Autor Thema: Problem mit Randeinstellungen  (Gelesen 1825 mal)

chf

• Member
Problem mit Randeinstellungen
« am: Donnerstag, 28. Juli 2016, 18:59 »
Liebe Freunde,

mit two-sided arbeite ich ja schon lange. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die inneren Ränder nicht gleich sind (trotz Festlegung). Mit Hilfe von binding-offset werden sie angeglichen. Mit Einfügen dieser Funktion in meinen vertrauten und funtionierenden paper-block sind aber leider top-margin und bottom-margin außer Rand und Band. Ich finde keine Erklärung dafür. Auch die übrige Seiteneinteilung stimmt nicht mehr.
(\overrideProperty Score.NonMusicalPaperColumn.line-break-system-details ; \markup)
\version "2.18.2"
#(set-default-paper-size "a4")
\paper {
  #(layout-set-staff-size 16.5)
  page-count = 2
  system-count = 5
        paper-width = #210
        indent = #0
        top-margin = #10
        ragged-last-bottom = ##f
        top-margin = #14
        inner-margin = #13
        outer-margin = #17
        two-sided = ##t
        binding-offset       
        bottom-margin = #17
}   

Das Ergebnis zeige ich in .pdf

Gruß
chf

« Letzte Änderung: Donnerstag, 28. Juli 2016, 19:15 von chf »

Arnold

• Member
Re: Problem mit Randeinstellungen
« Antwort #1 am: Freitag, 29. Juli 2016, 08:52 »
Hallo,

meine Erfahrungen für »Ringbuch« waren:

Die Akkoladenklammern und Instrumentbezeichner links werden nicht mitberechnet.
Wenn man
i den gewünschten Innenrand nennt,
a den gewünschten Außenrand, und
z die Platzrevervierung für Akkoladen und Instrumentkurznamen,
dann errechneten sich meine Angaben im Paper-Block (neben two-sided = ##t) für
outer-margin = a + 0,5 * z
inner-margin = i + 0,5 * z
horizontal-shift = 0,5 * z

(Natürlich habe ich die ausgerechneten Werte angegeben.)

Daß nun z. Bsp. die Seitenzahlen der ungeraden Seiten etwas (den horizontal-shift-Wert) nach innen gerutscht sind gegenüber dem abschließenden rechten Taktstrich nehme ich billigend in Kauf.
Mit diesen Angaben war ich mit dem Ergebnis in der Version 2.18.2 zufrieden.

Arnold

RobUr

• Member
« Antwort #2 am: Freitag, 29. Juli 2016, 11:55 »
Theoretisch müsste Lily meckern, weil binding-offset keinen zugewiesenen Wert hat.

chf

• Member
« Antwort #3 am: Freitag, 29. Juli 2016, 16:13 »
@Arnold:
    Dass zum Taktstrich gemessen wird, habe ich bemerkt und nicht als Problem gesehen. Danke aber für deine Berechnung - vielleicht brauche ich sie doch.

@Robert:
   Welchen Wert muss binding-offset bekommen?
   Lily hat nicht gemeckert, aber die Seitenränder stimmen.
   Aber wieso nimmt binding-offset Einfluss auf die vertikale Seiteneinteilung? Die ganze Seite ist gegen meine "Anweisung" nach unten gerutscht und
   zu weit auseinandergezogen. Zwar stimmt der obere Rand noch, aber bottom-margin wurde ignoriert.
  Was kann ich dagegen tun?

Christa

fugenkomponist

• Member
« Antwort #4 am: Freitag, 29. Juli 2016, 17:23 »
Ich kann gerade nur mutmaßen, aber ich glaube, dass hier die flexible Syntax dir einen Streich spielt. Im \paper-Block kann man beliebigen Bezeichnern Werte zuweisen, auch zusammengesetzten, ohne dass es eine Warnung gibt. Im Zweifelsfall werden die Werte dann halt nicht verwendet. Und hier nimmt LilyPond binding-offset und bottom-margin als einen Begriff, so als hättest du binding-offset.bottom-margin gesetzt. Dieser Name ist LilyPond nicht bekannt, also hat binding-offset keine Auswirkung und bottom-margin scheint ignoriert zu werden.

Zu deiner Frage nach dem Wert: Auf jeden Fall eine Zahl oder Länge. Was genau, musst du schon selbst wissen ;)

chf

• Member
« Antwort #5 am: Freitag, 29. Juli 2016, 19:26 »
Danke für euere guten Gedanken. Ich habe binding-offset wieder rausgeschmissen - line-width scheint die bessere Lösung zu sein. Da ist alles andere wieder im Lot.