Autor Thema: Moderne Choralnotation  (Gelesen 2195 mal)

Martin

• Member
Moderne Choralnotation
« am: Mittwoch, 16. Januar 2013, 12:52 »
Hallo Gemeinde,

ich setzte grade einige Lieder in moderner Choralnotation. Das meiste klappt aber auch. Allerdings tauchen  immer wieder Noten auf, die ganz eng beieinander stehen - um zum Beispiel eine doppelte Länge anzuzeigen. Jetzt habe ich schon lange im Handbuch gestöbert und auch sonst gesucht - nur finde ich keine Möglichkeit, das umzusetzen. Weiß jemand Hilfe? Hat jemand einen Denkanstoß?

gruß,
Martin

Martin

• Member
Re: Moderne Choralnotation
« Antwort #1 am: Mittwoch, 16. Januar 2013, 14:44 »
… inzwischen bin ich auf Trick 17 verfallen - in dem ich mittels spitzer Klammern einen "Akkord" setze. <a a>. Nur, diese Noten stehen jetzt ZU dicht beisammen. Wie kriege ich die nun wieder etwas auseinander gerückt?

Be-3

• Member
« Antwort #2 am: Mittwoch, 16. Januar 2013, 15:56 »
Hallo Martin,

Du kannst mittels \tweak-Befehl die Position einer Note im "Akkord" verschieben. Oder mit << a \\ a >> arbeiten, da ist der Abstand der Notenköpfe von sich aus größer (keine Überlappung).
Als Länge habe ich immer 1*2 (sieht aus wie eine Ganze, hat aber doppelte Dauer) angegeben, dann paßt es auch rhythmisch.

\version "2.16.1"

\relative c'' {
  \time 4/2
  a\breve
  <a a>1*2
  <a \tweak #'extra-offset #'(0.3 . 0) a>1*2
  << a1*2 \\ a >>
}

Viele Grüße
Torsten

Martin

• Member
« Antwort #3 am: Mittwoch, 16. Januar 2013, 16:13 »
Hi Torsten, das sieht sehr gut aus! Vielen Dank für den Hinweis! Da Mein Satz leider keine hohlen Noten vorsieht, sondern gefüllte funktioiert bei mir momentan nur die tweak-Variante. Die Variante mit doppelspitzen klammern habe ich bisher nur mit 1*2 geschafft. 4*2 funktioniert nicht - da kommt nur 1 statt 2 Noten. Muss mal noch etwas damit experimentieren. Vielen Dank!

Be-3

• Member
« Antwort #4 am: Mittwoch, 16. Januar 2013, 19:15 »
Hallo Martin,

ach so... Diese Form mit den zwei nebeneinanderstehenden Viertelköpfen ist offensichtlich in Lilypond (noch?) nicht vorgesehen.
Um die Angelegenheit eleganter nutzbar zu machen, habe ich spaßeshalber den Notenkopf-Stencil (NoteHead #'stencil) für die halbe Noten in ein Markup umdefiniert, das statt eines hohlen Hablnotenkopfes zwei Viertelköpfe mit (justierbarem) Abstand nebeneinandersetzt.
Es genügt dann, im Notentext per
\override NoteHead #'stencil = #modern-gregorian-notehead
diese Definition zu "aktivieren", dann kann man ganz "normale" halbe Noten schreiben, um diesen Doppelkopf zu bekommen.

Als Abfrage habe ich nicht if, sonder cond genommen, damit man das bei Bedarf noch erweitern könnte - das hier ist sicherlich noch keine endgülitge Lösung für alle Eventualitäten.

\version "2.16.1"

#(define (modern-gregorian-notehead grob)
  "stencil: modern gregorian note heads"
  (let* ((log (ly:grob-property grob 'duration-log)))
     (cond
         ((= log 1) (grob-interpret-markup grob
             (markup #:combine #:musicglyph "noteheads.s2"
                          #:translate '(1.35 . 0)
                          #:musicglyph "noteheads.s2")))
          (else (ly:note-head::print grob)))))

\relative c' {
 \override Stem #'stencil = ##f
 \override Staff.TimeSignature #'stencil = ##f
 \set Score.timing = ##f

\override NoteHead #'stencil = #modern-gregorian-notehead

\clef "treble_8"
  a4 b a a2   

\addlyrics {
  Lu -- ja, sog i!
}

Viele Grüße
Torsten

fugenkomponist

• Member
« Antwort #5 am: Mittwoch, 16. Januar 2013, 22:03 »
Kam diese Frage nicht schon öfter? Meine, das hier schon mal gelesen zu haben … Jedenfalls wär Be-3s meiner Meinung nach relativ schöne Lösung evtl. was für die Snippets, oder?

Martin

• Member
« Antwort #6 am: Donnerstag, 17. Januar 2013, 14:11 »
Hervorragend! Das ist toll. Vielen Dank.
Von selbst wäre ich auf eine solche Lösung niemals gekommen. Wäre vielleicht wirklich ein Fall für die Snippets?

herzlichen Gruß,
Martin