Autor Thema: Einzelne Note innerhalb eines Akkords horizontal verschieben (Gelöst)  (Gelesen 1567 mal)

Manuela

• Member
Ich möchte z.B. das h oberhalb des f schieben und dafür das a rechts haben.
So geht es leider nicht:

\version "2.19.37"
\language "deutsch"
\relative c'
{
  < f a \tweak NoteColumn.force-hshift #1 h >
}
« Letzte Änderung: Dienstag, 26. Juli 2016, 08:55 von Manuela »

fugenkomponist

• Member
Re: Einzelne Note innerhalb eines Akkords horizontal verschieben
« Antwort #1 am: Samstag, 16. Juli 2016, 23:44 »
Mal wieder die Frage: warum? Nicht alles, was man in Vorlagen findet, ist auch richtig/gut ;)

Trotzdem eine einfache Lösung: bau in den Akkord ein zweites a ein und versteck das erste (linke):
\version "2.19.37"
\language "deutsch"
\relative c'
{
  < f \single \hide NoteHead a a h >
}

Edit: Ansonsten gäbs noch Snippet 861 für kompliziertere Anwendungen.
2. Edit: Hab die Vorlage gefunden, Czerny op. 840 Nr. 19, Ausgabe auf IMSLP. Ich würd mal behaupten, dass das wirklich einfach falsch ist und würd da lieber LilyPond, Gould & Co. vertrauen. Oder gibt es Gründe, eine exakte Kopie dieser Ausgabe anzufertigen, selbst wenn die heutigen Notensatzregeln widerspricht? (Kann ja sein, ich wunder mich nur ;) )
« Letzte Änderung: Samstag, 16. Juli 2016, 23:52 von fugenkomponist »

Manuela

• Member
Re: Einzelne Note innerhalb eines Akkords horizontal verschieben
« Antwort #2 am: Sonntag, 17. Juli 2016, 13:15 »
2. Edit: Hab die Vorlage gefunden, Czerny op. 840 Nr. 19, Ausgabe auf IMSLP. Ich würd mal behaupten, dass das wirklich einfach falsch ist und würd da lieber LilyPond, Gould & Co. vertrauen. Oder gibt es Gründe, eine exakte Kopie dieser Ausgabe anzufertigen, selbst wenn die heutigen Notensatzregeln widerspricht? (Kann ja sein, ich wunder mich nur ;) )

Danke für den Hinweis.

Irgendwie habe ich den Ehrgeiz, die alte Ausgabe nachzubauen (vll ändert sich das noch  ;) ). Außerdem möchte ich das einfach können.

Edit: das Codesnippet schaut ja wirklich kompliziert aus.

Edit: ich habe einen Direktaufruf der Shift-Funktion aus dem Codesnippet erstellt für den Fall, dass man mehrere Akkorde hintereinander ändern möchte. Ist doch nicht so kompliziert wie ich dachte...

\override NoteColumn.before-line-breaking = #(shift '(0 1 -1))
  < f-1 as!-2 b-5 > q
  \revert NoteColumn.before-line-breaking
« Letzte Änderung: Sonntag, 17. Juli 2016, 13:30 von Manuela »