Autor Thema: Horizontale Position verkleinerter Noten  (Gelesen 2247 mal)

Matti

• Member
Horizontale Position verkleinerter Noten
« am: Sonntag, 17. Januar 2010, 19:12 »
Guten Abend allerseits!
Ich brüte gerade über Unschönheiten bei Ein-System-Polyphonie mit unterschiedlich großen Noten.
Jede Note von Hand ausrichten?
Oder gibt es für solche Passagen einen praktischen fertigen Befehl, denn ich lediglich noch nicht gefunden habe?
Gruß von
Andreas
\version "2.12.3"
%                Takt 1                      Takt 2
<< { \normalsize f'2     \teeny      f'4 f'4 f'2 f'4 f'8 f'8 }
\\ {      \teeny f'4 f'4 \normalsize f'2     f'2 f'4 f'8 f'8 }
>>

« Letzte Änderung: Sonntag, 17. Januar 2010, 19:19 von Matti »

comper

• Member
Re:Horizontale Position verkleinerter Noten
« Antwort #1 am: Sonntag, 17. Januar 2010, 23:29 »
Das im ersten Takt ist ein langjähriger Fehler, erst kürzlich gemeldet und registriert.

Abhilfe ist aufwändig. Z.B.
X = \once \override NoteHead #'X-extent = #'(0 . 1.3)
Y = \once \override NoteHead #'X-extent = #'(0 . 0.9)

und dann in der zweiten Stimme
\teeny \X f'4 \X f'4 \normalsize \Y f'2

Im zweiten Takt ist die normale Verschmelzung am Werk ....

Gruss
« Letzte Änderung: Sonntag, 17. Januar 2010, 23:50 von comper »

RobUr

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 18. Januar 2010, 03:44 »
Das im ersten Takt ist ein langjähriger Fehler, erst kürzlich gemeldet und registriert.
Yepp, hatte ich auch schon, war dem aber per \override NoteColumn #'force-hshift zu Leibe gerückt.

Andreas: dein Beispiel macht für mich leserlich gar keinen Sinn. Über den zweiten Takt müssen wir gar nicht erst reden, aber was soll im ersten Takt passieren? Die Hauptstimme (normalgroße Noten) wird auf einmal nach unten verhalst, und die Alternative nach oben? Das erste Vorkommen sollte normal groß sein mit üblicher Halsrichtung; die Alternative (für weitere Strophen) ist dann klein und mit entgegengesetzter Halsrichtung (siehe Beispiel „Maria“).

Ansonsten gibt es derzeit keine Routine dafür. Die Schönheits-OP ist auch nur beim Zusammentreffen zweier Noten nötig. In diesem Fall am besten mit eigenen Variablen à la comper arbeiten, um unnötiges Tippen zu vermeiden.

Grüße, Robert

Matti

• Member
« Antwort #3 am: Montag, 18. Januar 2010, 05:28 »
Guten Morgen allerseits,

danke für die Antworten.
Mit override hatte ich es bereits hingewurschtelt... "extent" hab ich noch nicht ergründet...  :D

... mithilfe von 4 Variablen (kleine Note von oben [/unten] in vollem [/neben leerem] großen Notenkopf).

Falls die irgendwann mal wer als Anhaltspunkte suchen sollte:

TeenyVonUntenInNormalgrosserGleicherTonhoehe    = { \once \override NoteColumn #'force-hshift = #0   } % oder 1.8 für separiert *
TeenyVonObenInNormalgrosserGleicherTonhoehe     = { \once \override NoteColumn #'force-hshift = #0.3 } % oder 1.2 für separiert *
TeenyVonUntenNebenNormalgrosserGleicherTonhoehe = { \once \override NoteColumn #'force-hshift = #0.9 } % oder 1.4 für separiert
TeenyVonObenNebenNormalgrosserGleicherTonhoehe  = { \once \override NoteColumn #'force-hshift = #1.4 } % oder 1.8 für separiert

Fehlen noch die beiden Fälle, wo kleiner leerer und großer leerer Kopf am Verschmelzen gehindert werden müßten. Brauchte ich heute aber nicht. Vermutlich ähnlich *

Entschuldigt bitte; habt Euch so viel Mühe gemacht, dabei war mir das manuelle Hinruckeln doch bereits gelungen; hätte ich dazuschreiben müssen, nächstes mal bin ich schlauer. @ Robert: Hatte den Takt 1 gegeben, um das unregelmäßige Phänomen zu zeigen, über das ich mich wunderte. Der Takt hatte keinen weiteren Sinn. Außer zu sehen, was LilyPond in diesem oder jenen Fall tut. Sorry.  ::)

Andreas

« Letzte Änderung: Montag, 18. Januar 2010, 05:52 von Matti »