Autor Thema: Wiederholungen in mehrstimmigen Systemen  (Gelesen 6410 mal)

Jakob

• Member
Wiederholungen in mehrstimmigen Systemen
« am: Montag, 5. Oktober 2009, 17:59 »
Hallo!

Ich wollte gerade das Beispiel aus dem Aufsatz abtippen:

Leider komme ich aber nicht soweit. Haupsächlich wollte ich sehen, das LilyPond nicht dieselben blöden Fehler wie Finale macht, aber allzu weit komme ich gar nicht. Wiederholungen, habe ich eigentlich gedacht, kann man so schreiben: \bar ":|.|:" -- allerdings funktioniert das nicht. Jedenfalls nicht, wenn ich mehrere Stimmen in einem System habe. Denn bei

\new Staff <<
  \clef bass \time 2/3 \key d \minor
  { ... \bar ":|.|:" ... } \\
  { ... \bar ":|.|:" ... }
>>

Kommt zuerst eine normale Taktlinie und dann der gewünschte Taktstrich. Oder muss ich das mit dem \repeat volta-Befehl machen? Wenn ja, wie setze ich den allgemein ein? Schreibe ich dann eine Wiederholungs-Klammer? In einer oder beiden Stimmen?

Wäre nett, wenn jemand die ersten 2 - 3 Takte posten könnte.

Danke schonmal!

trulli

• Member
Re: Wiederholungen in mehrstimmigen Systemen
« Antwort #1 am: Montag, 5. Oktober 2009, 18:20 »
Hallo,

probiers mal mit \bar ":|:"  :)

Die Repeat volta-Kontruktion ist natürlich auch möglich.

Sollte dieser schlechte Notensatz (Bild) deine Referenz sein, dann kann ich dir schon jetzt sagen, dass du von Lily begeistert sein wirst.

Grüße von Trulli

Jakob

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 5. Oktober 2009, 18:37 »
Ich habe ja schon ein paar Notensatzprogramme ausprobiert (capella, Finale Notepad 2007), wobei ich sagen muss, dass MakeMusic! wahrscheinlich dazugelernt hat. Denn das Ergebnis des Finale Notepad 2007 sieht deutlich besser aus, ist aber immernoch sehr schlecht. Mit capella war ich eigentlich immer sehr zufrieden (vor allem, weil man die Balkensteigung einstellen konnte), aber das alles ist natürlich kein Vergleich mit LilyPond (bin also schon jetzt zufrieden, hab aber auch 2 Tage überlegt, ob ich es mir runterlade, da ich das bereits vor ein paar Jahren probiert hatte -- ohne Erfahrung mit Konsolenprogrammen -- und das ging natürlich in die Hose).

Zum Thema: Eine Linie, wie sie \bar ":|:" erzeugt, ist mir ehrlich gesagt noch nie über den Weg gelaufen, ich habe immer nur die von \bar ":|.|:" gesehen. Beides erzeugt aber dasselbe Ergebnis: Einen normalen Taktstrich und im Abstand der Breite einer Viertelnote danach der gewünschte Strich. Mein Code bisher:

\version "2.12.0"

\header {
  title = "Sarabande"
  tagline = ##f
  composer = "J. S. Bach"
}

\relative c {
  \new Staff <<
  \clef bass \time 2/3 \key d \minor
  { s2 s4 \bar ":|.|:" a'4 } \\
  { f4 f,2 \bar ":|.|:" f'8 ees }
  >>
}

Aber für so kurze Abschnitte ist es finde ich sehr mühsam, das \repeat volta zu benutzen. Wenn es denn ginge, wäre das natürlich die Mühe wert, aber ich frage mich trotzdem eher, warum das oben gezeigte nicht geht.  ;)

trulli

• Member
« Antwort #3 am: Montag, 5. Oktober 2009, 18:59 »
Hallo,

ja aller Anfang in Lily ist schwer.

Ich würde den Anfang so schreiben:
\version "2.12.1"

\include "deutsch.ly"

\header {
         title = \markup \center-column \abs-fontsize #20
                 { "Mein erstes Stück" }
         }

% Hier kann dein Kommentar stehen,z.B. Jetzt kommen die Noten :-)       

<<
\relative e {
\clef bass
\time 3/4
\key d \minor
              \stemDown f4  \stemNeutral f,2  \bar ":|.|:"
              \stemUp a'4 a4.\trill b8
              c8 b16 a fis8.\trill es16 d8 c

}

\\
\relative c {
              s2.
              f8 es es4. c8\rest
              d4 s2

}
>>

Dein Code enthält bisher einige Fehler, u.a. ein ees und falsche Klammern. Aber dafür gibt es ja dieses Forum  :)

Es ist auch sinnvoll, wenn du dir überlegst, wie du deinen Code übersichtlicher machen kannst. Mal dazu ein paar Tipps: jede Zeile nur einen Takt, Leerzeichen und Umbrüche als Hilfsmittel benutzen, %Textkommentare setzen usw.

Grüße von Trulli

Jakob

• Member
« Antwort #4 am: Montag, 5. Oktober 2009, 19:08 »
Meinst du die { Klammern }? Erschien mir so halt logischer, aber das hat nichts zu sagen...

Was ist an dem ees falsch?

Das mit den Formatierungen halte ich für eine sehr gute Idee.  ;D

EDIT: Danke übrigens. Hatte am Code gar nicht erkannt, dass es das gesuchte Stück war. Wozu braucht man eigentlich aber die \stemDown, etc.? Normalerweise ist doch die erste Stimme immer nach oben und die zweite immer nach unten, oder?
« Letzte Änderung: Montag, 5. Oktober 2009, 19:14 von Jakob »

trulli

• Member
« Antwort #5 am: Montag, 5. Oktober 2009, 20:04 »
Ein erniedrigtes e heißt es und nicht ees. Du hattest eine { zu viel gesetzt, damit kommt Lily nicht klar, weil es nach } sucht. Lily ist da ganz brutal: du musst es richtig schreiben, sonst gibts keine Noten. Das gilt in manchen Ausdrücken auch für Leerzeichen!

Ich habe \stemDown gesetzt, weil ich den ersten Takt der ersten Stimme zugeordnet habe. Das kann man natürlich auch anders machen - ich kenne ja die Takte davor nicht  ::) Überhaupt geht aus dem Notentext eine klare Stimmführung nicht hervor. Ist das tatsächlich von Bach? Wenn ja, wurden bei der Übertragung Fehler gemacht. Bach schreibt sehr klar die Linienführung auf. Hast du die BWV Nummer?

Ansonsten erhältst du von LilyPond oft eine deutliche Fehlermeldung, wenn etwas nicht stimmt,z.B. sowas wie unexpected String oder unexpected } und danach eine Zeile, in der der Fehler auftaucht. Das kann man ganz gut verfolgen und ausbessern.

Grüße von Trulli

« Letzte Änderung: Montag, 5. Oktober 2009, 20:09 von trulli »

comper

• Member
« Antwort #6 am: Montag, 5. Oktober 2009, 21:08 »

trulli

• Member
« Antwort #7 am: Dienstag, 6. Oktober 2009, 10:27 »
Du bist ja fies, comper  ;)

Auch mit diesem Notensatz kann ich nicht viel anfangen (übrigens auch eine Bearbeitung). Die polyphonen Stimmen sind nicht ausnotiert.  Dieser Cellist zum Beispiel arbeitet durch Dynamik die Stimmen gut heraus. Das sollte eigentlich auch aus den Noten hervorgehen.

Übrigens entsteht durch die Stimmführung in T16 eine verdeckte Quintparallele  :o Habe ich bei Bach noch nie gesehen...

Kennt hier einer den Urtext?

Grüße von trulli

derHindemith

• Member
« Antwort #8 am: Dienstag, 6. Oktober 2009, 11:21 »
Eine hilfe, lies zuerst das Handbuch zum Lernen.
\version "2.12.2"

\relative f {
   \clef bass
   \key f \major
   \time 3/4
   \repeat volta 2 { f4 f,2 } | %12
   \repeat volta 2 {
      <<{a'4 a4.\trill b8}\\{f8 es es4. r8 }>>  | %13
      <<{c'8 b16 a}\\{d,4}>> fis8.\trill es16 d8 c | %14
      b8 g' g, fis' es' d  | %15
      <b d, g,>4.\trill a8 g f   | %16
      e8 b a f' g a  | %17
   }
}

Jakob

• Member
« Antwort #9 am: Dienstag, 6. Oktober 2009, 17:55 »
Dass ein vermindertes e in der Musik es heißt, wusste ich, aber ich bin mehr als positiv überrascht, dass LilyPond das auch kennt (hab es einfach als zu reguläre Grammatik angenommen).

Das Handbuch zum Lernen hatte ich eigentlich mehrmals (!) gelesen, aber offenbar schon wieder viel vergessen. Naja, dann werde ich es eben einfach nochmal lesen. ;)

Auf jeden Fall haben die Beispielcodes schonmal sehr viel Klarheit in meine Gedanken gebracht. Danke an alle!!  :)