Autor Thema: \sustainDown und \sustainUp  (Gelesen 4331 mal)

Abbeyman

• Member
\sustainDown und \sustainUp
« am: Mittwoch, 11. März 2009, 08:27 »
Hallo,

ich bin schwer begeistert von Lilypond und beschäftige mich seit einigen Tagen sehr intensiv mit der Erstellung einer Partitur. Es gibt da eine Piano-Stimme, bei der ich das Sustain-Pedal einsetzen will. Laut Handbuch gibt es die Befehle \sustainDown und \sustainUp, die das Halten des Pedals bzw. die Dauer angeben. Wenn ich die Befehle in meiner Piano-Spur einsetze - <g d'>16->\sustainDown ^\markup { Intro }  (b g8)\sustainUp <g d'>16->\sustainDown (b g8) sustainUp <g e'>16-> (b g8) <g b e>16 \arpeggio\sustainDown ~ (<g fis'> g'8->)\sustainUp – erhalte ich die folgende Fehlermeldung: Ungültige Fluchtsequenz: »\sustainDown«.

Ich habe mir bei Mutopia *.ly-Dateien angeschaut, in denen ebenfalls Pedal eingesetzt und das mit meiner Eingabe verglichen. Es gibt keinen Unterschied, allerdings klappt diese Befehlssequenz bei mir nicht.

Wer kann mir helfen?

Danke & viele Grüße aus Hamburg

Jan

derHindemith

• Member
Re: \sustainDown und \sustainUp
« Antwort #1 am: Mittwoch, 11. März 2009, 08:37 »
Welche Version lilypond benutzt du im Moment? In 2.12 wurde \sustainDown \sustainOn umgenannt.

Abbeyman

• Member
Re: \sustainDown und \sustainUp
« Antwort #2 am: Mittwoch, 11. März 2009, 10:44 »
Welche Version lilypond benutzt du im Moment? In 2.12 wurde \sustainDown \sustainOn umgenannt.

Yeah, toll. Funktioniert. (Ich hätte die Version <2.12.2> angeben sollen)

Danke für die schnelle Hilfe...

Viele Grüße
Jan