Autor Thema: Text im Lied positionieren  (Gelesen 2322 mal)

JimKnopf

• Member
Text im Lied positionieren
« am: Montag, 23. September 2013, 16:45 »
Guten Tag Allerseits!

Gleich vorweg, ich bin neu hier :-) und habe keine Ahnung von Notensatz, da ich aber LaTeX kann, habe ich mich breitschlagen lassen ein Lied zu setzen. Leider bin ich jetzt an ein Problem gestoßen, wo ich nicht genau weiß wonach ich suchen soll.

Ich habe hier ein Lied, 16 Takte, davon 8 Takte Refrain und 8 Takte Strophe. Die Noten zu setzen war jetzt auch nicht so dass Problem, aber ich möchte gerne die Strophen nummeriert unterhalb der Noten ab Takt 8 haben. Folgendes habe ich bisher gebaut:

#(set-global-staff-size 14)
  \header{
    title = "Titel"
    }

<<
\chord {
a1 a2 a2 %usw.
}

\new Voice = "Refrain"{
  \relative c'' {
  \time 4/4
  \key d'' \major
   a4 a4 fis4 d4 |
% usw alle 16 Takte
}

\new Lyrics \lyricmode {
  \set stanza = \markup { \teeny "Refrain " }
 lah4 lah4 lah4 lah4 |
%usw 8 Takte Refrain
}

% soll erst nach 8 Takten starten
\new Lyrics \lyricmode {
  \set stanza =  #"1. "
 lah4 lah4 lah4 lah4 |
%usw 8 Takte Strophe
}

% soll auch erst nach 8 Takten starten
\new Lyrics \lyricmode {
  \set stanza =  #"2. "
 lah4 lah4 lah4 lah4 |
%usw 8 Takte Strophe
}
>>

Ich habe das Beispiel jetzt etwas gekürzt, ich hoffe es wird trotzdem klar was ich gebaut habe.
Mein Problem ist jetzt, wie bekomme ich den Strophentext an Takt 9 dran? Gibt es da einen Befehlt der sagt starte diese Lyrics erst ab Takt 9 oder kann man das irgendwie mit Markierungen erreichen. 8 Leere Takte an den Anfragen der Strophen schreiben halte ich jetzt irgendwie für unelegant.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee oder Lösung hat
Beste Grüße
Jim

eluze

• Member
Re: Text im Lied positionieren
« Antwort #1 am: Montag, 23. September 2013, 17:06 »

Ich habe hier ein Lied, 16 Takte, davon 8 Takte Refrain und 8 Takte Strophe. Die Noten zu setzen war jetzt auch nicht so dass Problem, aber ich möchte gerne die Strophen nummeriert unterhalb der Noten ab Takt 8 haben. Folgendes habe ich bisher gebaut:

...

Ich habe das Beispiel jetzt etwas gekürzt, ich hoffe es wird trotzdem klar was ich gebaut habe.

Mein Problem ist jetzt, wie bekomme ich den Strophentext an Takt 9 dran? Gibt es da einen Befehlt der sagt starte diese Lyrics erst ab Takt 9 oder kann man das irgendwie mit Markierungen erreichen. 8 Leere Takte an den Anfragen der Strophen schreiben halte ich jetzt irgendwie für unelegant.

willkommen im forum!

du solltest den relevanten code (und nur den) vollständig posten!

hier eine lösung:

% #(set-global-staff-size 14)
\header{
  title = "Titel"
}

<<
  % \chord {
  % a1 a2 a2 %usw.
  % }
  \new Staff {
    \new Voice = "Refrain"{
      \time 4/4
      \key d'' \major
      \repeat unfold 8 \relative c'' { a4 a4 fis4 d4 } |
    }
    \new Voice = "lied"{
      \relative c'' {
        \repeat unfold 8 \relative c'' { a4 a4 fis4 d4 } |
      }
    }
  }
  \new Lyrics \lyricsto Refrain \lyricmode {
    \set stanza = \markup { \teeny "Refrain " }
    lah4 lah4 lah4 lah4 |
    %usw 8 Takte Refrain
  }

% soll erst nach 8 Takten starten
  \new Lyrics \lyricsto lied \lyricmode {
    \set stanza =  #"1. "
    lah4 lah4 lah4 lah4 |
    %usw 8 Takte Strophe
  }

% soll auch erst nach 8 Takten starten
  \new Lyrics \lyricsto lied \lyricmode {
    \set stanza =  #"2. "
    lah4 lah4 lah4 lah4 |
    %usw 8 Takte Strophe
  }
>>

Eluze

fugenkomponist

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 23. September 2013, 17:53 »
Hallo Jim,

erstmal willkommen im Forum. Ich habe noch ein paar Ergänzungen und Erklärungen:
• Eluze packt zwei Voices hintereinander in den selben Staff. Die benennt er und kann dadurch später den Text per \lyricsto zuordnen.
• \lyricsto ordnet die Silben einfach den Noten der Reihe nach zu, deshalb muss man dann keine Silbendauern mehr angeben („lah lah lah“ statt „lah4 lah4 lah4“ oder „lah4 lah lah“)
• Notendauern gelten auch für die nachfolgenden Noten so lange, bis sie von einer anderen Dauer überschrieben werden. Man kann deshalb statt „c4 d4 e4 f8 g8 a8 h8 c2“ auch „c4 d e f8 g a h c2“ schreiben. Ist gerade bei vielen gleichen Noten (die man ja oft hat) ganz hilfreich ;)
• Bitte gib bei Fragen immer die von dir verwendete LilyPond-Version an (und schreibe sie auch für dich am besten immer per \version "2.16.2" o.ä. in den Code). Es gibt nämlich diverse Unterschiede zwischen der aktuellen stabilen Version (im Moment 2.16.2), der Entwicklerversion (2.17.26) und älteren Versionen, die in manchen Linux-Distributionen noch drin sind (2.14 oder sogar 2.12).

Viele Grüße,
Malte

JimKnopf

• Member
« Antwort #3 am: Montag, 23. September 2013, 18:53 »
Guten Abend ihr zwei,

ihr habt mir voll und ganz weiter geholfen, jetzt sieht's so aus wie es soll. Vielen Dank; auch an Malte deine Erklärungen sind super!

Grüße
Jim