Autor Thema: Fingering.direction bei mehrstimmigem Satz wirkungslos (gelöst)  (Gelesen 2415 mal)

Manuela

• Member
Ich möchte den Fingersatz links haben, wieso funktioniert dieser Code nicht? Statt dessen werden die Fingersätze übereinander gedruckt.

\version "2.19.37"

\language "deutsch"
\relative c''
<<
  {
    \override Fingering.direction = #LEFT
    c4-5
    c4-5
  }
  \\
  {
    \stemUp
    \override Fingering.direction = #LEFT
    a4-1
    \stemDown
    a4-1
  }
>>
« Letzte Änderung: Dienstag, 26. Juli 2016, 08:55 von Manuela »

fugenkomponist

• Member
Re: Fingering.direction bei mehrstimmigem Satz wirkungslos
« Antwort #1 am: Freitag, 15. Juli 2016, 17:37 »
In der Internals Reference in Abschnitt 1.3 lässt sich nachlesen, dass die „music property“ direction dafür da ist, etwas nach oben oder unten zu orientieren. Tatsächlich sind LEFT und DOWN beides Konstanten mit dem Wert −1, also hat LEFT hier den gleichen Effekt wie DOWN. Das kann man z. B. so nachvollziehen:
#(display LEFT)
Hier brauchst du statt der music property direction was anderes, nämlich die context property fingeringOrientations (zu finden in Abschnitt 2.3 der IR). Die muss man mit \set setzen. Außerdem wirkt die sich nur auf Akkorde aus, du müsstest also die Noten in <> packen, um einen Effekt zu sehen:

\version "2.19.37"
\language "deutsch"

\relative c''
<<
  {
    \set Staff.fingeringOrientations = #'(left)
    <c-5>4
    <c-5>
  }
  \\
  {
    \stemUp
    <a-1>4
    \stemDown
    <a-1>
  }
>>

Übrigens merkwürdig, dass es keine Warnung gibt für die kollidierenden Stimmen auf dem ersten Viertel. 2.18.2 warnt einen da noch. Bug?

Edit: Wie fingeringOrientations funktioniert, wenn man die verschiedenen Ziffern in verschiedenen Richtungen haben möchte, kann man im Beispiel in Abschnitt 1.7.1 der Notationsreferenz sehen.
« Letzte Änderung: Freitag, 15. Juli 2016, 20:44 von fugenkomponist »

Manuela

• Member
« Antwort #2 am: Freitag, 15. Juli 2016, 17:39 »
Danke!  :)

fugenkomponist

• Member
« Antwort #3 am: Samstag, 16. Juli 2016, 18:28 »
Darf ich fragen, warum du zwei Stimmen schreibst, die zweite dann aber wieder nach oben halst? Hat das nen tieferen Sinn?

Manuela

• Member
« Antwort #4 am: Samstag, 16. Juli 2016, 22:42 »
Darf ich fragen, warum du zwei Stimmen schreibst, die zweite dann aber wieder nach oben halst? Hat das nen tieferen Sinn?

Weil es im Original so steht, ich finde jetzt auf die Schnelle die Stelle nicht mehr (schreibe gerade die 19. von 50 Etüden). Das Beispiel ist natürlich stark vereinfacht, da ja Minimalbeispiele gewünscht sind  ;)

Update: Ich glaube, ich habe die Stelle gefunden
« Letzte Änderung: Samstag, 16. Juli 2016, 22:48 von Manuela »

fugenkomponist

• Member
« Antwort #5 am: Samstag, 16. Juli 2016, 23:49 »
Das ist in der 14. Aber da sehe ich keine zwei Stimmen mit Hälsen in der gleichen Richtung … In der rechten Hand zwei Stimmen mit Hälsen in unterschiedliche Richtungen und in der linken Hand Akkorde. Oder hab ich was übersehen?

Manuela

• Member
« Antwort #6 am: Sonntag, 17. Juli 2016, 13:11 »
Das ist in der 14. Aber da sehe ich keine zwei Stimmen mit Hälsen in der gleichen Richtung … In der rechten Hand zwei Stimmen mit Hälsen in unterschiedliche Richtungen und in der linken Hand Akkorde. Oder hab ich was übersehen?

Du kennst die Stücke aber wirklich gut  :)

Ich weiß nicht mehr, warum ich die Hälse geändert habe, ist irgendwie beim Reduzieren entstanden.

fugenkomponist

• Member
« Antwort #7 am: Sonntag, 17. Juli 2016, 13:53 »
Du kennst die Stücke aber wirklich gut  :)
Nö, aber ich wollte mir das mal im Original anschauen und wusste, dass du im Moment schon an der 19. sitzt, also war das ne kurze Suche ;)

Manuela

• Member
« Antwort #8 am: Sonntag, 17. Juli 2016, 14:03 »
Ich denke, nach #20 werde ich eine Pause einlegen.

Falls du am Code interessiert bist (ich bin sicher, es gäbe ne Menge Verbesserungsmöglichkeiten): https://github.com/CarlCzerny/Op-840