Autor Thema: Befehlsübersicht  (Gelesen 4233 mal)

Trp-papa

• Member
Befehlsübersicht
« am: Mittwoch, 31. Dezember 2008, 20:29 »
Hi
gibt es eine Übersicht über die wichtigsten Befehle zu Lilypond so in dem Stiel etwa:

\header          %Befehle für Kopf und Fußzeile
{
dedication = "" %steht kleingedruckt über den Titel
title = "Titel"    %erklärt sich selbst
subtitle = ""     %erklärt sich selbst
subsubtitle = "" %erklärt sich selbst
instrument = "" %erklärt sich selbst
copyright = "Created with LilyPond "% Fußzeile auf der ersten Seite
tagline = "Created with LilyPond " % Fußzeile auf der letzten Seite
}
\paper         % alle Blatteinstellungen
{
ragged-bottom=##t
between-system-space=20 \mm     % legt den Abstand zwischen den Notensystemen fest ( Zeilenabstand )
annotate-spacing = ##f                %zeigt die eigestellten Papiermaße und Maße der Ränder an  >>wenn ##t  (true)
}

Wahrscheinlich gibt es unendlich viele, aber die wichtigsten in eier Übersicht wäre sicher hilfreich.

:-)
Trp-papa

derHindemith

• Member
Re: Befehlsübersicht
« Antwort #1 am: Mittwoch, 31. Dezember 2008, 22:04 »
Für die Befehle, ich finde die meisten (vielleicht alle) in E. Index der LilyPond-Befehle. Vielleicht muss mann dass eigentlich auf englisch durchsuchen. Ich hab' grad \paper (auf der deutsche Seite) nicht gefunden (aber auf Englisch schon).

Für die Eigenschaften für die Befehle, sie sind meistens mit den Befehlen. Vielleicht gibt's irdendwo in der Quelle alle zusammen, aber dass weiss ich doch nicht.

etilli33

• Member
Re: Befehlsübersicht
« Antwort #2 am: Freitag, 2. Januar 2009, 19:07 »
Hallo,

dieser Index verweist nur auf die Stelle, an der er behandelt wird. Weil ich den Abschnitt über die Papierbefehle noch nicht übersetzt habe, gibt es den Befehl auch noch nicht im deutschen Index. Die meisten Befehle sind in der Tat verteilt über die Dokumentation, und können durch diesen Index gefunden. Ein paar Befehl werden aber auch zu Listen verarbeitet, die sind in ANhang B eingebaut, etwa alle Befehle zur Bearbeitung von Text. Schliesslich gibt es noch das Cheatsheet in der (Handbuch zum Lernen) LM als Anhang, da sind die allerwichtigsten Befehle erklärt, sodass man schnell anfangen kann.

Gruss
Till