der Zeilenmitte.
In der Tat, denn so habe ich es kodiert.
Ich habe generelle overrides als wahrscheinlich zu aufwändig nicht in Betracht gezogen.

Zitat
Was ist der Unterschied zwischen spanners und items?
Nun, programmiertechnisch sind grobs spanner wenn sie auf (ly:spanner? grob) #t returnieren, items entsprechend.
spanner haben bounds zwischen denen sie "gespannt" sind.

Du wirst meistens nicht fehl gehen wenn Du Grenzen eines spanners findest, z.B. Die Hairpin geht von dieser Note zu jener Note.
Im Unterschied z.B. zu einem markup mit angegebener line-width. Dises markup ist zwar irgendwo verankert, die Ausdehnung nach rechts ist aber durch die line-width begrenzt nicht durch ein anderes grob.

Es gibt aber auch Beispiele, die nicht ganz so einfach nachzuvollziehen sind, z.B ist die MultiMeasureRestNumber ein spanner. ;)

Gruß,
  Harm


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Fragen zu Funktionen / Re: OOoLilyPond 0.5.0
« Letzter Beitrag von Franz am Dienstag, 14. März 2017, 19:57 »
Hallo Klaus,

ich habe nun einige Zeit das Tool getestet und bin sehr beeindruckt. LibreOffice ist ein paar Mal abgestürzt, aber die Dateien konnten ohne Schaden wieder hergestellt werden. Danke für Deine Arbeit!
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