Autor Thema: Akzent vertikal verschieben  (Gelesen 1698 mal)

chf

• Member
Akzent vertikal verschieben
« am: Montag, 17. August 2015, 13:17 »
Liebe Freunde,

mit diesem Befehl (aus dem Forum "Akzent anordnen")

\override Script #'ccent = #UP
\override Script #'staff-padding = ##f

verringere ich den Abstand zwischen Note und Akzent. Das funktioniert, aber immer erscheint eine Fehlermeldung

Warnung: Eigenschafts-Typprüfung für »ccent« (backend-type?) kann nicht gefunden werden.  vielleicht ein Tippfehler?
Warnung: Zuweisung wird übersprungen

Wie muss es richtig heißen? (2.16.2 / 2.18.2)

Gruß
chf
« Letzte Änderung: Montag, 17. August 2015, 13:30 von chf »

fugenkomponist

• Member
Re: Akzent vertikal verschieben
« Antwort #1 am: Montag, 17. August 2015, 13:44 »
Naja, die Fehlermeldung sagt ja schon alles. Es gibt keine Script-Eigenschaft namens ccent. Meintest du accent? Die gibts auch nicht. Was wolltest du überhaupt mit dem ersten override anfangen?

chf

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 17. August 2015, 15:22 »
Hallo fugenkomponist,

\override Script #'direction = #UP
   \override Script #'staff-padding = ##f

auf deine Frage hin habe ich festgestellt, dass das erste \override auf die Verschiebung des Akzents keinen Einfluss hat. Ich hielt es irrtümlich für notwendig bei der Position UP/DOWN. So meldet der Fehler sozusagen einen Unsinn.
Der Befehl am rechten Ort ist also gültig... Danke!

chf   

fugenkomponist

• Member
« Antwort #3 am: Montag, 17. August 2015, 15:37 »
Naja, die 'direction-Eigenschaft hat schon einen Einfluss; nicht auf den Abstand zum Notenkopf, aber darauf, ob der Akzent über oder unter dem Notenkopf landet, wenn er mit -> drangehängt wurde. Ohne explizite 'direction hängt die Richtung von der Tonhöhe bzw. \voiceOne- u. ä. Befehlen ab; mit 'direction wird eine Richtung erzwungen (^> und _> sind allerdings stärker, d. h. so von Hand gesetzte Richtungen werden von 'direction nicht überschrieben). Man kann sich das so vorstellen, als würden alle - vor Artikulationen durch ^ bzw. _ ersetzt ;)
« Letzte Änderung: Montag, 17. August 2015, 15:39 von fugenkomponist »