Autor Thema: unsichtbare Pause, die keinen Platz braucht?  (Gelesen 2082 mal)

juppes

• Member
unsichtbare Pause, die keinen Platz braucht?
« am: Sonntag, 3. November 2013, 22:25 »
Liebe Forumsmitglieder,

gibt es einen Weg, eine unsichtbare Pause zu schreiben, die aber keinen Platz im Takt einnimmt? Ich brauche diese Pause, damit Lilypond die Takte richtig ausrechnen kann.
Der erste Teil meines Stücks (3/2) endet mit einem unvollständigen Takt (im Originaldruck ist es so geschrieben, und ich würde es gerne beibehalten, wenn möglich), und nach dem Doppelstrich kommt der Rest vom Takt als Auftakt. Der Schlußtakt ist dann auch wieder nur eine Halbe. Damit Lilypond nicht meckert, habe ich eine halbe unsichtbare Pause geschrieben. Das funktioniert, aber dehnt den Schlußtakt aus, ohne daß der Grund für den Leser sichtbar wird.

Die Sache läßt sich natürlich auch auf mehrere andere Arten lösen, aber es würde mich doch interessieren, ob man auch unsichtbare Pausen ohne Platzbedarf "bauen" kann.

Vielen Dank für Lösungsvorschläge

fugenkomponist

• Member
Re: unsichtbare Pause, die keinen Platz braucht?
« Antwort #1 am: Sonntag, 3. November 2013, 22:30 »
Schau mal in der NR nach \set Score.measurePosition und measureLength.

DieTuba

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 4. November 2013, 15:28 »
Du kannst doch jederzeit mit \bar "||" einen doppelten Taktsrich einfügen.

Gruß
Die Tuba

juppes

• Member
« Antwort #3 am: Montag, 4. November 2013, 22:29 »
danke für die Anregungen.

Zitat
Schau mal in der NR nach \set Score.measurePosition und measureLength.

Das hier bringt mich leider noch nicht weiter. Liegt aber sicher eher an meiner Begriffsstutzigkeit. Ich habe mal ein Codebeispiel angehängt. Wenn ich den Wert nach dem # dort ändere, passiert nichts. Brauche wohl noch mehr Winke...

fugenkomponist

• Member
« Antwort #4 am: Montag, 4. November 2013, 22:45 »
Du musst den beiden nicht einfach eine Zahl, sondern quasi eine Zeit übergeben. Dafür gibts #(ly:make-moment …), wie diese Funktion genau verwendet wird, weiß ich gerade nicht (weiß nicht mehr, ob sie 2 oder 3 Argumente hatte). Wenn du aber in der Notationsreferenz nach measurePosition etc. suchst, findest du erstens diese Funktion und zweitens die Anwendung in diesem konkreten Fall.
« Letzte Änderung: Montag, 4. November 2013, 22:47 von fugenkomponist »

juppes

• Member
« Antwort #5 am: Mittwoch, 6. November 2013, 21:43 »
Danke vielmals, aber ich glaube, ich bin nicht der große Logiker vor dem Herrn. Ich habe mir die Erklärungen angeschaut und ein wenig experimentiert, aber was ich auch mache: es gibt unerwartete Ergebnisse. Ich hänge mal meine modifizierte Datei an. Vielleicht blickst Du besser durch als ich. Mein dritter Takt ist eigentlich von der Ausdehnung her das, was ich anstrebe, aber es taucht ein zusätzlicher Taktstrich auf, den ich natürlich nicht brauche.