Autor Thema: Wie bekomme ich ein Vorwort vor den eigentlichen Notentext?  (Gelesen 2013 mal)

juppes

• Member
Wie bekomme ich ein Vorwort vor den eigentlichen Notentext?
« am: Samstag, 6. Oktober 2012, 14:39 »
Meine Frage ist der Kürze wegen nicht sehr präzise gestellt. Daher folgen hier noch nähere Erläuterungen.

Ich arbeite an einer Ausgabe mit 18 Stücken. Ich habe bereits die Partitur, ein Vorwort und einen Korrekturbericht erstellt. Mein Problem ist nun folgendes:
die beiden Textblöcke kann ich nun einfach hinten anhängen; ich hätte sie aber gerne vorneweg. Dummerweise bleibt dann aber der Titel, der doch besser über den Noten stünde, stur am Anfang stehen, auch wenn danach Text folgt. Wie nun kriege ich den Titel über die Noten?

Meine Dateistruktur ist folgendermaßen: ich arbeite mit zwei Dateien. Datei 1 enthält den Header und die ganzen Variablen für die Einzelstimmen (will ich später natürlich auch noch bekommen) und die Variablen, in denen festgelegt ist, welche Stimmen zu einer Partitur zusammmengefaßt werden sollen.

Datei 2 enthält dann die Partituren, Vorwort und Korrekturbericht, erstellt die MIDI-Dateien und die Layout-Anweisungen sowie den Paper-Block und bindet Datei 1 per \include ein.

Ich hoffe, daß es hier jemanden gibt, der mir einen Weg weisen kann, wie ich ohne komplette Neuerstellung meiner Dateien dieses Problem lösen könnte? Ich bin sicher, daß es schon einmal jemanden gegeben hat, der diesen Weg finden mußte und mich nun auf die richtige Spur bringt.

Danke für Anregungen und Nachfragen.

Ach ja: Lilypond-Version 2.14.2  :)
« Letzte Änderung: Samstag, 6. Oktober 2012, 15:11 von juppes »

RobUr

• Member
Re: Wie bekomme ich ein Vorwort vor den eigentlichen Notentext?
« Antwort #1 am: Samstag, 6. Oktober 2012, 17:15 »
Hallo juppes,

bitte diesen Beitrag von mir studieren: Probleme mit Titelblatt

Die Struktur ist bis heute beibehalten. Erhöhte Aufmerksamkeit gilt allerdings den \paper-Variabeln; hier hat sich die Syntax immer mal geändert.

Gruß, Robert

juppes

• Member
Re: Wie bekomme ich ein Vorwort vor den eigentlichen Notentext?
« Antwort #2 am: Samstag, 6. Oktober 2012, 20:38 »
hallo Robert,

danke für die schnelle Antwort. Nach dem Studium Deiner Musterdatei erst einmal Hut ab vor Deiner Fähigkeit, diese Dinge kurz und relativ einfach zu erklären. Danke dafür.
In meiner Situation ist natürlich ein Einstiegshindernis, daß ich schon ein umfangreiches Dokument habe, das ich nun in Deine Vorlage einbauen müßte. Viel leichter wäre es, wenn ich erst ganz am Anfang stünde.

Ich werde eines meiner nächsten Projekte mal mit diesem Aufbau arbeiten und sehen, wo ich etwas anpassen muß.

Aber immerhin kann ich Dir doch sagen, daß mich Deine Arbeit soweit inspiriert hat, daß ich eine Lösung finden konnte: ich habe mein Vorwort einfach in einen Bookpart ausgelagert und den Titel mitsamt den ganzen Partituren in einen anderen. Ich habe vorher noch nie so etwas probiert, aber das ist die Patentlösung - ich habe was ich brauche.

herzlichen Dank wie immer dafür und noch einen schönen Sonntag