Autor Thema: Note im PianoStaff kapern  (Gelesen 2290 mal)

michas

• Member
Note im PianoStaff kapern
« am: Sonntag, 1. November 2009, 12:34 »
Hallo,

Ich bin relativ frisch dabei. Hab mich jetzt durch das Lern-Handbuch durchgearbeitet und versuche jetzt ein paar Noten die ich hier rumliegen hab ordentlich zu setzen. Dabei bin ich jetzt auf eine Stelle gestoßen wo ich nicht so recht weiter weiß.

Ich hab hier einen PianoStaff in dem die rechte Hand einen Akkord spielen soll, bei dem eine Note relativ tief(d) ist.
Hier in der Vorlage ist das so notiert, dass die Note (um viele Hilfslinien zu vermeiden) einfach im unteren Notensystem notiert ist.
Bekomme ich das mit Lilypond auch irgendwie halbwegs seriös hin? Normalerweise bezieht sich ja ein Akkord nur auf eine Stimme die zu genau einem Notensystem gehört. Kann ich trotzdem irgendwie für eine Note des Akkords das untere Notensystem des PianoStaffs nutzen?

derHindemith

• Member
Re: Note im PianoStaff kapern
« Antwort #1 am: Sonntag, 1. November 2009, 15:03 »
Willkommen! Dieses Problem ist einfach nicht in dem Handbuch zum Lernen, jetzt kommt der Notationsreferenz. Im Notationsreferenz 2.1.2 unter Hälse über beide Systeme findest du was du suchst.

michas

• Member
« Antwort #2 am: Sonntag, 1. November 2009, 15:06 »
Oho, ich hab glaub ich unter NR 2.2.1. was passendes gefunden. Optisch ist das wohl genau das, wass ich will, allerdings scheint das aber irgendwie eine völlig die falsche Semantik zu haben. Anstatt die Note in den Akkord (bei den Noten der rechten Hand) reinzuschreiben wo sie eigentlich hingehören würde, muss ich ja jetzt (wenn ich das richtig verstanden habe) mitten in den Noten der linken Hand einen neuen Voice-Kontext anfangen, in den ich nur genau die eine Note reinpacke und entsprechend manipuliere. Das kann nicht die richtige Lösung sein, oder?

Ein \change Staff klingt ja eigentlich noch gut, aber in Akkorden geht das wohl leider nicht. :(
Wenn jemand noch ne gute Idee hat, würde ich mich darüber sehr freuen.

Edit: Oh, da war jemand schneller. :) Ich vermute mal du meintest auch genau diesen Abschnitt.
« Letzte Änderung: Sonntag, 1. November 2009, 15:10 von michas »

derHindemith

• Member
« Antwort #3 am: Sonntag, 1. November 2009, 15:11 »
Es ist genau diesen Punkt, und ja, es ist etwas gemogelt…

michas

• Member
« Antwort #4 am: Sonntag, 1. November 2009, 22:17 »
So, ich glaube ich habe es jetzt halbwegs sinnvoll hinbekommen:
down = { \voiceThree \change Staff = "unten" \override Stem #'cross-staff = ##t \override Stem #'length = #22 \override Stem #'flag-style = #'no-flag }
<< { c }\new Voice { \down c, }>>

Ein bisschen besser würde es mir aber gefallen, wenn ich einfach sowas schreiben könnte wie:
<< { c }\down{ c, }>>Am besten wäre es, wenn er dabei auch gleich noch die Halslänge und evt. die Referenz auf die untere Zeile des PianoStaffs automatisch berechnen würde. Leider bin ich dafür mit den Scheme-Innereien noch nicht fit genug. Wenn sich da jemand herausgefordert fühlen sollte, würde ich mich über eine hübsche Lösung freuen, ansonsten bin ich aber mit obiger Lösung momentan auch ganz zufrieden.