Autor Thema: Volta mit Liedtext: Die zweite Textzeile ist nach rechts verschoben  (Gelesen 6951 mal)

suegoesgospel

• Member
Volta mit Liedtext: Die zweite Textzeile ist nach rechts verschoben
« am: Dienstag, 14. Januar 2014, 22:18 »
Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

ich möchte ein Lied editieren. In dem Lied wird eine Melodiezeile mit anderem Text wiederholt. Das kann man mit einer Volta machen mit zwei Zeilen Text drunter. Hab ich schon mal gemacht, hat geklappt. Da war aber die Volta am Anfang des Liedes.

Jetzt, bei dem neuen Lied ist die Volta am Ende. Und da passiert etwas Komisches. Die zweite Textzeile unter der Volta beginnt erst auf der zweiten Note und nicht auf der ersten. Wie kommt das und wie kann ich das korrigieren?

Ich würde hier gern ein Bild einfügen, aber leider weiß ich nicht, wie das geht. Vielleicht kann mir auch da jemand helfen.

Gruß

Susanne
« Letzte Änderung: Dienstag, 14. Januar 2014, 22:23 von suegoesgospel »

eluze

• Member
Re: Volta mit Liedtext: Die zweite Textzeile ist nach rechts verschoben
« Antwort #1 am: Dienstag, 14. Januar 2014, 22:48 »
hallo

am besten schickst du die code-dateien (....ly) als anhang (dann kann man sie auch herunterladen und editieren oder compilieren)

Eluze

suegoesgospel

• Member
« Antwort #2 am: Dienstag, 14. Januar 2014, 23:21 »
Was sind denn die Code-Dateien? Sind das die ly- oder die log-Dateien? Ich schicke mal beide.
« Letzte Änderung: Dienstag, 14. Januar 2014, 23:26 von suegoesgospel »

eluze

• Member
« Antwort #3 am: Dienstag, 14. Januar 2014, 23:25 »
na ja, die datei ....png enthalten zwar das bild eines codes sind aber eben nur bilder.

es sollte eine datei xxx.ly mit dem lilypond-code angehängt werden!

Eluze

suegoesgospel

• Member
« Antwort #4 am: Dienstag, 14. Januar 2014, 23:28 »
Ja, ich hab's verstanden. Code heißt hier wohl so viel wie tatsächlicher Inhalt, nicht nur Abbild.

Mir muss man immer alles ganz genau sagen. Ich hänge sehr an der Bedeutung der Wörter. ;)
« Letzte Änderung: Dienstag, 14. Januar 2014, 23:30 von suegoesgospel »

eluze

• Member
« Antwort #5 am: Mittwoch, 15. Januar 2014, 00:21 »
ehrlich gesagt verstehe ich diese Verschachtelungen nicht - kannst du genauer sagen, wo die ha he hu hin müssten?
zeile? wiederholt? nachher?

Eluze

Norbert31

• Member
« Antwort #6 am: Mittwoch, 15. Januar 2014, 10:46 »
Hallo Susanne,

ich glaube der Teil mit den "\new Lyrics" ist etwas durcheinander. Ich würde es folgendermaßen machen:

\version "2.14.0"

Noten = \relative c'
{
  \repeat volta 2 { c d e f }
  { g a b c }
}

TextA = \lyricmode { ha ha ha ha }
TextB = \lyricmode { he he he he }
TextC = \lyricmode { hu hu hu hu }

<<
  \new Staff {
    \new Voice = "Melodie" { \Noten }
  }
  \new Lyrics {
    \lyricsto "Melodie" { \TextA \TextB }
  }
  \new Lyrics {
    \lyricsto "Melodie" { \TextC }
  }
>>

Welcher Text in die Wiederholung soll, konnte ich deinem Code leider nicht entnehmen, aber das kannst du ja ändern.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Norbert

suegoesgospel

• Member
« Antwort #7 am: Mittwoch, 15. Januar 2014, 11:35 »
Hallo Eluze,

Zuerst einmal die gute Nachricht: Das Problem ist gelöst.

Die Verschachtelung dient dazu, die Anzahl der parallel zueinander verlaufenden Melodien, Stimmen, Systemen zwischen zwei horizontal zueinander stehenden Punkten A und B zu verändern.

Beispiel: Wenn du zwischen einer einstimmigen Melodie und Akkorden hin- und herwechseln willst, kannst du so etwas schreiben wie: { c d e < f a > < g b > c}. Die Noten zwischen den spitzen Klammern werden dann übereinander geschrieben (s. Anhang). Genauso kann man es mit allen Kontexten machen. In meinem Lied lasse ich eine Melodie und eine Textzeile parallel zueinander laufen bis zu einem bestimmten Punkt, nämlich da, wo die Volta beginnt. Da werden aus zwei Zeilen dann drei: eine Melodie und zwei Textzeilen, die alle parallel zueinander verlaufen. Der Abschnitt wird durch <<     >> eingerahmt. Solche verschachtelten Strukturen habe ich schon des öfteren benutzt und sie haben bisher mit einer Ausnahme immer funktioniert. (Das war aber auch ein recht spezieller Fall, ich müsste mal nachsehen, was das war, das ist schon eine Weile her.)

Aussehen soll es wie im Anhang "Wiederholung mit Text 3.pdf". Es funktioniert auch prinzipiell mit dem, was ich gestern gemacht habe, nur fängt halt der Text in der zweiten Zeile eine Note später an ("Wiederholung mit Text 2.pdf", was nicht der Fall ist, wenn die Volta am Anfang steht und der der Text dann einzeilig weitergeht "Wiederholung mit Text.pdf".

Gestern hätte ich noch schwören können, dass meine Beispiele aus dem Handbuch stammen, aber vielleicht habe ich sie doch selbst zusammengebastelt. Keine Ahnung, ich habe mich zum letzten Mal vor über eineinhalb Jahren mit Lilypond beschäftigt. :-[

Hier ist ein Beispiel für eine solche Verschachtelung aus dem Handbuch (unter der Überschrift "Einfache Wiederholungen"):

http://lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/notation/techniques-specific-to-lyrics

Das Beispiel aus dem Link unterscheidet sich aber von meinem in einem Detail. Ich habe im "Programmteil" geschrieben:

\new Lyrics \lyricsto "Melodie" {
  \TextA << \TextB \new Lyrics \lyricsto "Melodie" \TextC >>

Und nach Handbuch muss es an derselben Stelle heißen:

\new Lyrics \lyricsto "Melodie" {
  \TextA << \TextB \new Lyrics { \set associatedVoice = "Melodie" \TextC } >>

Und das funktioniert dann auch. Die Struktur ist in Ordnung, das Problem steckte im Detail. Ich schicke die funktionierende Datei mit, dann kannst du es ausprobieren.

Susanne
« Letzte Änderung: Mittwoch, 15. Januar 2014, 12:14 von suegoesgospel »

suegoesgospel

• Member
« Antwort #8 am: Mittwoch, 15. Januar 2014, 12:13 »
Hallo Norbert, 

vielen Dank auch für deinen Vorschlag (Lösung des Problems: s. Antwort an Eluze). Er löst leider das Problem nicht, da ich die Wiederholung und damit auch die zwei parallelen Textzeilen im zweiten Takt haben möchte. Bei deinem Vorschlag sind die im ersten Takt angeordnet. Ich habe keine Ahnung, wie man bei deinem Lösungsansatz die zweite Textzeile nach rechts verschieben kann, gibt es dafür eine einfache Lösung? (Ist aber auch nicht sooo wichtig, da ich eigentlich eh keine Zeit habe, mich mit all diesen schönen Dingen zu beschäftigen.  :-[ )

Aber was mich sehr interessieren würde: Wie fügt man denn die Bilder mitten in den Beitrag ein? Ich habe den Button "Bild einfügen" gefunden, aber wenn ich da draufklicke kommt dann das :
, und dann weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll. Könntest du mir das erklären? Denn das scheint mir eine sehr nützliche Funktion zu sein.  ;)

Susanne
« Letzte Änderung: Mittwoch, 15. Januar 2014, 12:15 von suegoesgospel »

Norbert31

• Member
« Antwort #9 am: Mittwoch, 15. Januar 2014, 22:10 »
Hallo Susanne,

bei meiner Lösung habe ich mich an den Beispielen in deinem 1.Posting orientiert, da wurde der 1. Takt wiederholt ;-)

Man kann Lyrics auch mit dem \skip-Befehl verschieben, das finde ich aber etwas umständlich, deine Lösung finde ich eleganter.

Meinst du mit Bildern meinen eingefügten Code? Falls ja: Im Editor auf den mit # beschrifteten Button klicken und den Code an der Stelle, an der der Cursor dann steht, einfügen.

Norbert

suegoesgospel

• Member
« Antwort #10 am: Samstag, 18. Januar 2014, 11:16 »
Hallo Norbert,

Ah... mir geht ein Licht auf...
Code heißt wohl Programmtext, was? Allmählich kapier ich, was das bedeuten soll. Darauf, dass man zwischen den Klammern etwas einfügen soll, wäre ich vielleicht nicht allein gekommen, danke für den Hinweis. Das ist eine sehr elegante Darstellungsmethode.

Ich habe natürlich gleich auch versucht, ein Bild in diesen Text einzufügen, mit dem Mona-Lisa-Button ganz links, aber wie kann das gehen? Mit Copy & Paste geht das nicht. Hast du da vielleicht auch noch einen Tipp?

Ich habe mir gerade noch einmal die Anhänge zu meinem 1. Posting angesehen und festgestellt, dass ich bei der Darstellung tatsächlich geschlampt habe. Ich schieb's auf die Arbeit, früher wäre mir das nicht passiert...

VG Susanne
« Letzte Änderung: Samstag, 18. Januar 2014, 11:23 von suegoesgospel »

Norbert31

• Member
« Antwort #11 am: Sonntag, 19. Januar 2014, 20:41 »
Hallo Susanne,

das mit dem Code hast du richtig verstanden. Ich hätte mich da auch verständlicher ausdrücken können. Das mit den Bildern habe ich bisher noch nicht versucht (ich habe auch noch nicht so viel in diesem Forum geschrieben). Aber es gibt eine Anleitung im Netz:

http://wiki.simplemachines.org/smf/Basic_Bulletin_Board_Codes

Es scheint so zu sein, das man das Bild erst irgendwo ins Internet stellen und dann einen Link auf diese Datei (so wie beim Code) einfügen muss. Mir scheint es so zu sein, das die meisten Benutzer Bilder als Anhang mitschicken.

Falls du dazu noch weitere Fragen hast wäre es vermutlich günstig eine komplett neue Anfrage zu starten.

lg
Norbert

suegoesgospel

• Member
« Antwort #12 am: Sonntag, 19. Januar 2014, 21:40 »
Hi Norbert,

danke für den Hinweis! Eine neue Anfrage ist wohl nicht nötig, ich hab's verstanden:

[img width=100]http://www.blogkom.net/wp/wp-content/uploads/2009/01/licht.jpg[/img]
So wird das Ganze schön übersichtlich.

VG

Susanne

P.S. Lilypond macht echt voll Spaß!

« Letzte Änderung: Sonntag, 19. Januar 2014, 21:42 von suegoesgospel »