Autor Thema: Zeilenumbruch bei composer, poet und instrument  (Gelesen 3868 mal)

Daniel

• Member
Zeilenumbruch bei composer, poet und instrument
« am: Samstag, 27. Februar 2010, 13:00 »
Hallo allerseits,

bitte entschuldigt, falls ich als Anfänger eine Frage stelle, die vielleicht so schon öfters mal vorkam, aber ich habe das Forum durchsucht und nichts Passendes gefunden.

Ich sitze gerade an der Gestaltung (Titel, Komponist etc.) des Headers auf der ersten Notenseite und habe mehrere Komponisten und Texter sowie eine recht lange Instrumentenbezeichnung ("Klavier mit begleitender Oberstimme"). Bei Verwendung der Befehle "composer = ", "Poet = " und "instrument = " stehen ja alle drei Angaben in der gleichen Zeile. Nun sind die einzelnen Bezeichnungen allerdings so lang, dass sie nicht in eine einzige Zeile passen und ich irgendwie einen Zeilenumbruch bei composer, poet und instrument hinbekommen muss. Versucht habe ich es zunächst einmal damit den Inhalt (also composer =\markup { "Komponist 1" "Komponist 2" "Komponist 3" } ) in mehrere Anführungsstriche aufzuteilen, so wie man es ja auch bei title und subtitle machen kann. Das hat aber nicht funktioniert. \break dient ja nur dazu eine Notenzeile umzubrechen und keinen Text, oder? Bei der Verwendung von \wordwrap bekomme ich eine "unexpected string" Fehlermeldung, und "line-width" gilt ja global für das gesamte Dokument, wenn ich das richtig verstanden habe.

Für den Moment habe ich mir mal damit geholfen die Instrumentenbezeichnung als subsubtitle einzutragen und die Schriftgröße bei composer und poet herabzusetzen. Damit hab ich das Problem zwar umgangen, aber nicht gelöst.

Also, wie mache ich einen Zeilenumbruch bei composer, poet und instrument?

Danke im Voraus für Vorschläge :)

Daniel
« Letzte Änderung: Samstag, 27. Februar 2010, 13:05 von Daniel »

derHindemith

• Member
Re:Zeilenumbruch bei composer, poet und instrument
« Antwort #1 am: Samstag, 27. Februar 2010, 13:58 »
für markup in mehrere Zeilen sind die verschieden \column-formen angesagt. Wahrscheinlich etwa \markup \right-column { \line {Komponist 1} \line {Komponist 2 } \line { Komponist 3 } }

Daniel

• Member
Re:Zeilenumbruch bei composer, poet und instrument
« Antwort #2 am: Samstag, 27. Februar 2010, 14:34 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das funktioniert super :)