Hallo Martin,
ach so... Diese Form mit den zwei nebeneinanderstehenden Viertelköpfen ist offensichtlich in Lilypond (noch?) nicht vorgesehen.
Um die Angelegenheit eleganter nutzbar zu machen, habe ich spaßeshalber den Notenkopf-Stencil (NoteHead #'stencil) für die halbe Noten in ein Markup umdefiniert, das statt eines hohlen Hablnotenkopfes zwei Viertelköpfe mit (justierbarem) Abstand nebeneinandersetzt.
Es genügt dann, im Notentext per
\override NoteHead #'stencil = #modern-gregorian-notehead
diese Definition zu "aktivieren", dann kann man ganz "normale" halbe Noten schreiben, um diesen Doppelkopf zu bekommen.
Als Abfrage habe ich nicht if, sonder cond genommen, damit man das bei Bedarf noch erweitern könnte - das hier ist sicherlich noch keine endgülitge Lösung für alle Eventualitäten.
\version "2.16.1"
#(define (modern-gregorian-notehead grob)
"stencil: modern gregorian note heads"
(let* ((log (ly:grob-property grob 'duration-log)))
(cond
((= log 1) (grob-interpret-markup grob
(markup #:combine #:musicglyph "noteheads.s2"
#:translate '(1.35 . 0)
#:musicglyph "noteheads.s2")))
(else (ly:note-head::print grob)))))
\relative c' {
\override Stem #'stencil = ##f
\override Staff.TimeSignature #'stencil = ##f
\set Score.timing = ##f
\override NoteHead #'stencil = #modern-gregorian-notehead
\clef "treble_8"
a4 b a a2
}
\addlyrics {
Lu -- ja, sog i!
}
Viele Grüße
Torsten