Autor Thema: Englische Dokumentation  (Gelesen 5791 mal)

mapakort

• Member
Englische Dokumentation
« am: Dienstag, 2. Juni 2009, 12:51 »
Hallo Lilypond-Fans,

weil die Übersetzung der Dokumentation ins Deutsche noch einige Lücken aufweist, möchte ich grundsätzlich erst einmal die englische Version nutzen.

Dort hab ich bei der Online Doku das Problem, das ich mit der Link-Verfolgung immer wieder in der Deutschen Version lande:

in englischer Duko:       http://lilypond.org/doc/v2.12/Documentation/user/lilypond/Titles-and-headers.html
dort ist link:                3.2.3 Reference to page numbers        
und schon bin ich:        http://lilypond.org/doc/v2.12/Documentation/user/lilypond/Reference-to-page-numbers#Reference-to-page-numbers
und der Anzeige ist deutsch!

was läuft falsch, der Link sieht OK aus, aber die angezeigte Seite ist deutsch.

Danke ung gruß Martin

PS: kennt jemand einen PDF-Viewer, der die einzelnen PDF Dokumente in Tabs (wie z.B. firefox) und nicht in einzelnen Fenstern darstellt UND auch PDF-Link Verfolgung in andere Dokumente hinein gestattet ?

• Foxit kann das z.B. nicht:  link im "Learning" auf ein spezielles snippet =>  snippet-Doku öffnet sich, ich steh Anfanfg des Dokuments
  • Adobe Acrobat Reader: er öffnet die einzelnen Dokumente immer in eigenen Fenstern

comper

• Member
Re: Englische Dokumentation
« Antwort #1 am: Dienstag, 2. Juni 2009, 14:26 »
Wird wohl an der automatischen Sprachauswahl liegen.

Sieht der Browser nur eine dauernde Umstellung vor, wird's umständlich.
Zweitbrowser (anders eingestellt) als Abhilfe?

Gruss

himatt

• Member
« Antwort #2 am: Dienstag, 2. Juni 2009, 20:36 »
ja, das nervt mich auch ... aber ich nutze diesen link http://lilypond.org/doc/v2.12/Documentation/user/lilypond-big-page.html und scrolle dann zum kapitel ;)
matthias

mapakort

• Member
« Antwort #3 am: Mittwoch, 3. Juni 2009, 13:59 »
Hallo,

" automatische Sprachauswahl" hab ich übersehen, aber dafür gibt's ja glücklicherweise dies Forum - Danke.

ich musste leider einige Zeit suchen, um die Sprachauswahl im Firefox 3.x zu finden:
- die Firefoxer haben leider die Navigation geändert:

Extras -> Einstellungen -> Inhalt -> Sprachen

gruß Martin

Eng1958

• Member
« Antwort #4 am: Mittwoch, 3. Juni 2009, 14:31 »
Hallo,

der PDF-XChange Viewer kann PDF-Dokumente in Tabs darstellen.

Siehe: http://www.docu-track.com/downloads/users

Gruß
D.E.

etilli33

• Member
« Antwort #5 am: Montag, 8. Juni 2009, 14:50 »
Es gibt für den Firefox (leider nur bis Version 3.1) ein Plugin: Quick local switcher. Mit einem Klick kann man so locale ändern und damit werden dann auch die kapitel richtig angezeigt.

Es ist etwas unglücklich, dass die Übersetzung nicht mehr für 2.12 neu aktualisiert wird. In der Version 2.13 sind alle kapitel bis auf das letzte (nr. 6) übersetzt, und das ist auch halbwegs aktuell. In den meisten fällen kann man die Dokumentation auch benutzen, wenn man mit 2.12 unterwegs ist.

mich würde noch interessieren, was dich an der deutschen übersetzung stört? Die Tatsache, dass die Sprachen durcheinander gehen oder einfach, dass englische Befehle auf deutsch erklärt werden... die vielen rechtschreibfehler oder anderes?

vielen Gruss
till

himatt

• Member
« Antwort #6 am: Montag, 8. Juni 2009, 22:19 »
hallo till.
na das ist ja toll. hab ich noch nicht gesehen!! mir ist die deutsche übersetzung eine GROSSE hilfe und hab eben einige teile in der 2.12 doku vermisst.
und du hast da wohl großen anteil ... drum an dich dies danke besonders!
gruß vom matthias

etilli33

• Member
« Antwort #7 am: Dienstag, 9. Juni 2009, 08:01 »
na das ist ja toll. hab ich noch nicht gesehen!! mir ist die deutsche übersetzung eine GROSSE hilfe und hab eben einige teile in der 2.12 doku vermisst.

Ja, ich weiss auch nicht so recht, wie das zu flicken geht. Eine neue Version erscheint auf der Webseite immer erst dann, wenn eine neue Lilypond-Version erscheint, und dann erst werden also alle in der Zwischenzeit gekommenen Übersetzungen sichtbar. Und im Moment erscheint eben nur 2.13 neu und nicht 2.12. Ich weiss aber nicht so recht, wie man 2.12 aktualisiert ohne dass die zusätzlichen Funktionen, die zu 2.13 hinzugekommen sind, auch mitgenommen werden. Wahrscheinlich musst du dich bis zu einer 2.14 gedulden, in der dann die gesamte Übersetzung enthalten ist. Aber 2.13 sollte, wie gesagt, in den meisten Fällen trotzdem funktionieren.

Gruss
till