Guten Morgen allerseits,
danke für die Antworten.
Mit override hatte ich es bereits hingewurschtelt... "extent" hab ich noch nicht ergründet...

... mithilfe von 4 Variablen (kleine Note von oben [/unten] in vollem [/neben leerem] großen Notenkopf).
Falls die irgendwann mal wer als Anhaltspunkte suchen sollte:
TeenyVonUntenInNormalgrosserGleicherTonhoehe = { \once \override NoteColumn #'force-hshift = #0 } % oder 1.8 für separiert *
TeenyVonObenInNormalgrosserGleicherTonhoehe = { \once \override NoteColumn #'force-hshift = #0.3 } % oder 1.2 für separiert *
TeenyVonUntenNebenNormalgrosserGleicherTonhoehe = { \once \override NoteColumn #'force-hshift = #0.9 } % oder 1.4 für separiert
TeenyVonObenNebenNormalgrosserGleicherTonhoehe = { \once \override NoteColumn #'force-hshift = #1.4 } % oder 1.8 für separiert
Fehlen noch die beiden Fälle, wo kleiner leerer und großer leerer Kopf am Verschmelzen gehindert werden müßten. Brauchte ich heute aber nicht. Vermutlich ähnlich *
Entschuldigt bitte; habt Euch so viel Mühe gemacht, dabei war mir das manuelle Hinruckeln doch bereits gelungen; hätte ich dazuschreiben müssen, nächstes mal bin ich schlauer. @ Robert: Hatte den Takt 1 gegeben, um das unregelmäßige Phänomen zu zeigen, über das ich mich wunderte. Der Takt hatte keinen weiteren Sinn. Außer zu sehen, was LilyPond in diesem oder jenen Fall tut. Sorry.

Andreas