Autor Thema: LilyPond-Noten in großes Latex-Dokument OHNE lilypond-book  (Gelesen 9216 mal)

Radler

• Member
LilyPond-Noten in großes Latex-Dokument OHNE lilypond-book
« am: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 16:10 »
Hallo zusammen!

Ist jemand so wie ich an lilypond-book gescheitert, will aber trotzdem Noten in ein Latex-Dokument einbinden?
Ich habe ein elegante Lösung entwickelt in Form zweier Windows-.BAT-Dateien.
Hat jemand Interesse? Dann stelle ich die .BAT-Dateien gerne zur Verfügung, zusammen mit einem Beispiel in .LY- und .TEX-Dateien. Es müsste mir nur jemand sagen, wie und wo ich hier Dateien in das Forum stellen kann.

Viele Grüße
von Radler

PS: Ha, jetzt habe ich es selber gefunden. Hier schon 'mal vorab die beiden .BAT-Dateien.
1.) .ly Datei übersetzen mit LLL.BAT <datei.ly>, bis alles stimmt
2.) \pageBreak-Befehle in die .ly-Datei, so dass jede Notenzeile allein auf einer Seite steht.
3.) LLFinish.BAT aufrufen (so wie von LLL.BAT gemeldet wird)
4.) LLFinish.BAT meldet TeX-code, der mit copy&paste in die .tex-Datei eingefügt werden kann.
Viel Erfolg!
« Letzte Änderung: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 16:49 von Radler »

etilli33

• Member
Re: LilyPond-Noten in großes Latex-Dokument OHNE lilypond-book
« Antwort #1 am: Montag, 6. Oktober 2008, 20:05 »
schöne Arbeit

Ich habe ja mal vor vielleicht 4 jahren mit lilypond-book probiert und bin prompt gescheitert, dann habe ich es vor zwei Jahren wieder ausprobiert und bei mir läuft es perfekt -- wenn man erstmal versteht wie es eigentlich funktioniert...

:-)
Till

renngurke

• Member
« Antwort #2 am: Samstag, 31. Januar 2009, 17:54 »
Hallo Leute!

Für alle, die Lilypond-Book benutzen möchten, habe ich mal eine kleine Einstiegshilfe vorbereitet. Ich habe mit Lilypond 3 Dateien im .ly-Format erstellt (3 Tonleitern) und möchte diese jetzt in den Quelltext von Latex einbinden. Im Anhang findet ihr einen winzigen Zip Ordner, in dem die drei Lilypond Tonleitern und eine a.tex Latexdatei drin sind.

Den Quelltext könnt ihr euch selber mal angucken, ebenso die Lilypond-Dateien. Der entscheidende Ablauf zur Erstellung der PDF Datei wird hier geschildert:

1. Ihr öffnet ein Command-Window im Ordner von den downgeloadeten Lilypond- und Latexdateien, die im Anhang stehen. Jetzt tippt ihr im ersten Schritt folgendes ein: lilypond-book --output=out/ a.tex

Dabei wird der Ausgabeordner (out/) als Empfangsordner angegeben. Dahinter wird mit "a.tex" beschrieben, welche Datei von Lilypond-book verarbeitet werden soll. Diese Datei schreibt das Programm dann etwas um. Im "out" Ordner findet sich dann wieder eine "a.tex" Datei, allerdings ist dieses dann die bearbeitete Datei.

2. Anschließend geht ihr in den neu erstellten Ordner mit: cd out

3. Jetzt macht ihr eine Latex .dvi Datei draus, indem ihr eintippt: latex a

4. Jetzt habt Ihr eine .dvi Datei bekommen (a.dvi). Daraus macht ihr eine .ps Datei: dvips -d600 a.dvi

5. Jetzt habt ihr eine .ps Datei bekommen und macht eine pdf Datei draus: ps2pdf a.ps

Das wars. Probiert es aus, bastelt rum, und habt Erfolg!

Gruß,
Renngurke

etilli33

• Member
« Antwort #3 am: Montag, 2. Februar 2009, 19:44 »
Vielen Dank dafür. Ich will noch drauf hinweisen, dass man das mit dem -out-Ordner eigentlich nicht braucht. Es ist ja schön, weil bei der Kompilation so viele Zwischendateien entstehen.
Wichtig wäre aber meiner Meinung nach, dass man die erste Datei (also die, die die Verweise auf die Lilypond-Dateien bzw. direkten Lilypond-Code enthält) mit der Endung lytex versieht. Das geht heutzutage auch mit Windows.
Dann schreibt lilypond-book eine .tex-Datei, die originale wird also nicht überschrieben, wenn man alles im gleichen Verzeichnis macht.
Denn die Funktionsweise von lilypond-book ist ja die folgende: es schaut sich die Datei an, übersetzt alle LIlypond-Einsprengsel mit LilyPond in eps- oder png-Bilder und schreibt dann die .lytex-Datei neu, sodass anstelle des Lilypond-Codes dasteht: \includegraphic{xyz}, es werden also Bilder eingefügt!
Schaut euch das mal an in der .tex-Datei, die lilypond-book produziert hat.

Gruß
Till

Heinz

• Member
« Antwort #4 am: Sonntag, 15. Februar 2009, 22:48 »
Liebe Lilypond-Experten,

trotz aller Erklärungen zu lilybook (sowohl hier im Forum als auch in der AU) muß ich nochmal nachfragen: bei mir wird die originale .lytex-Datei mit den eingefügten Grafiken nicht erzeugt, sondern nur diverse Schnipsel. Auch eine kyrptisch benannte aux-Datei gesellt sich dazu.
Ich muß aber sagen, daß ich - was Latex angeht - absoluter Anfänger bin. Vielleicht klemmt da noch was?

Ich habe das ganze sowohl unter jedit (Win XP) wie auch direkt in der Kommandozeile probiert (MikTex 2.7/Lilypond 2.12.1)

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar...
Heinz.

etilli33

• Member
« Antwort #5 am: Montag, 16. Februar 2009, 09:16 »
Auch nochmal eine Rückfrage: benutzt du die hier in dem thread angegebenen Skripte oder lilypond-book?

Heinz

• Member
« Antwort #6 am: Montag, 16. Februar 2009, 22:03 »
Ich benutze lilypond-book - bzw. wollte es benutzen.

Gruß,
Heinz.

etilli33

• Member
« Antwort #7 am: Dienstag, 17. Februar 2009, 11:09 »
Naja, dann versuch es doch mal mit dem Beispiel, das sich in LM im Anhang findet. Das kopierst du in eine .lytex-Datei, speicherst,
dann rufst du lilypond-book über die Kommandozeile auf.  Als Ergebnis solltest du finden: eine .tex-Datei, einige Schnipsel mit kryptischen Namen als eps, pdf je nachdem was du angegeben hast, schliesslich noch eine Menge log-Dateien.

Nehmen wir mal an, du hast beispiel.lytex
dann kannst du aufrufen:

lilypond-book --pdf beispiel.lytex

und es sollte dir eine Datei beispiel.tex produzieren plus die genannten Schnipseldateien.
Dann rufst du auf

pdflatex beispiel.tex

und hast die Noten wunderschön im Text integriert.

Gruss
Till

Heinz

• Member
« Antwort #8 am: Mittwoch, 18. Februar 2009, 21:12 »
Vielen Dank für die Hinweise - es hat nun tatsächlich geklappt! Prima! Über die Windows-Eingabeaufforderung ging es dann.
Jetzt kämpfe ich noch mit jEdit... Da haut es nicht hin.

Gruß,
Heinz