Autor Thema: Kleinbuchstaben als Akkord-Symbol für Moll-Harmonien  (Gelesen 4527 mal)

Radler

• Member
Kleinbuchstaben als Akkord-Symbol für Moll-Harmonien
« am: Freitag, 5. Februar 2010, 12:22 »
Hallo zusammen!

In Deutschland gibt es diese elegante und (vor allem) platzsparende Schreibweise für Akkord-Symbole: g für g-moll, G für G-Dur. In LilyPond habe ich bisher nur Gm für g-moll heraus bekommen. \semiGermanChords und \germanChords schreiben zwar H statt B, aber für Moll weiterhin Hm.

Weiß jemand, wie man das umstellen kann? In der Notation.pdf finde ich vielversprechende Befehle wie chordNoteNamer, chordNameExceptions oder chordRootNamer, verstehe aber nicht, wie die anzuwenden sind.

Any help is apreciated!

Grüße und Dank
von Radler

comper

• Member
Re:Kleinbuchstaben als Akkord-Symbol für Moll-Harmonien
« Antwort #1 am: Freitag, 5. Februar 2010, 12:40 »
Die aktuelle Änderungsmöglichkeiten sind hier überfordert.
Steht als 678 auf der Wunschliste.

Gruss

trulli

• Member
« Antwort #2 am: Freitag, 5. Februar 2010, 16:29 »
Hallo Radler,

ich würde diese Schreibweise nicht anwenden, weil sie schon seit vielen Jahren nicht mehr dem Standard in der Gitarrennotation entspricht. In modernen Ausgaben finde ich nur noch große Buchstaben. Die seltsame Zwischenschreibweise (gm) ist zum Glück auch verschwunden. Auch im real-book gibt es nur große Akkord-Buchstaben, wenn ich auch das G- dafür recht komisch finde... ::)

Gibt es einen wichtigen Grund, warum du genau diese Schreibweise haben willst?

Grüße

Radler

• Member
« Antwort #3 am: Freitag, 5. Februar 2010, 16:33 »
Ja, liebe/r Trulli: "elegant und platzsparend", und darüber hinaus auch sehr intuitiv: Moll --> kleine Terz --> kleiner Buchstabe.
Besonders bei Bassläufen lässt sich viel unbenutzter Platz einsparen, etwa in Georg Kreisler "Mein Weib will mich verlassen" Gm/g Gm/a Gm/b auf direkt aufeinanderfolgende Viertel. Das sieht mit g/g g/a g/b viel schicker aus ...
Radler

trulli

• Member
« Antwort #4 am: Freitag, 5. Februar 2010, 16:42 »
Kannst du dann nicht Gm/G  -/A  -/B schreiben? Oder geht das nicht mit Lily?

Und an so einer Stelle ein \markup mit der entsprechenden Formatierung einzusetzen ist bestimmt zu umständlich...

Das erschüttert meinen Glauben, dass mit Lily alles geht   ;D

Grüße